City-Süd Hammerbrook: Sammelthread

  • Oh... ich habe gerade etwas gesurft und bin auch auf Bewertungen gestoßen: Link


    Da als ein großes Manko oft die Außenfassade genannt wird, muss ich mich korriegieren. Die haben bereits offen und sind tatsächlich in dem alten Klotz :nono:


    Wenn irgendwo Handlungsbedarf ist, dann wohl daran, dass diese Fassade neu gemacht wird. Puh...

  • Laut Immobilien-Zeitung via Google News soll am Heidenkampsweg 76 ein neues Buerohaus enstehen. Von der Wasserseite aus soll das Ganze so wie auf diesem Render aussehen.


    Zitat:


    Bevor mit dem Bau des von Hadi Teherani gezeichneten Gebäudekomplexes begonnen werden kann, startet nach Angaben von Dominik Tenhumberg, BPE, in diesem Frühjahr der Abriss des aus den 1950er bis 1960er Jahren stammenden, 17.000 qm großen Nachkriegsensembles. Im Spätsommer 2013 soll mit der Baugrube begonnen werdem


    Zitatende.


    Mit anderen Worten: Dieser Komplex hier wird fallen. Der Neubau sieht sehr 08/15 aus. Zumindest optisch leider kaum eine Verbesserung zum ist-Zustand. (Mir) unklar: Bleibt die Tankstelle oder wird der Neubau direkt bis an die Strasse vorgezogen?


    *** *** anderes Thema *** ****


    Nochmal bezugnehmend auf Post 131 und folgende.


    Der Baubeginn scheint direkt bevor zu stehen und die Projektentwickler haben inzwischen eine Bau-Webcam aufgestellt. Siehe hier. Die Webcam ist offenbar auf dem ersten, fertigen Dreiecksgebaeude angebracht und schaut nach Sueden. Sie hat sogar ein Archiv und eine Zeitrafferfunktion! Top!


    Ausserdem gibt es hier inzwischen ein Prokjektdatenblatt als pdf. Es werden entstehen: 196 Zimmer im 1*-Budget-Hotel, 252 Zimmer im 2*-Hotel und 88 PKW Stellplätze. Architekten sind MPP Meding Plan und Projekt.

    7 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Dürfte ziemlich sicher bis an die Strasse rangehen. Die Aral ist schon seit etlichen Jahren geschlossen, wobei ich zugeben muss, dass es eines Blicks in Google Earth bedurfte um zu realisieren, dass die Tanke so etwa Ende 2007 schon abgerissen wurde und nicht 2009, wie mich erinnerte.

  • Welche Gebäude sind betroffen? Die Sachsenburg (das Hochhaus rechts) ist Heidenkampsweg 74, in dem verlinkten Artikel ist von Hausnummer 76 die Rede.

  • Beim dreieckigen Ibis-Budget Hotel ist man nun dabei die senkrechten Pfeiler fuer die Bausgruben-Abstuetzung in den Boden zu treiben. In der vergangenen Woche wurde zudem ein Graben um die Baustelle herum gezogen und dann wider zugeschuettet. Ich vermute man hat Leitungen die bislang quer durch das Grundstueck liefen verlegt, so dass sie nun um die zukuenftige Baugrube herum fuehren.



    Quelle: Webcam


    Waehrenddessen geht es rasch voran beim ADAC. Das neue Haus hat inzwischen die fuenfte Etage ueber dem Sockelgeschoss erreicht. Es fehlt also nur noch ein Geschoss bis zum erreichen der endgueltigen Hoehe.



    Quelle: Webcam

    3 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Ich bin irgendwie etwas enttäuscht, dass hier die vielen Bauprojekte in Hamburg so hochgehalten werden.


    Wer hier aus Hamburg kommt wird ja zum einen wissen, dass das sinnlose Hochziehen von Büroflächen und eben auch Hotels und Hostels zur miesen Wohnsituation mit beigetragen hat und außerdem sehen die ganzen glatten Fassaden der Innenstadt auch einfach nicht mehr schön aus.

  • Wer hier aus Hamburg kommt wird ja zum einen wissen, dass das sinnlose Hochziehen...


    Sei bitte so nett und sprich nur fuer Dich. Du kannst ja gern Deine private Ansicht mitteilen, aber behaupte bitte nicht sie sei allgemeingueltig und sie sei automatisch die Ansicht jedes Hamburgers (Wer aus Hamburg kommt, der weiss...). Ich wette es gibt etliche Hambuger (zum Beispiel auch im DAF) die das anders sehen als Du.


    Ausserdem ist es hier im DAF wie ueberall sonst im Leben: eine begruendete Meinung (eine Begruendung fehlt bei Dir) ist stets interessanter zu lesen als eine reine Behauptung.


    ***


    A proporos City Sued: Das Abendblatt berichtet heute, dass der Heidenkampsweg knapp zwei Jahre zur Grossbaustelle wird weil die Siele under der Strasse ausgetauscht werden muessen. Hier weiterlesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Es geht weiter mit dem Wohnen in der City Sued. Laut Abendblatt sind Liegeplaetze fuer rund 100 Hausboote in Hammerbrook geplant.


    Bericht hier.


    Zitat


    Aber erst am Dienstag erfolgte für die Dalben, an denen die schwimmenden Häuser festgemacht werden sollen, der erste Rammstoß. Sieben sogenannter Floating Homes (...) sollen dort bald liegen. Mitte-Bezirksamtsleiter Andy Grote (SPD) bezeichnete dabei das Projekt als "Durchbruch" für die Hausbootpläne des Bezirks.


    Zitatende

  • Auf der Baustelle fuer das Ibis Hotel kommen langsam die Aushubarbeiten in Gang. Zur Strasse hin erkennt man wie grade ein Bauzaun aus Holz aufgestellt wird. Ausserdem entsteht dahinter eine Art Berliner Verbau zur Baugruben-Abstuetzung.



    Links: Mitte Februar, rechts: heute / Quelle: Webcam

  • In der Bild-Zeitung gibt es noch mal einen Nachklapp zum Bezirksamts-Umzug. Zuerstmal hat sich der Graphiker dort Muehe gemacht um unser Aller (naja, ich denke ich kann diesbezueglich ausnahmsweise einmal verallgemeinern) Hoffnungen zu Illustrieren: Abriss der vier grauen Scheusslichkeiten. Hier der Artikel. Ausserdem beglueckt uns sie Bild auch noch mit einer grossen Version des Renders vom geplanten Neubau.


    Ich frage mich ob es sich dabei um einen besseren Platzhalter handelt, oder eine Visualisierung die schon mehr oder weniger das tatsaechlich Geplante zeigt?! Der Kasten ist natuerlich schon sehr massiv und es laesst sich aus der einen einzigen Perspektive nicht sehen ob er sich nach hinten zum Bestand hin etwas abstuft?!

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Auch wenns sicher nicht alle gut finden, aber die Hochhäuser besitzen echte Qualität!
    Wenn ich mir Photos aus den 50ern ansehe: Glänzende, großformatige, weiße Kacheln, bündige Fenster mit schmalen Profilen und die akzentuierten Ecktürme.
    Rein von der ursprünglichen Fassade (die ja noch vorhanden sein soll) würde ich sagen, dass neue Entwürfe, wie die Fassade des neuen Bezirksamts da nicht mithalten können.
    Der jetzige Zustand ist mehr als schäbig und die Sockelsituation hat sich überlebt. Aber ich könnte mir eine Rekonstruktion der Ursprungsfassade unter Ergänzung einer neuen Sockelbebauung gut vorstellen.
    Ist nur die Frage, ob es die Innenräume zulassen...
    http://www.akademie-der-kuenste.de/bilder/schick03.jpg

  • ^^ Ich denke hier gilt es abzuwaegen. Die Haeuser besitzen - oder besser: besassen - sicherlilch eine gewisse architektonische Qualitaet. Allerdings fehlt ihnen jegwede staedtebauliche Qualitaet. Sie bilden keinen Raum, sie schliessen das Kontorhausviertel nicht zum Gleisfeld hin ab. Wenn sie in der City Nord stuenden dann waeren sie ggf saniert erhaltenswert. Direkt in der Innenstadt jedoch ueberweigt jedoch (in meinen Augen) der staedtebauliche Schaden den ggf vorhandenen architektonischen Wert bei weitem.


    Ganz abgesehen davon kommt dazu, dass man die Haueser praktisch nicht mehr vermarkten kann da sie Geburtsfehler haben welche sich selbst durch eine aufwaendige Sanierung wohl nicht beheben lassen (z.B. Deckenhoehen, Treppenhauslagen, etc).


    Von daher sehe ich eigentlich nur einen Abriss als gangbaren Weg. Umso wichtiger waere es daher dafuer zu sorgen, dass die Nachfolgebauten nicht billigste 08/15 Ware werden, sondern wertige Archtitektur moeglichst mit Wohnanteil und Materialitaet und Masstab der Kontorhausviertels.