Hafencity [Im Bau]

  • Baufortschritt an Engel & Völkers' Richard Meier-Mausoleum


    lange Zeit ist nicht wirklich viel passiert.....:D. Die erste Ebene ist fertig-jetzt geht es wieder in die Tiefe!





    Intelligent Quarters
    Eine erste Fläche wird planiert und besfestigt. Vorzeichen, dass es bald mit dem Bau los geht?


  • Dann lade ich aus gegebenem Anlass noch mal ein Bild von der Quantum-Webcam hoch. Man scheint sich hier ganz erheblich in die Tiefe zu baggern. Vor allem wenn man bedenkt, dass noch ein Kellergeschoss *ueber* dem aktuellen Bodennivau liegen wird, da das umliegende Land ja noch aus flutsicher 8,50m NN aufgeschuettet wird (also zumindest auf der Seite zur Elbe hin, wo das noch nicht passiert ist).



    Bild: Quantum Immobilen (Screenshot von der Webcam)

  • Baufortschritt an Engel & Völkers' Richard Meier-Mausoleum
    schon richtig tief- und nach wie vor kein Wassereintritt!:daumen:


    Intelligent Quarters
    vor einigen Wochen habe ich vermutet, dass es bald mit dem Bau losgeht.
    Und er ist losgegegangen. 2 höhere Krane lassen schon die Gebäudehöhe erahnen.:daumen:

    Erste Vorbereitungen an Sauberkeitschicht bzw. Fundament..



    Die Baugrube hat ganz schöne Dimensonen.

  • Von mir aus koennte man dieses Haus am besten gleich wieder abreissen. Einer der zum Glueck wenigen totalen Fehlgriffe der Hafencity (in meinen Augen).


    ich mag's ja :gibgrin30


    Ich glaube, das sind Gruendungsarbeiten fuer die 'Fuge' in der der Park nicht auf das neue Gelaendeniveau erhoeht wird, sondern wo in einem Einschnitt auf dem Alten Niveau das Gleis zu Gedenkstaette verlaeuft. Sicher bin ich mir aber nicht zu 100%.


    Im September gab es eine Entscheidung:


    Es gibt bald ein Ergebnis beim hochbaulichen Realisierungswettbewerb für den Neubau eines Bürogebäudes mit dem Dokumentationszentrum ehem. Hannoverschen Bahnhof


    Augen und Ohren offen halten!


    Informationsquelle Competition online


    Jedoch sehr schwer vorstellbar, dass zwischen September und heute schon daran gearbeitet wird.


    Die HafenCity schreibt (von mit leicht abgeändert):



    Bei der Parkplanungen wurden bauliche Reste eines Bahnsteigs entdeckt... Aus drei Elementen bestehender entsteht ein Ort des Gedenkens an die Menschen der Deportation:
    - dem unter Denkmalschutz stehenden Relikt des historischen Bahnsteigs und seiner Umgebung im östlichen Anschluss an den Lohsepark,
    - einer topografischen Referenz an den alten Trassenverlauf („Fuge“)
    - einem Dokumentationszentrum am Rande des Parks an der Ecke Steinschanze/Am Lohsepark, für das (oben erwähnt) ein hochbaulicher Wettbewerb von der HafenCity durchgeführt wurde.


    Das Erdgeschoss des vorgesehenen Neubaus mit Büronutzung bietet Raum für eine dauerhafte Ausstellung zum Schicksal der deportierten Menschen, angelehnt an die von Dr. Linde Apel konzipierte temporäre Dokumentation „In den Tod geschickt“ (das klingt aber nach Spaß für die ganze Familie :glubsch2:) die in reduzierter Form seit September 2013 im Infopavillon Hannoverscher Bahnhof zu sehen ist.


    wir werden's sehen


    Habe noch Bilder zur Sandtorhafenbrücke aka Mahatma-Gandhi-Brücke









    Bilder (c) Häuser

  • Mitte September:


    Ich habe einen Termin im Ameron genutzt um vom Parkhaus aus einmal die Einrichtung der Baustelle des Kinos / Hotels / Wohnblocks neben dem Ueberseequartier zu fotographieren (Baufelder 34/15 und 34/16).



    Bild:ich


    zwei Monate spaeter:



    Bild: ich

  • @ Häuser,


    LRO schaut gut aus, so in etwa könnte es werden, vor allem im EG. Bereich.
    Vor einem Monat in Ulm eröffnet. :):OK30:
    Im Thread Süden Sparkasse Ulm, hat es noch mehr Bilder von mir.