Friedrich-Wilhelm-Stadt (Mitte) | Kleinere Projekte

  • Und hier 4 Bilder von der Baustelle der Böll-Stiftung und Umgebung von gestern:


    (Freenet hat Homepage-Dienst leider eingestellt)



    ----------------
    Beitrag verschoben, Manuel. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • ^



    Genau, das ist er. Obendrauf sind zwei Wohnungen gebaut worden.




    --------------------
    Das Zitat wurde gelöscht. Bitte künftig auf die Boardregeln (6. Absatz 7) bezüglich Zitate (Quote-Funktion) achten und nur dann zitieren, wenn es wirklich nötig ist. Vielen Dank, Manuel. :nono2:

  • Die Arbeiten am Neubau der Stiftung gehen auch immer weiter.
    Der Konferenzbereich ist also schon fast fertig. Da Sie ja auch schon im April 2008 einziehen wollen, muss es ja jetzt auch zügig gehen.;)



    ©2007 Jo-King



    ©2007 Jo-King



    ©2007 Jo-King



    ©2007 Jo-King

  • Da wieder ein paar Monate vergangen sind und der Böllbau wächst und gedeiht, hier mal wieder ein paar aktuelle Fotos (alle ©Backstein):


    Nicht mehr online

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Ich kann mich nicht dem Eindruck erwehren, dass das Rendering komplett anders aussieht als der jetzige Bau. Das Bauschild hat suggeriert, dass viel mehr Glas verwendet wird. Jetzt ist es also irgendein silbern glänzendes Metall geworden. Vielleicht hab ich aber auch nur einen Knick in der Optik. :confused:

  • Viel Glas und gleichzeitig ne gute Ökobilanz = teuer!
    Nicht soviel Glas und ne gute Ökobilanz= nicht ganz so teuer!

  • Auch dieser Bau geht seiner Vollendung entgegen. Die Gerüste sind weg, man kann sich einen Eindruck der Fassade verschaffen. Ist so lala.


    Leider ist der schöne Platz vor dem Deutschen Theater mit seinen gerade frisch restaurierten Seitengebäuden jetzt mit einem gelben Bretterzaun und einer Haufen Baucontainern zugestellt. Keine Ahnung, weshalb...

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Irgendwie kommt mir das Gebäude etwas so vor, als hätte es auch vor 35 Jahren geplant sein können. Nun gut, ich finde diesen Stil gut! Und hier passt es! :daumen:

  • Auch der Neubau der Heinrich-Böll-Stiftung hat sein Baugerüst verloren


    Erneut die Heinrich-Böll-Stiftung von dem Gelände der Mensa-Nord aus gesehen, da soll ja auch was passieren?!

  • Das fertige "Fenster zum Hof":



    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Wettbewerb für den Neubau des Probebühnenzentrums Deutsches Theater wurde entschieden (Map). Gewonnen hat die Arbeitsgemeinschaft gmp Generalplanungsgesellschaft mbH, Berlin mit Ingenieurbüro Krentel, Berlin.


    Das alte Probebühnenzentrum wird dann demnächst abgerissen, die Bauarbeiten für das neue beginnen in 2012. Die Gesamtkostensollen 9,9 MEURO betragen.


    Hier der Siegerentwurf:



    Der genaue Standort:

    Bildquelle: gmp Generalplanungsgesellschaft mbH, Berlin


    Artikel Baunetz

  • ^^
    Bato, im Netz finde ich zur Charitéstraße 7 seit vier Jahren nichts, so lange steht dort nämlich schon dieses Bauschild, an dem ich zigmale vorbeigelaufen bin. Die Nutzung als Parkplatz auf dem Grundstück gibt es überigens erst relativ kurz. Das hab ich dann als noch schlechteres Zeichen gewertet, dass es bald losgehen könnte. M.E. kommt das Gebäude nicht vor in einem Jahr und wird sicher überarbeitet sein.


    Zu der Villa in Wannsee: Gegen was um Himmelswillen kann man da bitte protestieren?? Eine Ruine, die keine fünf Jahre mehr hätte, wird wiederhergestellt und teuer bewohnbar gemacht. Aber ist es in WANNSEE wirklich erfolgversprechend (höchstwahrscheinlich..?) gegen Gentrifikation und teuren Wohnraum zu mahnen? ;)

  • Neubau Dienstgebäude und Urnenwand Alter Dorotheenstädtischer Fri

    Innerhalb der Alten Dorotheenstädtischen Friedhofs (Südteil) entsteht ein Flachbau, dessen Nordseite in früheren Zeiten aus dem Friedhof abgeräumte Urnen aufnehmen wird. Von der Strasse aus wird der Bau fast nicht sichtbar sein (Friedhofsmauer).



    Baustellenschild mit Historie



    Aufsicht



    Blick von Süden
    (eigene Bilder)

  • Staab-Architekten haben einen Wettbewerb für einen 35 m€ teuren Neubau in Hannoverschen Straße gewonnen. Entstehen wird dort das „Berlin Institute for Medical Systems Biology“. Dieses gehört zum Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) in Berlin-Buch und wird voraussichtlich 2018 den Neubau beziehen.
    Dazu die Pressemitteilung der Senatsverw. f. Stadtentw.:


    Der Siegerentwurf:

    (C) Staab Architekten GmbH, Berlin


    Weitere Infos