Marientor-Carree [in Planung]

  • Bitte nicht wieder so einen Klotz da in die Altstadt setzen wie die Bibliothek/VHS ...
    Man sollte sich doch bitte an der kleinteiligen Struktur drumherum orientieren.
    Das muss ja nicht heißen, dass dort nicht ein Klotz hinter steckt. Man kann heutzutage eine Fassade auch recht einfach so aussehen lassen als ob es mehrer kleinere Gebäude wären.
    Habe das zu letzt in den Niederlanden gesehen.

  • Erste Vertragsunterzeichnungen im Frühjahr

    Der neue Projektentwickler befindet sich derzeit in der ersten Projektphase. Ausgearbeitet werden dabei vertragliche Grundlagen, der Kauf- und der Städtebauvertrag. Seitens der Stadt wird damit gerechnet, dass die ersten Verträge noch im Frühjahr unterschrieben werden. Parallel findet gleichzeitig die Entwurfsplanung statt. Geplant ist ein Quartiersplatz mit historischem Brunnen, Grünflächen und Wasserspielen, um den Geschäfte, ein Hotel und Wohnungen errichtet werden sollen. Gespräche mit ersten Interessenten soll es bereits geben, obwohl die Vermarktung noch nicht begonnen hat.


    Quelle: Mit Vermarktung noch nicht begonnen (Rheinische Post vom 9. Januar 2016)

  • Vertragsabschlüsse vor der Sommerpause

    Im Gespräch mit Der Westen hat der Duisburger Baudezernent berichtet, dass man sich mit dem Projektentwickler des Marientor-Carrees in der finalen Verhandlungsphase befindet. Noch vor der Sommerpause sollen die Rahmenverträge unterzeichnet werden. :daumen:


    Quelle: Duisburg braucht Leuchttürme und gesunde Viertel (Der Westen vom 13. Mai 2016)

  • Das ist mir jetzt etwas peinlich aber da ich mich ein gar nicht mit diesen ganzen Phasen der Planung bis zum Bau hin auskenne wollte ich mal fragen was denn schätzungsweise nach unterschreiben dieser Verträge passiert, wird dann direkt gebaut oder wie kann man sich das vorstellen :confused::lach:

  • Das ist mir jetzt etwas peinlich aber da ich mich ein gar nicht mit diesen ganzen Phasen der Planung bis zum Bau hin auskenne wollte ich mal fragen was denn schätzungsweise nach unterschreiben dieser Verträge passiert, wird dann direkt gebaut oder wie kann man sich das vorstellen :confused::lach:


    Nein davon kann man in der Regel nicht ausgehen.
    Es muss erstmal ein vollständiger(!) bauantrag bei der Stadt eingehen, der muss geprüft und dann positiv beschieden werden. Dann kann gebaut werden.
    In diesem Fall gibt es so weit ich weis ja bereits einen Bplan, das macht das etwas schneller.
    Ich denke, dass man frühestens im 2. Quartal 2017 bauen wird.

  • Verträge zwischen Stadt und Investor unterzeichnet

    Wie die Stadt am Mittwochabend mitgeteilt hat, wurden die Verträge zwischen der Verwaltung und dem Investor abgeschlossen. Im nächsten Schritt entscheidet nun der Stadtrat über die unterzeichneten Verträge. Gibt der Stadtrat ein positives Signal, wird der Investor mit der Vermarktung beginnen können.


    Quelle: Es geht offenbar weiter mit dem geplanten „Marientor-Carree“ (Der Westen vom 1. Juni 2016)

  • Vermarktung hat begonnen

    Der Investor Hoff hat bekanntgegeben, dass die Vermarktung des Marientor-Carrèes gestartet ist. Mit Interessenten für die im Erdgeschoss geplanten Einzelhandelsflächen sei man bereits in intensiven Gesprächen. Gleichzeitig laufe die Suche nach einem Betreiber für ein Hotel. Im Laufe des 2. Halbjahres sollen zudem die flexibel nutzbaren Büro- und Dienstleistungsflächen in den Obergeschossen vermarktet werden. Angemietet werden können dabei Flächen zwischen 10 bis 10.000 Quadratmetern.


    Quelle: Mietersuche für Duisburger Marientor-Carrée beginnt (Der Westen vom 18. Juli 2016)

  • DUO

    Das Marientor-Carree heißt nun "DUO am Marientor"
    Mit dem heutigen Start der EXPO-REAL beginnt auch die Vermarktung.
    Es gibt neue Visualisierungen, sowie auch einen neuen Internetauftritt
    mit allen Eckdaten und einigen netten Filmen.


    http://duo-marientor.de/


    Demnach soll ein Nutzungsmix von Handel, Büros, Praxen, Gastronomie sowie ein Hotel auf über 20.000m² entstehen, der Baubeginn wird mit Ende 2017/Anfang 2018 angegeben,


    "Das DUO am Marientor besteht aus zwei
    Gebäudekörpern, die sich wie Magnete gegenüberliegen
    und anziehen und einen zentralen Platz als
    Herzstück umgeben. Gesäumt von vier markanten
    Türmen ist die Fassade in ein Band aus Stahl
    eingefasst, das auf Duisburgs traditionsreiche
    Vergangenheit und Gegenwart als Industriemetropole
    verweist. Die Außenansicht ist des Weiteren
    geprägt von einem über mehrere Ebenen verlaufenden
    Fensterband sowie grünen und blauen
    Flächen. Die Fassade im Erdgeschoss ist in weich
    geschwungener Form gehalten. "





  • ^
    Mir gefallen die Visualisierungen ausgesprochen gut.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit von hoff. :D
    Die haben sich echt mühe gegeben, ich finde die Fassade wirklich sehr interessant wirkt alles sehr modern.
    Ich würde sehr gerne einen blick auf den Park im Innenhof werfen :/


    Eine frage; werden dort auch Wohnungen errichtet ?
    auf der Seite des Projekts steht nichts mehr dazu:confused:

  • Die Vermarktung des Projekts „Duo“ an der Steinschen Gasse hat begonnen. Es gibt wohl konkrete Gespräche mit einem Hotelbetreiber. Auch mit Mietern für die Büro und Praxisflächen laufen bereits Gespräche. Wohnungen für Senioren wird es allerdings nicht geben. Ein vor kurzem aufgestelltes Bauschild auf dem Areal soll potenzielle Mieter ansprechen. Der Baubeginn hängt von dem Vermarktungsstand ab.

    Quelle: WAZ - „Duo“ soll das Loch an der Steinschen Gasse füllen

  • Baubeginn beim DUO nicht vor 2019

    Auf der Expo Real wurde zudem das DUO am Marientor vermarktet, allerdings gibt es keine spannenden Neuigkeiten. Derzeit laufen Verhandlungen mit möglichen Mietern, mit einem Interessenten für den Hotelbetrieb seien sie weit vorangeschritten. Dagegen liefen die Gespräche mit potentiellen Mietern für die Einzelhandelsflächen schleppend. Zurückgeführt wurde dies auf die Outlet-Planungen am Güterbahnhof, nach dem Bürgerentscheid erhofft man sich jedoch frischen Wind für die Verhandlungen.


    Der Projektentwickler hofft, dass bis Ende des Jahres Verträge mit Ankermietern unterzeichnet werden. Nach derzeitigem Stand wird damit gerechnet, dass die Bauarbeiten erst 2019 starten, spätestens aber 2020.


    Quelle: Outlet als Bremse: Duo-Bauherren wollen in Duisburg loslegen (Neue Ruhr Zeitung vom 6. Oktober 2017)

  • ganz ehrlich, ich denke nicht dass das Projekt kommen wird..
    wir werden jetzt schon so lange hingehalten.. ich denke nachdem sich Edeka für einen Neubau in der City entschieden hat und nicht in das duo einziehen wollte, wird es schwer, da dort ja in jedenfall auch ein Supermarkt hinkommen soll. Der einzige der noch in frage kommt wäre damit eig Rewe bin ich mal gespannt :D

  • Erster Mieter für das DUO präsentiert

    Der Projektentwickler hat kurz vor Weihnachten den ersten Mieter für das DUO am Marientor präsentiert: Dabei handelt es sich um die Star Inn Hotels Bayern GmbH, die an der Steinschen Gasse ein Hotel der Premium-Variante ansiedeln wird. Geplant ist ein Hotel mit 140 Zimmern, das sich über fünf Etagen erstrecken wird. Die Eröffnung wird für Ende 2020 angestrebt, was auf einen früheren Baubeginn hindeuten lässt. Durch die Vertragsunterzeichnung ist das DUO nun zu 30 Prozent vermietet.


    Ergänzung


    Das Star Inn Hotel wird den Gebäudeteil an der Müllergasse beziehen, dort wird auch der Eingang liegen. Diesen kann man auf der überarbeiteten Visualisierung erkennen, siehe hier (Quelle: Immobilienmanager-Verlag). Neben den 140 Zimmern wird das Hotel auch über Tagungsräume sowie einen Empfang, eine Bar und eine Frühstückslounge verfügen.


    Quellen:
    Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 22. Dezember 2017
    Hotel zieht ins Duisburger Duo am Marientor (Immobilienmanager-Verlag vom 22. Dezember 2017)

  • ^^
    schon mal ein sehr gutes Signal, wieder eine neue Hotelkette in duisburg das ist gut:)


    aber ich finde die Fassade vom duo so hässlich ich mag eh überhaupt keine Putzfassaden sehr schade drum :(

  • ALDI gehört zu den Interessenten

    In einem Artikel der Rp von gestern heißt es


    "Am Marientor ist schon lange der Bau einer großen Immobilie geplant, in der Einzelhandel ebenso Platz finden soll wie Arztpraxen und Wohnungen. Zu den interessierten Nutzern soll unter anderem Aldi gehören."



    Wie es aussieht scheint Aldi interessiert zu sein, dort die große Einzelhandelsfläche anzumieten.
    Was jedoch komisch ist, es heißt in dem Artikel, dass dort Wohnungen untergebracht werden sollen ?! Im Duo sollen aber keine Wohnungen errichtet werden..


    Oder denkt ihr es ist ein anderes bisher unbekanntes Projekt ?
    Dazu würde passen, das Aldi neuerdings auch Wohnprojekte in Kombination mit Filialen plant. (s. Berlin)

  • ^^


    Ich gehe stark davon aus, dass es sich um das DUO handelt, denn das ist das einzige lange geplante Projekt an der Marienkirche, in dem Einzelhandel vorgesehen ist.


    Die Angabe mit den Wohnungen halte ich dagegen für einen Fehler, da laut Investor im DUO kein Wohnraum geschaffen werden soll. Im RP-Artikel steht zudem, dass im C & A-Gebäude Wohnungen eingerichtet werden sollen. Dabei plant der neue Eigentümer dort Einzelhandel und insbesondere Büroflächen. Der Artikel scheint also an manchen Stellen fehlerhaft zu sein, weshalb ich der Angabe keine höhere Bedeutung beimesse.


    Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Aldi ein möglicher Interessent für die Einzelhandelsflächen ist. Die Innenstadt und die Altstadt sind mit Lebensmittelgeschäften unterversorgt, weshalb sämtliche Unternehmen momentan nach potentiellen Standorten suchen (s. Edeka an der Düsseldorfer Straße). Das DUO dürfte eine interessante Immobilie sein, da nach der Bekanntgabe des Ankermieters eine Realisierung mittlerweile realistisch ist.

  • Projekt DUO am Marientor vom Investor abgesagt


    Pressemitteilung: https://duo-marientor.de/2019/…or-vom-investor-abgesagt/

  • GEBAG könnte Brachfläche entwickeln

    Nachdem erst kürzlich der Investor für das DUO am Marientor abgesprungen ist, will die städtische Wohnungsbaugesellschaft GEBAG die Brachfläche am Marientor entwickeln. Seitens der GEBAG zeigt man sich zuversichtlich, das Grundstück erfolgreich zu entwickeln. Als Gründe werden die Innenstadtlage sowie die hohe Nachfrage nach Büroflächen und Wohnungen angeführt. Für die Brachfläche soll nun ein Konzept ausgearbeitet werden. Es ist momentan denkbar, dass das Areal parzelliert wird.


    Bereits für die kommende Sitzung des Rates am 1. Juli soll eine entsprechende Beschlussvorlage erstellt werden.


    Quelle: Jetzt will die Gebag die Brache am Marientor anpacken (Neue Ruhr Zeitung vom 18. Juni 2019)

  • GEBAG plant Verlagerung der Firmenzentrale zum Marientor

    In den vergangenen Jahren verzeichnete die GEBAG einen Anstieg der Mitarbeiterzahl von 120 auf 180. Die Kapazitätsgrenze der Firmenzentrale an der Tiergartenstraße im Dellviertel wurde damit längst überschritten, sodass in der Zwischenzeit weitere Büros im Innenhafen angemietet wurden. Die GEBAG sucht daher seit geraumer Zeit nach einem neuen Standort für die Firmenzentrale. Dieser sollte über eine bessere Verkehrsanbindung verfügen sowie Expansionsmöglichkeiten und Raum für eine zeitgemäße Büroausstattung bieten. Wünschenswert sei darüber hinaus eine sichtbare Präsenz in der Innenstadt.


    Wie die GEBAG nun bestätigt, sei das Areal an der Steinschen Gasse der favorisierte Standort für die neue Firmenzentrale. Letzte Woche wurde bereits berichtet, dass die GEBAG das Grundstück entwickeln und dazu Parzellieren bzw. Vierteilen wolle. Die GEBAG selbst würde an der Steinschen Gasse ein repräsentatives Bürogebäude bauen. Auf den übrigen Grundstücken seien Einzelvorhaben für eine Hotelnutzung oder Wohnen denkbar.


    Im nicht-öffentlichen Teil der Ratssitung soll Montag beschlossen werden, dass die GEBAG das Grundstück nach dem Ausstieg des Investors Hoff und Partner übernimmt.


    Quelle: Gebag will an die Steinsche Gasse (Rheinische Post vom 25. Juni 2019)