• Grundflächenzahl und überschreitung unter bestimmten Vorauss

    Hallo,


    kann mir bitte jemand diese Regelung erklären:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    2. Überschreiten der Grundflächenzahl


    Eine Überschreitung der Grundflächenzahl um bis zu 30% ist bei Grundstücken mit Doppelwohnhausbebauung zulässig. Auf allen Grundstücken darf die Grundflächenzahl für Garagen, Stellplätze und Nebenanlagen (§§ 12 und 14 BauNVO) um bis zu 30% überschritten werden, wenn gewährleistet wird, dass die Stellplätze und Zufahrten zu den Garagen und Nebenanlagen aus wasserdurchlässigen Deckschichten oder Pflasterbelägen mit mindestens 15% offenem Fugenanteil hergestellt werden.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Unser Fall:
    Das Grundstück ist 690m² und GRZ ist 0.3 und GFZ auch 0.3
    Heißt es jetzt, das 207m² regulär bebaut werden dürfen, wenn ich aber die Zufahrt zu der Garage aus wasserdurchlässigem Belag mache, dann darf die Garage zusammen mit der Zufahrt nochmal 30% von 207m² groß sein? Also 62,1m²?

  • Romanik und Gotik - Unterschiede in der Architektur

    Hallo und grüße an alle.


    Ich muss morgen ein Referat über die wichtigsten Unterscheide von Romanik und Gothik schreiben.


    Ich hab nu garkeine Ahnung von Baustilen.


    Wikipedia hilft mir dahingehend nicht weiter. Das einzige was ich herausgefunden habe ist dass die Romanik Rundbögen benutzt und die Gotik Spitzbögen.


    Ich mein natürlich sind die Unterschiede offensichtlich. Gotik soll viel imposanter wirken und Romanik soll eher nützlich sein. Aber ich brächte ein paar Fachbegriffe für die einzlenen Aspekte (wie rundbögen - spitzbögen).


    Ich weiß das ist vieleicht etwas viel verlangt jemanden etwas über Baustile zu fragen die schon seit Jahrhunderten nicht mehr aktuell sind und wissen aus dieser zeit ist ja meist verloren gegangen, aber vieleicht kann mir trotzdem jemand der sich mit der Geschichte auskennt ein paar Tips geben.


    Danke.

  • Es hilft, wenn man sich die ganzen Ornamente mal wegdenkt, um auf die wesentlichen Unterschiede zu kommen, vor allem die konstruktiven Möglichkeiten der jeweiligen Zeit waren für das Aussehen prägend.
    Da man den Spitzbogen in der Romanik nicht verwendete traten große Querkräfte in den stützenden Wänden auf. Damit diese nicht einfach umkippten, mussten sie besonders dick sein, und folglich waren die Fenster "hinengeschnitten". Im Grundriss erkennt man bei romanischen Kirche immer richtige Wände, mal mehr mal weniger. Die Gotik hatte den Spitzbogen, der weniger Querkräfte erzeugt, und somit konnte man die Wände auf Stützen reduzieren. Strebepfeiler taten ihr übriges, um die Wände weiter zu verschmälern und schufen so Platz für große Fenster.
    Die Romanik könnte man sagen ist eine Scheibenbauweise, die Gotik eine Skelettbauweise.


    Neben der Konstruktion führte noch ein wichtiger Umschwung im Denken zu der Erfindung der Gotik. Während die Romanik eine Art beschützende Kirche darstellt, die vor den Gefahren der Welt (Mongolen, Sarazenen, Pest.. was weiß ich) schütz ist die Gotik ein Gott verherrlichender Baustil. Sie soll das Paradies auf Erden zeigen, deshalb reckt sich alles gen Himmel, alles ist leicht voller schillernder Farben etc.
    Der christliche Reliquienkult tat ein übriges zum Erschenungsbild der Gotik
    In romanischen Kirchen ist der wichtigste Raum fast immer die Vierung, die auch als solche nach außen zu erkennen ist, da der höchste Turm immer direkt dort drüber stand, und über Oberlichter den Raum erleuchtete. Gotische Kirchen haben meist eine Doppelturmfront, und betonen die Vierung als zentralen Platz weniger.
    Dazu kommt der unterschiedliche Aufbau des Chores. Hat man in der Romanik noch Staffelchöre (mehrere Apsidien die alle in Richtung des Chores zeigen) wird der Chor in der Gotik wesentlich wichtiger, dort wird oft der Altar aufgebaut, und man hat Umgangschöre (Deambulatorium, 2 Seitenschiffe werden so um den Chor geführt, dass sie einen Bogen ergeben, gab es aber auch schon in der Romanik, Sankt Michael, Hildesheim). Das Deambulatorim hat man erfunden, damit der Pöbel um dei Reliquien herum gehen kann ohne in gleich zu begrabbeln.


    So spontan war das mal ein Bischen. Auf keinen Fall darfst du schreiben, dass man Gotik am Spitzbogen erkennt, den kannten schon die Römer und den gibt es auch in der Romanik. Wenn du Bilder brauchst, dann nimm die von Hier. Das sind die Folien von meinem alten Prof. Thiess, der ist eine absolute Über-Ikone auf seinem Gebiet, wenn etwas nicht bei den Bildern dabei ist, dann ists nicht wichtig.


    PS:
    Falls da oben nur Grütze steht, ich hab die Grippe, bin um 2 in der Nacht aufgewacht und hab seitdem die große Scheißerei ...

  • ist das der richitge Thread?


    Wieso hängt sich bei mir permanent google earth auf?
    Wenn ich schnell irgendwo hin scrolle, kommt eine Fehlermeldung und das Programm beendet sich automatisch.


    Wenn ich ganz langsam rein und raus scrolle, so das er immer genug Zeit zum nachladen hat, hängt er sich aber auch nach einiger, sehr kurzer zeit auf.


    Verstehe das irgendwie nicht....auf jedenfall kann ichs nicht nutzen.
    Wenn ich das Programm neu starte, und beispielsweise "New York" eingebe, strürtz es ab, noch bevor es voll reingezoomt ist.


    Neu installiert hab ichs schon :(

  • Vielleicht sind es die 3d-modelle die dir den Speicher verbraten. Hast du die schon ausgemacht, oder die Distanz ab der sie sichtbar werden vergrößert? Wenn du dir gleichzeitig ein paar Modelle ansiehst, kann dir das Programm schnell mal 500mb ram saugen.

  • ich habe alles aus gemacht. keine 3d modelle, keine landschaft, keine grenzen nichts......


    und dann verreckt er, wenn ich so nah an den usa dran bin, das ich im süden mexiko und im norden noch kanada sehen :( :( :(

  • Luftbilder + Katasterkarte

    Hi Leute,


    ich hab mal ne Frage.


    Für eine Hausarbeit, sollen wir in einem Gebiet unserer Wahl den Freiraum analysieren.


    Dafür wäre es hilfreich wenn ich evtl. ein hochauflösendes Luftbild und ein digitaler Katasterplan für CAD von dem entsprechendem Gebiet zur Verfügung hätte.


    Kann mir jemand Tipps geben, wie man zu oben genanntem kommen kann? Meint ihr, das wenn ich die Gemeinde auf dem das Gebiet liegt anschreibe, das diese mir das zur Verfügung stellen wird, oder was gibt es für Bezugsquellen?
    Beim Landesvermessungsamt evtl.? Aber kostet das nicht? Sollte nach Möglichkeit nämlich eher kostenlos sein...


    Danke für Hinweise im vorraus.

  • Für Bildungs-/Studienzwecke kann man an ne Menge Sachen kostenlos kommen. Allerdings ist das alleine eben so ne Sache, also wenn das nicht von Uni/Lehrstuhl organisiert ist. Ich würde einfach mal bei der Behörde fragen (Rathaus, Katasteramt).


    Andererseits, bist du dir da sicher, dass sowas digital verfügbar ist? Ich hab meine Städtebaupläne bisher immer selbst digital durchzeichnen müssen...

  • Vor ein paar Jahren hat die Stadt Braunschweig mal sämtliche topografischen Karten der TU übermittelt. Nur um die Altstadt von unnötigen Linien, Layer, Schraffuren etc zu befreien brauchte es monatelange Arbeit. Deine Uni wird sicher irgendwo alle Pläne haben, die du brauchst, wenn auch nicht CAD.

  • Nein, ich bin mir nicht sicher ob es das gibt, aber es wäre halt gut wenn ich einen Lageplan oder so etwas hätte, natürlich am besten digital.


    Das Problem ist, das jeder sein Gebiet dort aussuchen kann wo er will und dann die Aufgabe geht auch ohne hochauflösende Orthophotos oder digitale Pläne, aber wäre sicherlich einfacher gewesen damit etwas professionelles abzugeben.


    Trotzdem Danke!

  • Referenzgebäude

    Und nochmal ich.


    Wir müssen als Aufgabe auch städtebauliche Entwürfe machen und dafür sollen wir dann Referenzgebäude vorweisen, um zu zeigen das der Entwurf rein theoretisch gehen würde....


    Das Problem dabei ist aber, das nicht wirklich jemand sagen kann, wo man entsprechende Referenzen (z.B. für Einzel-, Doppel-, und Reihenhäuser) finden kann.
    In der Bibliothek findet man ältere Referenzengebäude oder welche, die nicht alltäglich sind.
    Im Internet habe ich bisher großteils nur Fertighäuser gefunden oder Referenzen, wo kaum Maße angegeben sind.


    Kennt jemand eine Internetseite wo ich für Referenzgebäude nachschauen könnte, oder hat jemand noch einen andern Tipp?



    Grüße,


    Gerol

  • Hallo,


    kennt sich jemand zufällig mit HDR Fotos aus? Hab mal die Funktion von Photoshop CS2 benutzt, bin aber mit dem Resultat nicht wirklich zufrieden. Es gibt noch Photomatix, aber bei der Demo sind dann Wasserzeichen im Bild... :mad:


    Also mit dem HDR Zeug:


    Eines der Ausgangsbilder:


    Fast gleich, wozu dann der Aufwand?! :confused:


    Man sieht mit HDR sogar den Smok und Sand in der Luft noch stärker!!! :lach:

  • Studienaufgabe

    Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage: Und zwar müssen ein Modell bauen. Und dazu brauch ich Pläne von der Villa Müller von Adolf Loos. Ich habe schon in vielen Büchern nachgeschaut aber ich finde einfach keine Ansichten. Die Grundrisse habe ich aber die Ansichten nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen. Wo kann ich das her kriegen?

  • hast mal da angefragt`?


    http://www.mullerovavila.cz/english/vila-e.html



    http://www.mullerovavila.cz/english/SluzSDC-e.html



  • "Blaues Hochhaus" = ? u. weitere Fragen

    Hi!


    Weiß jemand, wie heißt dieses Hochhaus neben dem Hotel Intercontinental eigentlich, es leuchtet Nachts blau, vor allem wann wurde es gebaut und welche Nutzung ist darin?
    Wo ist eigentlich das Haus des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes aus 1931. Müßte es nicht eigentlich dort irgendwo sein?
    Und wenn wir schon dabei sein: Weiß jemand, wann das Hotel Intercontinental gebaut wurde, von wem und wie hoch das ist?


    Wäre super wenn jemand darüber Bescheid weiß.


    LG


    Andi

  • Das blau angestralte Hochhaus wir von Union Investment genutzt. Daher ist es auch blau. Das Gewerkschaftshaus liegt direkt neben dem ro-grauen HH "Mainforum". Es ist aber aus heutiger Sicht kaum mehr als Hochhaus zu betrachten.