Europa-Center [realisiert 2018]

  • Soweit ich weiß hängt diese Plakat da schon länger und der 1. Bauabschnitt steht ja auch schon. Das Hochhaus wäre Bauabschnitt 3 oder 4!


    (http://www.europa-center.de/si…d%3D2%26bereich%3DHamburg)


    Und wenn jetzt erst 45% des ersten Abschnitts vermietet sind sehe ich für die Realisierung der andere Bauabschnitte eher schwarz. Ich habe jedenfalls die Hoffnung das der Tower in der jetztigen Form und Größe gebaut wird aufgegeben.
    Schade eigentlich das hätte unsere "kleine" Skyline komplett verändert ...

  • Wenn mit ersten Bauabschnitt wirklich das schon bestehende Europa-Center gemeint ist, dann wäre es echt peinlich. Das Gebäude steht schon seit 2002 und man hat es nicht geschafft, wenigstens die Hälfte zu vermieten.


    Aber was ich glaube und hoffe, ist das sich die 45% auf das aktuelle Projekt beziehen. Denn vermute mal, dass sich die 45% auf die Mantelbebauung bezieht. Sind dann wohl nur kleine Mieter die kleine Flächen suchen. Einen Großmieter für das Hochhaus haben Sie wahrscheinlich noch nicht gefunden, aber leider gibt Europa-Center keine Fakten wieder. Bei denen bleibt irgendwie alles hinter den Kulissen, deswegen kann man nur spekulieren. :confused:


    Hier das Flächenkonzept von KZA:
    Der Turm und der erste BA der Mantelbebauung ergeben zusammen eine BGF von ca. 69.000 m², der zweite BA der Mantelbebauung liegt je nach Variante zwischen 15.500 und 18.000 m² BGF. Daraus ergibt sich eine reine Bürofläche bzw. Hauptnutzfläche von ca. 47.000 m² im ersten BA zuzüglich ca. 11.000 m² im Erweiterungsbau.
    http://www.kza.de/index.php?f_categoryId=41&f_articleId=134

  • Ich bin heute auch noch einmal an dem Vermietungsschild 45 % vorbeigefahren. Dieses Schild bezieht sich klar auf den ersten Bauabschnitt, der 2002 fertiggestellt worden ist. Meines Wissens nach ist die Angabe von 45 % nicht mehr korrekt- da die Barmer Ersatzkasse das Europa-Center zu großen Teilen angemietet hat.

  • Skyline von Essen mit Europa-Center Hochhaus

    Noch habe ich die Hoffnung auf das neue Hochhaus nicht komplett aufgegeben und da es in Google Earth jetzt auch schon das erste 3D-Modell des Gebäudes gibt habe ich mal ein paar nette Screenshots gemacht wie die Skyline von Essen aussehen könnte.
    Der leider nie realisierte Hochtief-Turm ist auch noch mit dabei!


    Ist schon beeindruckend wie sehr die beiden Gebäude das Aussehen der Skyline verändern würden.






    Quelle der Bilder:
    Google Earth, http://sketchup.google.com/3dw…9ea50f755535c&prevstart=0,
    http://sketchup.google.com/3dw…026ace4600f39&prevstart=0

  • Gerade die Sichtachse von West nach Ost auf der A40 gefällt mir nicht.
    Durch das Europacenter werden gleich mehrere andere verdeckt, und der RWE-Turm verdient ein bißchen mehr Platz um wirken zu können.
    Ausserdem gefällt er mir als "Aussenposten" wirklich sehr gut!


    Im Norden? links neben dem Sendemast sollte sich noch was tun.

  • Ich bin offengestanden froh, dass der Hochtief-Turm an der Stelle nicht realisiert wurde. Er erdrückt die gesamte Umgebung, läßt den RWE-Turm nicht mehr zur Entfaltung kommen. Die Gegend am Opernplatz kann so bleiben wie sie ist. An andere Stelle könnte es aber ruhig noch Türmchen wachsen.

  • Das liegt bitterkalt aber gut konserviert auf Eis - dort kann es gut noch zehn oder fünfzehn Jahre liegen. Die einzige Chance für den Bau ist, dass ein Großmieter auftritt und für das ganze Haus eine Essen-unüblich hohe Miete zahlt - Evonik, Hochtief oder Arcandor vielleicht (TK und eon ruhrgas haben ja ihre eigenen Ideen). Arcandor hat für seine Akademie allerdings gerade in Ddorf gemietet (gestern gesehen). Der ganze Konzern scheint sich etwas dorthin zu orientieren.


    Das Haus wird mit 133m Höhe mindestens 200 Mio. € kosten - das baut niemand spekulativ - nicht in Essen bei knapp € 13 Spitzenmiete. Damit das rentabel ist muss eine Miete von €/m² 15 (eher deutlich mehr) fließen - gerade wenn die Bauausführung gut werden soll.


    Meine Prognose: Das wird nie gebaut.

  • Deswegen habe ich mich über das Projekt EC-AG (133m) sehr gefreut und bin jetzt enttäuscht, dass man wieder auf die 60m Variante umgestiegen ist.


    Höhere Bauten bedeuten höhere Baukosten, die finanziert werden wollen - EM hat doch weiter oben das mit den im Revier erzielbaren Höchstmieten erklärt. Besser das, was realistisch ist, als gar nichts.


    BTW: Die Entwürfe hier - ein niedrigeres HH müsste doch auch etwas schmalere Riegel bedeuten, damit die Proportionen nicht zu klotzig werden? Die neueste gefundene Visualisierung weiß noch nix von der Kürzung.


    Google-Karte der Gegend


    Soeben gefunden: Medien-City - 18 Etagen und nur ein Vollglas-Riegel mit einem Teil mit Naturstein kombiniert - womöglich eine Besserung im Vergleich zum früheren Voll-Vollglas-Entwurf. Wenn das Bild nur einen Teil zeigt, kann ich nicht beurteilen, ob die Proportionen stimmen. Kaltmiete ab 9,90 EUR pro qm dürfte realistisch sein. Es ist auch von einem Ankermieter und einigen weiteren die Rede.

  • Gestern nachmittag, gegen 15 Uhr traute ich nicht meinen Augen :eek: das BAUSTELLENSCHILD würde abhängt :gaah: Weist jemand was drüber :ripthread ich sag nur " traurig traurig traurig " :Heuler:

    2 Mal editiert, zuletzt von Adler ()

  • hört auf zu träumen,
    das Gebäude wird nie gebaut.





    ----------------------------------------------------------
    Mod: Du sagst es ApplicantX! Sollte es doch gebaut werden, wird das Thema selbstverständlich wieder geöffnet. nikolas

  • Es lebt... (...ein wenig)

    Wie ich von der Europa-Center AG erfahren habe soll im kommenden Jahr ein zweiter Bauabschnitt der Sockelgebäude errichtet werden.
    Der Neubau befindet sich aktuell in der Planungsphase. Weitere Details dazu werden wohl zum Jahresende bzw. Anfang kommenden Jahres veröffentlicht werden.


    Ob KZA auch für diesen Bau verantwortlich ist, konnte ich heute nicht mehr in Erfahrung bringen. Da allerdings das HH weiterhin irgendwann errichtet werden soll (jedoch erst, wenn ein Ankermieter gefunden worden ist. Auf eine bestimmte Vorvermietungsquote wollte man sich nicht festlegen), vermute ich, dass sie weiterhin für den Gesamtkomplex verantwortlich bleiben werden. Das zu errichtende Gebäude wäre demnach das geschlängelte Gebäude auf dem letzten Bild in dieser Galerie.

  • Erste Theorie: HH-Plan gestorben!
    Zweite Theorie: Mantelbebauung wird durch den Neubau ersetzt. Der Neubau wird somit hinter dem geplanten HH gebaut. Vermutung wegen der Vorfahrtstraße und der Rasenfläche im Vordergrund.
    Alte Planungen von EC: http://www.europa-center.de/fi…riedrichstrasse_Tower.pdf



    Die Pläne für das neue Gebäude (14.500 m²) laufen auf Hochtouren. Baubeginn in Kürze.



    Bild: Europa-Center bzw. Wirtschaftsmagazin-Ruhr S. 22

  • Schöner Fund RiCoH!
    Nach meinem letzten Gespräch mit einem EuropaCenter AG Mitarbeiter, vermute ich, dass Theorie 2 zutrifft. Mit dem Bau könnte im Herbst begonnen werden.

  • Weiß man denn ob es einen Ankermieter gibt oder ob man spekulativ baut?
    Der Text gibt dahingehend nicht viel her.
    Naja aber den Optimismus bzgl des HH Teile ich nicht wirklich. Denn nun muss Europa Center ja nunmal auch erstmal wieder Mieter für diesen Bau finden bevor sie mal an das Hochhaus denken können. Wobei ich sowieso glaube das das HH nur mit Ankermieter möglich sein und das steht doch innerhalb Essens keiner parat oder? Es sei den die WAZ lässt ihre Gebäude weiter so vergammeln.

  • JackJackson
    "Da dürfte der geplante Neubau der EUROPA-CENTER AG im Stadtzentrum ebenso wie die nahegelegene Bestandsimmobilie auf großes Interesse potenzieller Mieter stoßen."


    Europa-Center wird wohl spekulativ bauen. Die Fertigstellung ist im 4ten Quartal 2012 geplant. Europa-Center reagiert somit auf die kaum noch vorhandenen mordernen Büroflächen in Essen und Mietgesuche der Unternehmen. Die Erfahrungen zeigen, dass in Essen oft Büroflächen zwischen 300 und 1000 m² gesucht werden.


    Europa-Center
    "Eine Unterteilung in kleinere, separat erschlossene Einheiten ab ca. 300 m² oder eine Zusammenlegung in großflächig zusammenhängende Bereiche ist jederzeit möglich."


    Das HH wird auch in keinem Abschnitt des Berichts erwähnt. Da Europa-Center bereit war, die Mantelbebauung durch einen Neubau zu ersetzen, bin ich der Meinung, dass Europa-Center im Hintergrund auch Alternativpläne für das Grundstück des HH geschmiedet haben bzw. werden.

  • Hi,


    es stellt sich auch die Frage ob es überhaupt noch potenzial für Hochhäuser in Essen gibt?!


    Denn man wollte auch am angrenzenden ETEC mal noch einen kleineren Hochbau erstellen, bis heute ist auf der Fläche aber immer noch ein Parkplatz.


    Und auch viele andere Hochhaus Projekte sind am Ende, wegen fehlender Ankermieter gescheitert.


    Dennoch ich sehe es wie andere, auf der Fläche wo das HH des Europa-Center geplant ist, kann es gut sein das der jetzige Entwurf am hinteren Teil gebaut wird und somit die Fläche davor immer noch für ein Hochhaus frei wäre.


    Und selbst Thyssen-Krupp Mietet sich lieber erstmal im Büropark Bredeney ein und lässt sich beim Ausbau seiner Hauptverwaltung viel Zeit oder belässt am Ende das ganze so wie es ist, was ich zugeben so nicht glaube.


    Aber es ist wohl so das derzeit die Leute recht vorsichtig geworden sind neue Immobilien wie Pilze wachsen zu lassen.

  • Ist-Zustand EuropaCenter Gelände (12.04.2011)


    Quelle: Eigenes Bild


    Wie einem Artikel der WAZ zu entnehmen ist, wird das Gebäude spekulativ gebaut. Es gebe viele Interessenten aber noch keine Verträge.
    Man habe mit dem zweiten Bauabschnitt gewartet, bis der erste voll ausgelastet ist. Dies sei jetzt - bis auf eine "Reservefläche" von 1000qm der Fall. Der Bauantrag wurde gestellt und wird wohl in kürze genehmigt werden.

  • Das HH von Europa-Center wird weiterhin geplant. Im Hintergrund eines Interview mit Georg Brendel wurde das HH auf der Mipim in Cannes präsentiert. Leider ging der Reporter nicht näher auf die Projekte der Europa-Center ein.


    Video - 1:08:00