Duisburg-Mitte [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]

  • Duisburg-Neudorf: Grundsteinlegung für Zugwerkstatt

    In den vergangenen Tagen wurde der Grundstein für das neue Betriebswerk der Bahngesellschaft Abellio gelegt. Derzeit entsteht der Rohbau der neuen Instandhaltungs- und Waschhalle, erkennbar ist er für Bahnreise in Form des stählernen Hallentragwerkes. Laut der Geschäftsführung liegen die Bauarbeiten momentan im Zeitplan, sodass einer Fertigstellung des Projektes im Dezember nichts im Wege stünde.


    Bild: Stählernes Hallentragwerk (Quelle: Der Westen)


    Quelle: Grundstein gelegt im Duisburger Abellio-Werk (Der Westen vom 3. August 2016)

  • Fassadensanierungen Innenstadt

    In der Innenstadt entlang der Königsstraße finden derzeit allerlei Fassadensanierungen (z.B. am Haus wo Netto und Hold drin sind) statt.:)

  • Duisburg-Duissern: Bürogebäude am Kaiserberg eingeweiht

    Anfang des Monats wurde das neue Bürogebäude an der Mülheimer Straße, das in Modulbauweise errichtet wurde, offiziell eingeweiht. Bezogen wurde der Neubau allerdings schon Ende Mai. Dank der Modulbauweise stand der Rohbau bereits nach fünf Tagen, jedoch war die Montage nicht so einfach. Diese konnte nur nachts außerhalb des Straßenbahnbetriebes durchgeführt werden. Erschwert wurde die Installation durch die geringe Aufstellfläche für den Kran. Dennoch gelang es den Arbeitern, pro Nacht vier Module bzw. ein Stockwerk zu errichten. Eine kleine Besonderheit des Gebäudes ist die Dachterrasse mit Blick auf die Innenstadt. Es folgen zwei Bilder des Neubaus:




    Quelle: eigene Fotos


    Quelle: Bauen wie mit Lego Duplo (Rheinische Post vom 13. Juli 2016)

  • ALGA-Park [Entwurf]

    Heute im Rahmen der EXPO-REAL erstmalig vorgestellt:


    Mod: Den Artikel musste ich löschen. Bitte keine Zeitungsartikel im Forum posten sondern den Inhalt stets paraphrasiert mit eigenen Worten wiedergeben. nikolas




    Quelle:BZ-Duisburg

    Einmal editiert, zuletzt von Reelo ()

  • ^
    Mir persönlich gefällt der Entwurf sehr gut..
    ABER:
    Ich kann mir nicht vorstellen das sowas in der art in duisburg HOCHFELD/ Mannheim gebaut wird..
    ich finde der Entwurf wirkt viel zu übertrieben. ich glaube aufkeinenfall das es so gebaut wird.
    in meinen Augen kann ich das irgendwie nicht ernst nehmen.
    Als ob irgendwo in Hochfeld so ein areal errichtet wird auf dem mehr Hochhäuser als in ganz duisburg zufinden sind stehen..


    was denkt ihr ?:nono:

  • ^ Sicherlich wirkt es in der Tat utopisch, ähnliche Leuchttürme sind in der Vergangenheit zu genüge geplatzt. Da es sich um erste Entwürfe handelt ohne jegliche handfeste Grundlagen, akzeptieren wir es doch erst einmal und schauen was passiert. Erfreulich ist ja doch, dass es Interesse seitens des Eigentümers gibt die Fläche zu entwickeln, dies wird vermutlich noch lange dauern, aber grundsätzlich ist diese Entwicklung zu begrüßen

  • Denke mal das ist ein ganz früher Entwurf was möglich wäre.
    Am Ende wird dort gar keiner dieser Türme stehen.
    Aber ich halte es für ein hervorragendes Projekt in Verbindung mit dem Rheinpark neben an hat das sicher Potential.

  • Ein großer Nachteil für eine solche attraktive Neuentwicklung wird auch auf dem Entwurf ehrlich sichtbar: kein Zugang zum Wasser! Die Verlade- und Industrieanlagen am Rheinufer gehören nicht zum Grundstück und können nicht mitentwickelt werden. Somit ließe sich der Rhein bzw. das Hafenbecken wirklich nur von einem Hochhaus betrachten, da es keine Promenade am Wasser gibt. Großer Schwachpunkt. So ist Ansiedlung von Gewerbehallen oder ALDI/LIDL letztlich wahrscheinlicher und realistischer.

  • Einfach den Entwurf ansehen und geniessen wie es aussehen könnte. Wenn alle Leuchtturmprojekte die vorgestellt wurden realisiert worden wären, dann wäre Duisburg urbaner als Frankfurt. Ich werde den ALGA-Park gedanklich zum Mercator-Tower, Living Bridge, RIW-Tower, etc. packen und hoffen, dass es einigermaßen mit Duisburg architektonisch voran geht. Ein Dankeschön an alle, die regelmäßig die Duisburger Themen mit Leben füllen. :)

  • Duisburg-Duissern: Bilder der Krohne-Zentrale - 05.10.2016

    Das schöne Herbstwetter habe ich genutzt, um ein paar frische Fotos von der neuen Firmenzentrale von Krohne-Messtechnik zu machen. Äußerlich scheint der Neubau fertig zu sein, fleißige Arbeiter waren allerdings noch mit dem Innenausbau beschäftigt. Ich denke jedoch, dass Krohne seine neue Firmenzentrale bald beziehen wird.







    Quelle: eigene Fotos

  • Das sieht ja toll aus. Der Buchenbaum befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Forum. Mit der Freifläche ist bestimmt der Parkplatz gemeint, auf dem sich früher das zelt der Karstadt Camping Abteilung befunden hat. Daneben war eigentlich auch ein Hotelneubau geplant, aber davon hört man leider nichts mehr.

  • Das Grundstück für das geplante Hotel umfasst auch die Fläche, die für den Bau des Buchenhofes vorgesehen war, siehe hier: Der Westen vom 13.06.2013
    Interessanterweise hat der Entwickler des Buchenhofes erst 1 1/2 Monate zuvor auf seiner Homepage berichtet, dass das Projekt an einen Investor verkauf wurde.:hmmm:


    Die letzte Meldung zum geplanten Hotelneubau stammt übrigens aus dem Juli 2015 (siehe DAF-Beitrag). Demnach hielt das Unternehmen noch an seinen Plänen fest, betonte aber eine spätere Realisierung. Die Pläne für das Hotel scheinen konkreter zu sein als die für das Mehrfamilienhaus. Ich vermute, dass das es sich beim Buchenhof entweder um das Vorgängerprojekt des Hotels oder um eine Studie handelt.

  • Duisburg-Neudorf: Revitalisierung der Straußsiedlung

    Die GEBAG plant die Wiederbelebung der Straußsiedlung in Neudorf. Hierzu hat die Wohnungsbaugesellschaft einen Architektur-Wettbewerb ausgerufen. Der Gewinner der Finalrunde - ein Kölner Architektenbüro - wurde am Freitag präsentiert. Der Entwurf sieht vor, die historische Grundidee der denkmalgeschützten Siedlung aus den 1920er Jahren zu bewahren und durch moderne Neubauten zu ergänzen.


    Entstehen sollen insgesamt 101 Wohneinheiten. Entlang der Straußstraße ist vorgesehen, die ursprünglich geschlossene Bauweise durch Neubauten fortzusetzen. Dabei sollen sich die Gebäudehöhe und die Fassadenführung an den historischen Grundideen orientieren. An der Verdistraße sollen dagegen drei Gebäude für Studentenwohnungen entstehen. Die Balkone sollen bei diesen Bauten verbunden werden, um die Kommunikation untereinander zu fördern. Außerdem sollen an der Waldstraße Neubauten für Mehrgenerationenwohnen entstehen. Die Innenhöfe sollen dabei zum Teil öffentlich zugänglich gemacht werden.


    Neben den Neubauten ist auch die Modernisierung der maroden Bestandswohnungen geplant. Allerdings gibt es noch keinen Starttermin für die Revitalisierung der Siedlung.


    Visualisierung: Entwurf Straußsiedlung Neudorf (Quelle: NRZ Duisburg)


    Quelle: Neues schaffen und Altes bewahren in der Straußsiedlung (NRZ Duisburg vom 9. Dezember 2016)

  • Duisburg-Duissern: Zentrale von Krohne eingeweiht

    Die neue Firmenzentrale von Krohne Messtechnik wurde zwar schon im Oktober des letzten Jahres fertiggestellt, nach einigen Verzögerungen wurde der neue Unternehmenssitz nun erst Anfang des Monats eröffnet. Am Rande der Eröffnungsfeier griff die Konzernführung die weiteren Expansionsplanungen auf. Im Auge hat man zwei Grundstücke auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Bereits einig ist man sich mit der Stadt Duisburg über den Kauf des Geländes des Straßenverkehrsamtes (siehe auch den folgenden Beitrag), Verhandlungen stehen jedoch noch mit dem TÜV aus.


    Bild: Neue Firmenzentrale von Krohne Messtechnik (Quelle: Vogel Business Media GmbH & Co.KG)


    Quellen:
    Krohne bezieht in Duisburg neue Zentrale aus Glas und Kunst (Westdeutsche Allgemein Zeitung vom 6. April 2017)
    Neue Konzernzentrale von Krohne in Duisburg feierlich eröffnet (Vogel Business Media GmbH & Co.KG vom 10. April 2017)

  • 2 Fragen zu potentiellen Projekten

    Hey heute sind mir gleich 2 potentielle Bauprojekte in Duisburg aufgefallen, von denen ich bis jetzt jedoch nichts gehört habe.


    Zum einen handelt es sich um die Fläche an der Mülheimer Straße in der nähe vom Tectrum wo bis vor einiger zeit noch eine Tankstelle stand. weiß da jemand was da jetzt hinkommen soll? das Grundstück ist aufjedenfall von einem baustellenzaun umgeben und frei.


    Beim 2ten potentiellen Projekt handelt es sich um einen ehemaligen Parkplatz im Wasserviertel, genauer gesagt auf dem Kuhlenwall.
    auf der linken seite wo bis vor kurzem ein schotterparkplatz war, habe ich heute erstmals Bagger gesehen und einen Bauzaun, weiß da jemand was genaues?

  • Duisburg-Kaßlerfeld: Altes Autohaus-Gelände wird entwickelt

    An der Ruhrorter Straße hat der Abriss eines alten Autohauses begonnen. Nach Abschluss der Arbeiten will das russische Unternehmen "Top Box" ab Herbst das rund 6.400 Quadratmeter große Gelände entwickeln. Zunächst soll für sieben Millionen Euro ein viergeschossiges Lagerhaus entstehen. Dort werden 500 bis zu 28 Quadratmeter großer Lagereinheiten eingerichtet, die sowohl von Privatleuten als auch von Firmen angemietet werden können.


    Anfang des kommenden Jahres soll die erste deutsche Filiale des russichen Unternehmens eröffnen. Die Firma plant anschließend ihre deutschlandweite Expansion. Die Verwaltung soll langfristig ebenfalls in Kaßlerfeld angesiedelt werden. Auf dem Grundstück soll darüber hinaus eine Appartmentanlage für Studenten entstehen. Den Bauantrag hierfür will der Investor im Herbst einreichen.


    Visualisierung: Lagerhaus an der Ruhrorter Straße (Quelle: Der Westen)


    Quelle: Abrissarbeiten für Lagerhaus in Duisburg-Kaßlerfeld laufen (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 22. August 2017)