Augsburg: Projekt Augsburg City (in Bau)

  • Augsburg macht da einen Riesen Schritt richtung Zukunft, für die doch recht kleine Großstadt ist das ein Megaprojekt! Und ich finde, vollkommen in die Richtige Richtung! Gerne mehr aus Augsburg!

  • Interesse hätte ich noch an dem Bau des letzten Bildes, was geschieht dort genauer, immerhin stehen dort acht Kräne, wenn ich richtig gezählt habe.


    Du hast richtig gezählt, wenn ich richtig gezählt habe :) .


    Ich denke es ist am einfachsten, wenn ich mal zeige, wo wir uns überhaupt befinden:


    Der rot markierte Bereich sind die ehemaligen Ladehöfe. Während der südöstliche Teil (siehe Bild) bereits bebaut wird, liegt der Teil nördlich der Gögginger Brüche noch brach. Im sogenannten Beethoven-Park entstehen (Luxus-)Apartments, Eigentumswohnungen, Penthäuser und Studenten-Apatments. Im nördlichen teil sollen auch ein Supermarkt und weitere Geschäfte gebaut werden.


    Wie man auf diesem Bild gut sehen kann, wurde zwischen den Häusern und dem Bahngelände eine Lärmschutzwand errichtet; direkt dahinter befindet sich ein Grünstreifen und ein Fahrradweg, der später bis zum Hauptbahnhof (unter der Gögginger Brücke hindurch) geführt werden soll.


    Fahrradweg in nördliche Richtung (links die Lärmschutzwand und hinter dem Schild der Hotelturm):


    Von der gleichen Stelle in Richtung Südost (Bf Haunstetter Straße):


    Ein Stückchen weiter endet der Weg (noch?) ins nichts.


    Der Rest der Bilder zeigt die aktuelle Bebauung. Selbsterklärend hoffe ich:



    Alpenstraße:










    Hier noch etwas genauere Informationen aus der AZ: http://www.augsburger-allgemei…egt-brach-id25364441.html
    Das müsste der aktuelle Stand sein.


    Meines Erachtens ist die Lage insbesondere für München-, Nürnberg-, Ulm-Pendler etc. sehr interessant! Die Lage ist, wie man sich denken kann, sehr nah am Hauptbahnhof aber auch in der Innenstadt ist man in wenigen Minuten. Allerdings sind die verschiedenen Gebäude teils sehr dicht aneinander gebaut. An anderen Stellen wiederum sind große Freiflächen (die besagten Grünflächen und ein Spielplatz (Bild) z.B.). Wenigstens sehen nicht alle Häuser komplett gleich aus (wie man es ja aus Neubausiedlungen zu genüge kennt).

  • Ladehöfe

    Vielen Dank für die Fotos, Straan!


    Zu den Planungen auf dem Gebiet der ehemaligen Ladehöfe gibt es auf der Stadtplanungsseite der Stadt Augsburg noch mehr Infos (Rahmenplan, B-Pläne, Erläuterungen):
    http://stadtplanung.augsburg.d…efe/rahmenplan-ladehoefe/


    Hier der Text zum B-Plan des Äußeren Ladehofs im Wortlaut:
    "Auf dem äußeren Ladehof soll ein attraktives urbanes Wohnviertel entstehen, dessen besonderes Qualitätsmerkmal die zeitgemäße Fortführung des benachbarten gründerzeitlichen Beethoven- und Bismarckviertels darstellt. An der Gögginger Brücke soll an exponierter Stelle ein neues Sondergebiet mit Einzelhandelsstandort die Nahversorgung der Umgebung optimieren und auch baulich den Eingang zur Innenstadt akzentuieren. Innerhalb dieses Sondergebietes sind auch Dienstleistungen und in den Obergeschossen Wohnungen vorgesehen." (Quelle)


    Vor einiger Zeit hatte ich gelesen, dass im Beethovenpark 400-450 Wohnungen entstehen werden (Quelle weiß ich leider nicht mehr). Weitere, nicht besonders vielversprechende Visualisierungen gibt es bei Thomas Daily.


    Grundsätzlich finde ich die Entwicklung sehr erfreulich, aber


    1. hätte die Bebauung für meinen Geschmack durchaus etwas urbaner ausfallen dürfen. Immerhin ist man hier in Laufdistanz zu Hauptbahnhof und Innenstadt, eine attraktivere Lage ist in der ganzen Stadt schwer zu finden.
    2. hätte die "bauliche Akzentuierung" (7 Geschosse) an der Gögginger Brücke mMn deutlich höher ausfallen dürfen. Ursprünglich waren wohl auch 45m geplant, die aber nach einer Anwohnerklage auf 25m reduziert wurden. Schade.


    Am Inneren Ladehof nördlich der Gögginger Brücke sind ein weiteres Wohnquartier, ein Hotel sowie ein Busbahnhof geplant. Auch in dieser sehr prominenten Lage soll die Bebauung maximal 6-stöckig werden (s. Rahmenplan).

  • Guten Abend,


    nachdem Augsburg bisher quasi im Forum fast nicht vorhanden ist, dachte ich mir, ich melde mich einmal hier an und helfe mit, dies etwas zu ändern.


    Zu den hier gezeigten Baustellen auf freigewordenen Bahnflächen am Hbf: wichtiger für die Stadtentwicklung sind die auch sehr viel größeren Baufelder der beiden ehemaligen US Kasernen im Westen der Stadt sowie der sog. Innovationspark Augsburg. Zu deren Erschließung wird z. B. in Kürze auch eine komplett neue Straßenbahnlinie gebaut, eine großzügige Grünanlage soll beide als "grünes Band" durchziehen und mittelfristig auch über eine Grünbrücke die vierspurige Ausfallstraße, die sich zwischen beiden Kasernenarealen befindet, verbunden werden.


    Auch höchst interessante Einzelprojekte, wie die Sanierung des Theaters (235 Mio. € + x) oder den Ausbau des Klinikums zur Uniklinik (350 Mio. € + x) sind leider bisher gar nicht genannt worden (mea culpa, sollte ich mich dabei irren). Mit letzterem möchte ich die Tage dann auch mal anfangen und das Projekt vorstellen, hierzu möchte ich erst noch ein paar Fotos machen.


    Im Grunde wird in Augsburg, schon seit einigen Jahren, an jeder Ecke öffentlich und privat gebaut, gegraben und saniert. Das ist bei dieser Bevölkerungsentwicklung auch bitter nötig. Auch die Verdopplung der Studentenzahlen am Campus im Süden der Stadt, auf inzwischen knapp 20.000 Studierende, macht sich baulich am Campus bemerkbar, hier möchte ich einen kleinen Rundgang über den Campus machen und fotografisch vorstellen und auch zukünftige Neubauprojekte vorstellen.

    Gibt es darüber hinausgehend spezielle Wünsche oder Vorschläge?


    Damit wäre mein Einstand im Forum auch erst einmal geschafft. :daumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Augustus ()

  • Danke Augustus für die Infos. Bitte halte uns über das Projekt "Max23" auf dem Laufenden.

  • Nachdem von Augustus bis jetzt leider noch nichts gekommen ist, möchte ich gerne wissen, ob es irgendwelche speziellen Wünsche gibt. Ich würde nämlich gerne noch ein paar aktuelle Fotos liefern.

  • Hallo Straan, schön das sich da mal jemand meldet. :)


    Interessieren würde mich vor allem was sich seit Beginn des Baus getan hat.


    http://www.augsburger-allgemei…fs-weiter-id33913792.html


    Augsburger Allgemeine,
    http://www.augsburger-allgemei…eitergeht-id33736272.html



    http://www.augsburger-allgemei…die-Tiefe-id33906397.html


    Auf einer Neuen Seite der Info der Stadt gibt es jetzt kleine Plan-Modell Visualisierungen.:daumen: Auf das Bild Klicken, dann kann nach links-rechts gefahren werden .


    http://www.projekt-augsburg-ci…hauptbahnhof/portal-west/

  • Kleines Foto-Update

    Gestern Abend habe ich die letzten Sonnenstunden für eine kleine Foto-Tour genutzt. Da ich leider nicht so viel Zeit habe lege ich ohne lange Einleitung einfach mal los.


    Die Annapassage nimmt langsam Gestalt an. Ich bin schon gespannt, wie sich das Aussehen des Ernst-Reuter-Platz verändert und ob dort nach Abschluss der Arbeiten mehr los sein wird. Bis jetzt wird der Platz vorwiegend von Büchereibesuchern "bevölkert". Möglicherweise könnte hier ein Durchgang von der Fußgängerzone zur Fuggerstraße "entstehen".



    Blick über den Sebastian-Buchegger-Platz zum zukünftigen Westportal.


    Noch führt eine Treppe zu den DB-Gebäuden.


    Der Abriss schreitet voran.


    Wenn man genau hinsieht, erkennt man rechts neben dem roten Steuerwagen die gelb-schwarzen Stützen der Bahnsteigdächer. Ungefähr an dieser Stelle wird der Tunnel später sein.


    Ein Stück weiter südlich entsteht gerade ein Neubau als Ersatz für die abgerissenen Gebäude.


    Im Stadtteil Göggingen wird derzeit fleißig gebaut. Am Klausenberg entstehen neue Appartments.


    In der Bürgermeister-Aurnhammer-Straße Ecke Bahnstraße wird ein "Wohn- und Geschäftshaus" errichtet.



    Auch das SWA Carsharing wurde hier noch nicht erwähnt. An insgesamt neun Standorten in Augsburg kann man sich Autos verschiedener Klassen ausleihen. Neben dem Opel Astra steht in Göggingen noch ein VW Up!.


    Ich hoffe ich konnte Euch mit meinen Schnappschüssen eine kleine Freude bereiten :). Morgen geht es erst einmal nach England, wo ich voraussichtlich kein Internet haben werde. Danach kann ich gerne weitere Bilder liefern.


    Straan


    P.S.: Hoffentlich habe ich bei meinem hastigen getippe nicht zu viele Fehler eingebaut... Aber ich muss jetzt noch schnell Koffer packen gehen :lach:.


    P.P.S.: Am Projekt Max23 tut sich derzeit wenig, was man in Bildern festhalten kann. Es wird momentan wohl der eigentliche Bau vorbereitet.

  • Bevor ich sie gar nicht mehr zeige hier noch zwei Bilder:


    Baustelle Max23 vom Hunoldsgraben aus gesehen:


    Arbeiten am Hbf:


    Die Fotos sind vom 3. Juni und damit nicht mehr ganz aktuell. Zeigen wollte ich sie Euch trotzdem.

  • Neue Bilder aus Augsburg

    Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder losgezogen um einige Fotos vom Bau des Westportals und dem Beethovenpark zu machen.



    Die drei Appartementblöcke sind nahezu fertiggestellt. Sie sind meines Erachtens leider völlig misslungen.





    Ein Stückchen weiter wird noch fleißig gebaut. Auch hier kann von Kreativität leider keine Rede sein.



    Die weißen Klötze von der Alpenstraße aus.






    Mir ist unverständlich, warum die Häuser hier so nah an die Straße gebaut wurde.





    Die Glasfront ist wohl dazu da Licht in den "Innenhof" zwischen den Gebäuden zu bringen und gleichzeitig den Lärm durch die nahegelegene Bahn zu vermindern.




    Ich bin gespannt, ob an dieser Stelle ein Durchgang vom "Innenhof" in Richtung Hauptbahnhof bzw. zum zukünftigen Nahversorgungszentrum bleiben wird. Wünschenswert wäre es.

  • Westportal

    Am Westportal hat sich in den letzten Wochen einiges getan. So wurden die äußeren Gütergleise provisorisch überbrückt, um den Straßenbahntunnel samt der hier gut sichtbaren Wendeschleife zu bauen.