Bezirk Harburg: Bauprojekte und Stadtteilplanung

  • Das Hotelprojekt auf dem Gelände des Veritas Beach Clubs steht nun endlich vor dem Startschuss.


    Projektentwickler Frank Lorenz hat das Gelände für ein halbes Jahr zur Verfügung gestelt bekommen, um mit dem Bau eines Hotels mit angeschlossenem Beachclub zu beginnen.


    Eine Hotelkette steht bereit um das Gebäude (50Meter 30 Millionen € 200 Zimmer) zu mieten.
    Baubeginn soll der Fruhjahr 2010 sein.


    Quelle

  • Neues Bild vom Bürogebäudeprojekt welches das Parkhaus verdecken soll.



    Quelle: Lorenz + Partner


    Schön zusehen das der Grafiker Mut zur eigenen Meinung zeigte. Siehe lachende Frau in der rechten unteren Bildhälfte. ;)

  • Interessanter Fund, danke Waxo ! Aber ob das Design am Ende wirklich so umgesetzt wird ? Wie konkret ist denn der Entwurf ? 160 Zimmer wuerden doch eher auf ein etwas kleineres Gebaeude spekulieren lassen oder ?

  • Ich würde in Bereichen spekulieren von denen ich keine Ahnung habe.


    Wie hoch muss ein Hotel der gehobenen Hotelerie (4*/5* ???) sein von dem ich nichtmal die Grundfläche kenne...


    Alles was ich bisher gefunden habe ist als Quelle angegeben.


    Eco City / Hamburg Economy und BonnVisio

    Einmal editiert, zuletzt von Waxo Khana ()

  • zum Vergleich, das Empire Riverside hat 327 Zimmer, man muesste also schon sehr schlank bauen, um selbst in gehobener Kategorie mit 160 Zimmern gross in die Hoehe zu gehen, oder es kommt noch was anderes mit rein.

  • Aber solange wir die Grundfläche nicht kennen ist nur ein raten ins blaue.


    Nimm das Kameha in Bonn -> Hier und stells Hochkant schon sind es 24 Stockwerke.


    Alles nur Raterei....

  • im Prinzip interessant, muss aber Waxo Khana beipflichten:
    Was soll die Altbaukulisse? So gehört sich kein Umgang mit Bausubstanz. Abriss oder Umnutzung !

  • Irgendwie kommt mir der Entwurf bekannt vor. Hattest du den schonmal gepostet, Waxo?
    Auf jeden Fall aber ein höchst interessanter Entwurf, der durchaus die Möglichkeit hat, bei Besuchern bleibende Erinnerungen zu hinterlassen, auch wenn die Idee mit den "Windrädern" auf dem Dach nicht neu ist.
    Weiß eigentlich jemand wie die rechtliche Situation bei solchen Bauwerken aussieht? Immerhin gibt es ja auch bei Windrädern einen gewissen Mindestabstand, welcher nicht unterschritten werden darf, falls sich da mal was lösen sollte...


    Nun abzuwarten, wie es weiter geht, wobei ich glaube, dass die Entwürfe nochmal dem "Feintuning" unterzogen werden.

  • Heute stand etwas von einer Bebauungsplanänderung für die Blohmstraße im Harburgteil des HA um zwei Bürohochhäuser zu ermöglichen.
    Ist damit der Tower 5 gemeint?
    Dachte der wäre schon wieder zu den Akten gelegt ...

  • zwei Bürohochhäuser am Ziegelwiesenkanal westlich der Blohmstraße.
    Quelle : Abendblatt


    Wenn sich das Abendblatt hier nicht verhört hat, dürften es nach meinem Wissen eigentlich nur Shark und Tower 5 sein.
    Der Ziegelwiesenkanal
    ist nicht wirklich lang.

  • Da hast du allerdings recht, leider. Aber Tower 5 wird ja immerhin 100 Meter haben! Abgesehen davon sieht der Shark trotzdem nicht schlecht aus.