Leipzig: Sonstige Projekte außerhalb der Innenstadt

  • ^ Das hatte ich mich auch schon gefragt. Ich dachte, vielleicht werden nur die Keller bis ans Nachbargebäude gebaut und darüber eine Lücke gelassen, damit die Garagen weiterhin genutzt werden können. Aber danach sieht es auf deinem Bild auch nicht mehr aus. Das wäre ja ziemlich blöd, Garagen auf der Giebelseite zu integrieren, wenn das Nachbargrundstück unmittelbar ans Haus grenzt.

  • Hier schon einmal besprochen nun im Bild festgehalten - das neu errichtete Denkmal „Man and Horses on Millennium Field“ am Jahrtausendfeld:

    Eigenes Bild

  • So langsam sickert durch, dass die beiden im Zweiten Weltkrieg zerstörten Lücken auf der Ecke Marschner-/ Kollwitzstraße wieder bebaut werden sollen. Auf beiden Ecken soll wieder eine Kontur entstehen welche sich der städtebaulichen Villenreihe an der Wasserseite der Kollwitzstraße anpassen wird. Nur so viel erstmal.

  • ^Danke für die Info!
    Momentan befindet sich auf der nördl. Ecke noch dieses barackenartige Gebäude:

    Eigenes Bild

  • Sanierung Polizeidirektion Zentrum

    Hier wurde davon schon berichtet, aber ich konnte den Post auch mit alten Ansichten nicht mehr finden. Vielleicht hat jemand den Post parat.


    ___________________________


    An dem Gebäude der Polizeidirektion der inneren Südvorstadt an der Dimitroffstraße/Peterssteinweg beginnt diese Woche der letzte Abschnitt der Sanierung. Dieser wird, wie schon berichtet, auch wieder die im WK II zerstörte Kuppel zurückerhalten.

  • ^ danke für das Bild. Ich nehme an, dass die Kuppel nur die Zierde sein wird. Sicher auch in Anbetracht der Sanierung/teilweise Wiederherstellung des kompletten Ensembles mit dem Landgericht an der Harkortstraße, der Staatsanwaltschaft an der Straße des 17. Juni, und eben der Polizeidirektion am Peterssteinweg und Dimitroffstraße. Da treffen in einem Block ja mehrere Epochen der administrativen Architektur zusammen. Des Weiteren kommen ja noch einige kleine Dinge dazu bzw. werden dorthin verlegt.


    Ich finde es architektonisch ambitioniert, aber wenn es der Freistaat so will. Eine ordentliche Aufwertung ist es definitiv.

  • ^ Ich glaube, der Freistaat als Bauherr würde liebend gerne auf diese Mehraufwendung verzichten, muss sich aber aus genau den von dir in Absatz 1 genannten Gründen der Denkmalschutzbehörde fügen.

  • Ich weiß nicht, ob der Denkmalschutz zu so einer doch recht aufwendigen Rekonstruktion drängen kann. Normalerweise heißt es aus den Ämtern, was weg ist, ist weg. Ist ja auch nicht vergleichbar mit unter späteren Putz- und Farbschichten verborgenen Wandmalereien. Aber wenn dem wirklich so ist, kann man den Denkmalschutz in Leipzig nur loben und ihm gratulieren, dass er eine derartige Durchsetzungskraft hat. Da könnten sich etliche Stellen in der Republik eine Scheibe von abschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Saxonia ()

  • Offensichtlich läuft das Thema Naturkundemuseum nicht ganz rund


    - der Bau stehe auf der Kippe
    - Umsetzung wird wesentlich teurer als geplant
    - Stadt ziehe die "Notbremse"
    - baulich-statische Zustand schlechter als angenommen
    - Kosten bei 37,5 Millionen Euro statt 10,1 Millionen Euro
    -

    Die Kosten für einen Umbau für das Museum sind immens und nicht verhältnismäßig

    und

    Wir schlagen dem Stadtrat vor, das Museum nicht an diesem Standort anzusiedeln

    (Kulturbeigeordnete Skadi Jennicke)
    -

    Ich hätte mir gewünscht, das Museum dort zu entwickeln. Eine fast Vervierfachung der Baukosten ist nicht zu vertreten

    (Finanzbürgermeister Torsten Bonew)


    Quelle LVZ

  • Das seit Jahren leerstehende Gebäude des ehemaligen Hauptzollamts Leipzig sowie der ehemaligen Zoll-Lehranstalt des BDZ (Bund der Deutschen Zollbeamten) am Täubchenweg ist aus dem Stadtbild komplett verschwunden.



    Bilder von mir.

  • ^ Ursprünglich wollte der Vermieter das Gebäude sanieren und derselben Nutzung übergeben, wie gegenüber dem Komplex, dem ihm auch gehört. Dann entschied er sich doch für den Abriss. Der Grund ist mir noch nicht bekannt.

  • Die Bebauung Mecklenburger / Ecke Rosa-Luxemburg-Straße schreitet voran. Ich fürchte, das wird für die Größe der Kreuzung ein viel zu flaches Etwas ...



  • das wird doch so ein Boxenstall für Leute, die zu wenig Platz im Keller haben, Lager dein Zeug ein, wie auch immer sich das schimpf.

  • Bautätigkeiten

    Die Ecke Elsterstr./ Käthe-Kollwitz-Str. wird aktuell mal wieder beräumt, ein Bagger steht auch da.Vielleicht geht es jetzt ja wirklich los, ein Haus täte der Ecke gut.


    Ausserdem werden die ollen DDR-Garagen an der Holbeinstr. Ecke Limburger Str. abgerissen.Auf einer A4 Papier "Bautafel" steht, Bauherr sei das Amt f. Jugend und Soziales (o.Ä.).Somit vermute ich fast, dass dort eine Kita gebaut wird.Hat jemand Informationen?

  • ja, ich erinnere mich, dass mal eine KITA in Kombination mit einer Quartiersgarage im Gespräch war.... ist schon ein paar Jährchen her.