Kronprinzbau/Kronprinzstr.

  • ^
    Kann sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich - aber wer weiß, was in zehn Jahren ist. Der Standort am Schlossplatz ist quasi unschlagbar, trotz unruhiger Struktur im Inneren und Häßlichkeit im Äußeren ist das Sortiment für eine Groß- und Allgemeinbuchhandlung recht gut.

  • Bestandsschutz durch Etablierung scheint tatsächlich ein Konzept vergangener Tage. Selbst die Lerche ist verschwunden.


    Wo gehring aber nicht falsch liegt, ist der günstigste Zeitpunkt eines Wittwer-Umbaus. Der Hugendubel wird einige merkliche Vorteile haben:
    - Fassade, Architektur
    - Rolltreppen, Komfort
    - evtl. Geräumigkeit
    Außerdem liegt er quasi auch am Schloßplatz.


    Da der Buchhandel wenig über Preise konkurriert, bleiben Wittwer nicht mehr viele Argumente, den Wettbewerb um die Laufkundschaft zu gewinnen.


    Gut, daß das hier und nicht unter Phönixbau diskutiert wird.

  • Neben viel Auswahl und Weitläufigkeit ist Hugeldubels Haupttrumpf, dass der Probeleser, der Sortimentsflaneur sozusagen, dort nicht als Lästling betrachtet wird. Sondern ihm sogar großzügige Sitzlandschaften inklusive Cafeteria zur Verfügung stehen. Diese Buchhandlung hat kapiert, dass wenn man nur einen bestimmten Titel kaufen will, dies bei Amazon viel bequemer tun kann. Die Fassade scheint mir dagegen eher ein Kriterium von untergeordneter Bedeutung zu sein.

  • Zitat von Puntagorda

    Jetzt sollte nur noch ner gute Wittwer seine Fassade aufmotzen, dann wird das ne richtig ansehnliche Ecke.


    Ich finde die Flickschusterrei zwischen Kronprinzbau und Königstraße bei weiten schlimmer als den Wittwer.

  • Der Breitere Teil (da wo der Rote Bagger steht) soll laut 2 weiteren Bauschildern eine andere Fasade erhalten. Die sieht ei bisschen nach den Hochhaus im Hintergrund aus.


    -----------------
    Beitrag bezieht auf das Foto in #6. Bitte auf unsere Regeln (6.7) bezüglich des Zitierens achten und keine Bilder zitieren. Danke.

  • ^


    Den mein ich. Was besseres als die Deutsche Bank ist mir grad nicht eingefallen.


    -----------------
    Bitte achte auf unsere Regeln (6.7) bezüglich des Zitierens. Danke.

  • An einer Seite ist das Gerüst schon runter.


    Hab schon schöner Gebäude gesehen, sieht aber besser aus, wie ich es von den Bauplakaten befürtet hab.

  • Schön, das der Kronprinzbau bald fertig ist. Das gibt dem Gebiet rund um die Kronprinzstraße eine deutliche Aufwertung. Einige nette Läden wie Feinkost Böhm, dm Drogeriemarkt und Frankonia Jagd und einige Modegeschäfte ziehen ja ebenfalls ein. Da kann man dann ja wieder nett einkaufen gehen!:daumen:

  • Bin heute wieder dran vorbei gelaufen. Die Frontfassade (kleiner Schlossplatz) ist quasi fertig. Ich bin sehr angenehm überrascht. Die Fassade sieht in natura um Einiges besser aus als auf dem Rendering: Zurückhaltend, aber doch mit Würde und Stil. Fotos demnächst.


    04.11.06




    Urheberrecht: Wagahai

  • Sieht ganz gut aus. Da kann man mal wieder sehen, welch positive Wirkung so simple, aber in der Fassadengestaltung derzeit eher selten verwendete Elemente wie Fenstergewände oder stehende Fensterformate plus vertikale Teilung (plus Brüstungsgitter) haben können.

  • Ist eigendlich bekannt wer in die Ladenflächen einzieht?


    Ich hab schon mehrfach gehört das da irgend so ein Jagtausstatter namens Falkonia oder so ähnlich rein kommt, aber sonst?

  • Sieht ganz gut aus. Da kann man mal wieder sehen, welch positive Wirkung so simple, aber in der Fassadengestaltung derzeit eher selten verwendete Elemente wie Fenstergewände oder stehende Fensterformate plus vertikale Teilung (plus Brüstungsgitter) haben können.

    Gute Analyse, kann man glatt wiederholen.


    Hochachtungsvoll, Max BGF

  • Situation Ende Dez. 2006



    Bilder:Wagahai


    StZ 02.02.07
    - Geschäfte eröffnen im April, laut Investor PBG keine Gesamteröffnung
    - Büros der BW-Bank werden voraussichtlich erst im Oktober des Jahres bezogen


    Kronprinz 8:


    Jan. 07


    Feb. 07

    Bilder:Wagahai

  • ^
    Eröffnung 1. April kommt ja auch nicht gut ;)


    Im Feb. 07, in Zusammenhang mit Kronprinzbau 8:

    Bild:Wagahai


    Esslinger Zeitung 22.02.07, Online-Ausgabe:
    - Umgestaltung Kronprinzstr. & Kienestr. in Fußgängerzonen in 4 Wochen abgeschlossen
    - Im neuen Kronprinzbau Feinkost Böhm auch mit Gastronomie vertreten
    - Daneben Mieter dm, nokia, "Eterna excellen" und "Peak Performance", 350qm zu Kienestr. noch frei, Verhandlungen mit Nobel-Boutiqen


    Quelle:http://www.ez-online.de/lokal/…uttgart/Artikel924593.cfm


    03.03.07, gesehen vom Kunstmuseum:

    Bild:Wagahai