Neues Hotel im Perlengraben

  • @ottcgn Ich sehe es leider ganz genau so. Für die genannten 30 Mio. €, die das Ganze kosten soll, sollte man doch etwas Ansehnlicheres hinbekommen.

  • nach vielen hochwertigen Projekten leider ein Ausrutscher. eigentlich waren die 70er doch nicht so schlimm, vielleicht sollte man es bei der autentisch-tristen Fassade belassen statt eine bunte billige Plattenverkleidung darrüberzuschrauben

  • Kaum erkennbarer Fortschritt

    Um das Projekt ist es offensichtlich sehr ruhig geworden. Ich bin heute noch einmal um das Gebäude gegangen, und es sind bislang noch kaum Umbaumaßnahmen zu erkennen. Größere Baugeräte sind bis jetzt noch gar nicht aufgestellt worden. Lediglich scheinen Teile der alten Innenausstattung abgebaut worden zu sein, aber das zieht sich nun schon mehrere Monate hin. Gegenwärtig sind Dutzende alter Heizkörper im Seitenfoyer zwischengelagert worden. Die Fassade ist bislang fast komplett unberührt. Meines Erachtens ist es zweifelhaft, ob die offiziell für 2011 anvisierte Eröffnung noch angestrebt wird. Insgesamt wirkt das Objekt, wie aber auch das gesamte Umfeld, recht verwahrlost.


    Überhaupt ist das Umfeld alles andere als einladend für zukünftige Hotelgäste. Insbesondere das benachbarte ehemalige Zollamt verfällt zusehends, allerdings wurde dort vor kurzem ein Verbindungsbauwerk zum Finanzamt Köln-Mitte abgerissen. Vielleicht ein Hoffnungsschimmer, dass das gesamte Gebäude in nicht all zu ferner Zukunft abgerissen wird?

  • meiner meinung nach brigt das ganze areal ziemlich viel potental. ist erst der waidmarkt fertig.... kann man nur hoffe dass man sich diesem quartier annimmt. es gibt dort rel viel unbebaute fläche. man darf gespannt sein

  • Die Hotelgruppe "Welcome Hotels" aus Warstein hat auf Ihrer Internetseite die Ankündigung der Hotelneueröffnung am Perlegengraben unter der Rubrik "Neueröffnungen" gelöscht.
    Ob damit das Projekt gestorben ist? Mir ist darüber leider nichts bekannt, aber mit den bereits angekündigten Umbauten ist meines Erachtens bisher noch nicht begonnen worden.


    Vielleicht haben Sie aber auch aufgrund der direkten Konkurrenz der Motel One Gruppe auf dem Areal des Waidmarkts weiche Knie bekommen??

  • ja einige Hotelprojekte sind aufgeschoben, aber ppp hat das Eröffnungsdatum auf ihrer Homepage auf den 30.9.2012 verschoben. Tut sich denn inzwischen etwas auf dem Waidmarkt?

  • Ich kann nur Hoffen, dass der Investor die Zeit genutzt hat über die Fassadengestaltung nachzudenken. Das bisher veröffentlichte Bild verspricht da nämlich absolutes Mittelmaß! :Nieder:



    Quelle: Welcome Hotels GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • Rainer Mittelmaß?! Wenn ich diesen Entwurf sehe, wünsche ich mir geradezu Mittelmaß! Da sollte man es lieber so lassen, wie es ist. :nono:
    Lasst uns hoffen, dass dies so nie verwirklicht wird!

  • Grundsätzlich würde ich mir auch eine neue Naturstein-Fassade oder ein paar interessante Details wünschen. Aber die Ecke ist so verwahrlost und schlimm, dass der Entwurf schon zumindest eine Verbesserung der Verhältnisse darstellt. Zeitlos, nüchtern, das Umfeld wird aufgeräumt, und wenn der rote Streifen und die Skybar abends beleuchtet werden, kann das sogar was hermachen.

  • ja einige Hotelprojekte sind aufgeschoben, aber ppp hat das Eröffnungsdatum auf ihrer Homepage auf den 30.9.2012 verschoben. Tut sich denn inzwischen etwas auf dem Waidmarkt?


    da passiert nichts, die ecke ist ein weiterer grosser schandfleck in köln

  • da passiert nichts, die ecke ist ein weiterer grosser schandfleck in köln


    Dem möchte ich widersprechen, klar tut sich etwas auf dem Waidmarkt.
    Der Abriss der Bebauung, außer dem Hochhaus, ist abgeschlossen und die Bauarbeiten dürften bald beginnen. Das Hochhaus darf saniert oder siebengeschossig etwas Neues an der Stelle erbaut werden.
    So wie ich das sehe tut sich da sehr viel!

  • Ich persönlich bin da auch eher optimistisch. Zumindest was die langfristige Entwicklung des Areals angeht. Was die Optik des Hotels der Welcome Gruppe angeht, bin ich allerdings eher pessimistisch. Aber ich denke schon, dass der Neubau am Waidmarkt, so etwas wie eine Initialzündung für diesen Bereich darstellt, der weitere Investitionen nach sich ziehen wird. Also langfristig gesehen kann es dort nur besser werden. Es bleibt zu Hoffen, dass auch die Stadt das übrige tut und den Blaubach sowie die Nord-Süd-Fahrt endlich in angemessener Weise zurückbaut!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • Der Letzte entwurf sagt mir immerhin wieder mehr zu als der vorgegangene 70er Jahre runde Fenster mist.


    Allerdings muss man auch sagen: Das ist min. der 3te Entwurf, und darüber hinaus kam nix. Fängt man jetzt im Frühling an zu bauen ist das Datum der eröffnung nat. realistisch. Aber ob das sobald passieren mag?

  • Wie ich heute im Vorbeifahren gesehen habe, hat man damit begonnen, die Fassade zu demontieren. Geht es also jetzt endlich los mit dem Umbau? Hoffentlich hat man die verstrichene Zeit sinnvoll genutzt - und die geplante Fassadengestaltung nochmal überarbeitet! ;)

  • Hoffen wir, dass es keine Blechfassade gibt!


    Auf allen alten Gebäude-Fotos zähle ich immer nur 17 Etagen und keine 18, oder überseh ich da eine?

    3 Mal editiert, zuletzt von betterboy ()

  • ^ Du meinst nur die Regelgeschosse ohne Erdgeschoss? Da komme ich auch auf 17. Auf der Visualisierung, die RainerCGN in #27 gepostet hat, ist ein zusätzliches Dachgeschoss zu erkennen. Allerdings mit nur wenigen Fenstern.


    Hatte gestern mal etwas im Netz nach Infos gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Auf der Homepage von welcome-hotels ist nach wie vor nichts mehr zum Projekt zu finden. Ist das nun vom Tisch? Wenn jetzt aber Bauaktivität einsetzt: Was wird denn nun kommen?

  • Hab's mir heute nochmal genauer angeschaut. Es wurde zwar angefangen, die Fassadenverkleidung zu entfernen - aber aktuell wird dort anscheinend nicht gearbeitet. Um 16:30 Uhr - keine Arbeiter, keine Gerätschaften, Kein Gerüst, kein Baucontainer... nix. :nono: tja - so schlau als wie zuvor ...

  • Wenn wirklich ein weiteres Geschoss da draufgebaut wird, würde es doch gegen das Höhenkonzept verstoßen, oder?
    Da wurde doch der riesen Wirbel um das Waidmarkt Hochhaus gemacht, wegen des Neubaus mit gleicher Höhe.
    Jetzt sattelt man (es sieht danach aus) wie im Maxcologne eine Etage drauf um die Investition lukrativer zu machen.


    Mich würde interessieren wer den Bauantrag genehmigt hat, wenn es so kommen sollte!