Neuer Henninger-Turm (140 m / realisiert)

  • Weiterer Ausschnitt der Grube (Seltsam Beggi, daß wir uns nicht über den Weg gelaufen sind;)):

    Bild von mir.

  • Die gewaltigen Erdmassen sind immer noch nicht vollständig aus der Grube befördert worden, aber nur noch an einer Stelle werden LKW beladen. Auch hier kommen in sehr großer Tiefe wieder Gewölbekeller zum Vorschein. Diese wurden früher zum Lagern von Eis genutzt, wie mir ein Anwohner erklärte.


    Der letzte Rest:



    Der Bodenplattenbereich füllt sich mit Stahl:




    Unter dem zukünftigen Nahversorgungszentrum werden Streifenfundamente angelegt:


  • ^^ Danke für die Bilder Was mir gestern auffiel, es waren nur ca. 4-5 Mann im "Eisenhaufen" am schaffen.
    Ich schätze die Bodenplatten-Dicke auf max 3,50m. Die Oberbewehrung und Anschlüsse für die aufgehenden Wände und Stützen werden noch nach und nach eingebaut. Weiß den jemand den aktuellen Betontermin? Der AprilTermin ist ja schon Geschichte.


    Hier ein Bildchen mit Schaffer



    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • ^^ Stück für Stück wird die Bewehrung verlegt und eingebunden.


    Ein weiteres Grundtumstück ist am Platz



    Das bestehende Kranfundament wird nicht mit eingebunden, soweit klar.
    Im Hintergrund sieht man Einschalarbeiten, für eine Stützwand.



    Die Webcam? Zur Zeit noch :(






    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .

  • Bisher wurde das riesige Areal für das Wohnquartier "Stadtgärten" lediglich zum Zwischenlagern und Zerkleinern von Bauschutt und Aushub genutzt. Jetzt gehen die Bauarbeiten auch östlich des Hainer Wegs los. Zu sehen ist gegenwärtig ein Großaufgebot an Baumaschinen, die auf nahezu dem gesamten Areal schon gewaltige Erdmassen bewegt haben. An einigen Stellen deuten sich schon Baugruben an.


    Arbeiten östlich des Hainer Wegs:



    Anscheinend hat sich der Bauherr jetzt auch entschlossen, die Vermarktung der Wohnflächen durch Werbemaßnahmen zu unterstützen. Jedenfalls wurde in den vergangenen Tagen eine Stahlkonstruktion aufgebaut, die eigentlich nur für Werbung oder / und ein Bauschild gedacht sein kann, wenn ich mich nicht täusche.



    Auf der anderen Seite des Hainer Wegs ist jetzt ein dritter Kransockel zu sehen. An die Größe der beiden Hochhauskräne kommt er allerdings nicht heran. Die schwarzen Rohre sind vermutlich für die Gewinnung von Erdwärme eingebaut worden.



    Die Armierung der Bodenplatte sieht weit fortgeschritten aus. Meiner Meinung nach könnte hier in wenigen Tagen betoniert werden.



    Und schnell mal über die Mauer fotografiert, auch in der Nachbarschaft auf dem Areal der Binding-Brauerei AG finden Tiefbauarbeiten statt. Zwischen Bierkästen und -fässern arbeitet ein Pfahlbohrgerät:


  • Fast schon wie Tagebau

    Nur 9 Tage nach Beggi's Bildern zuvor hat sich auf dem Stadtgärten-Gelände viel getan. Das Ganze hat fast schon Kohle-Tagebau-ähnliche Zustände. Zunächst 3 Bilder, von links nach rechts aus dem Hainer Weg aus aufgenommen





    In Richtung Wendelsweg gesehen wird der letzte Bauschutt noch geschreddert und es tun sich kleine Berge auf.....



    .... die aus dem Wendelsweg gesehen so aussehen (unterhalb der Henninger Villa)



    Und nun zu der gegenüberliegenden Baugrube des Turms. Auch hier viel Veränderung für den kurzen Zeitraum. Das für das Sockelgebäude vorgesehene Baustellenstück wurde mit einer Sauberkeitsschicht aus Beton komplett bedeckt.



    Das Stahlgeflecht für das Fundament des Henninger Turms sieht schon so aus als ob der Beton recht bald kommt. Oben links kann man nun die Position eines dritten Krans erkennen, der Kran-Sockel wurde gesetzt.



    Wie hoch der Stahl ist, kann man zum einem gut an den Stützen zwischen der Erdschicht zum Sockelgebäude hin erkennen, als auch an der Leiter die einen (letzten) Zugang in das Stahlgewirr ermöglicht


  • Bodenplatte wird gefertigt!

    Am Henninger Turm wird es laut, schreibt heute die FNP-online. Am 13.06.2014 wird die Bodenplatte für den neuen Turm gefertigt. Dafür sind rund 70 Lastwagen im Einsatz. Es wird 30 Stunden ununterbrochen Beton auf die Baustelle gefahren, wie der Bauherr berichtet.


    Der Grundstein wird am 18.06.2014 gelegt!


    http://www.fnp.de/lokales/fran…ird-es-laut;art675,891776

  • [...] wurde in den vergangenen Tagen eine Stahlkonstruktion aufgebaut, die eigentlich nur für Werbung oder / und ein Bauschild gedacht sein kann [...]


    Viel hat sich in den zwei Wochen seit Beggis Bild nicht getan, aber es wurde etwas Balkonartiges ergänzt. Wenn ich mir das Gerüst heute so ansehe, scheint mir das ein Stück Henninger Turm zu werden. Vielleicht zu Zwecken der Fassaden-Bemusterung?

  • Aussichtsplattform im 39. Stock

    Die FNP berichtet erneut (vgl. zu ^^) kurz zur Lage des neuen Henninger Turms. Demnach werden es 40 Stockwerke und die Aussichtsplattform führt im 39. Stockwerk ins Freie. Weitere Einzelheiten verraten Bauherr und Architekt aber noch nicht. Von den 203 Wohnungen sind noch ca. 130 zu haben.

  • Beton, Beton und Beton

    Insgesamt 3 Puma Betonpumpen sind seit heute Morgen im Einsatz. Unablässig bringen Betonlaster Nachschub, der quasi im Kreisverkehr, Einfahrt über die Aschaffenburger Straße, Ausfahrt dann Hainer Weg den Puma's zugeführt wird.


    Gesamtansicht



    Im Moment konzentriert man sich auf den Bereich des Turmfundaments



    Noch ist nichts zu sehen, aber auch kein Wunder wenn insgesamt rund 30 Stunden benötigt werden um das alles zu verfüllen. Immerhin gibt's Züblin Henninger-Turm eigene Warnwesten für die Mitarbeiter vor Ort.




    Die Sauberkeitsschicht des Sockelgebäudes wurde mit Erde abgedeckt und das sogar so hoch, dass man Absperrbänder an den Rand gesetzt hat.



    Auch auf dem Gelände der Stadtgärten geht es tagsüber richtig rund. Unzählige LKW, Bagger und Schreddermaschinen sind im Einsatz.


  • Stadtgärten Baustellen Video

    Nachdem ich die Dimension der Stadtgärtenbaustelle ja schon in Bildern gepostet habe, hatte ich heute bei laufendem Betrieb die Idee das ganze mal auf bewegten Bildern zu probieren. Hier wirkt - so glaube ich - das ganze Geschehen noch imposanter.


    Die bewegten Bilder sind auf YouTube zu finden.

  • Da ist ja ganz schön was los an den Stadtgärten. Gibt das alles eine gesamt Tiefgarage, oder warum wird da in der größe ausgegraben.:)

  • Wissen tue ich es nicht, aber so viel scheint klar:
    Der Kran im Vordergrund ist so platziert, dass er das Hochhaus bedienen kann; der wird also genauso hoch, wie der schon stehende.
    Dass das dritte (kleinere) Fußstück überhaupt schon an seinem planmäßigen Standort steht, wage ich zu bezweifeln. So nah am großen Kran (der ja bestimmt nicht überragt wird), wäre nur ein kurzer Ausleger möglich.

  • Selbst sogenannte "Zoobewohner" helfen heute mit.





    Der BetonNachschub stockt immer mal, aber das war zu erwarten.
    Alle drei "Rüssel" sollen in etwa parallel arbeiten, hier die Situation, das am Rand zum Hainer Weg betoniert wird.



    Viel Staub, aber es wird immer wieder Wasser gespritzt




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!





    .