Riedberg - neuer Wohn- und Wissenschafts-Stadtteil

  • Zitat von sebastian c

    Ich hasse Reihenhäuser...



    Aber insgesamt sehr vielversprechend; danke für die viele Fotos!!


    Was hast du denn gegen Reihenhäuser? Ich finde die besser als immer diese freistehenden Häuser, dann geht wenigstens nicht so viel Fläche verloren.

  • Reihenhäuser find ich besonders in städten wichtig in Dörfern kommen sie nicht so gut rüber und da will auch niemand wohnen.

  • ich bin enttäuscht, das was als neuartiger Stadtteil angepriesen worden wurde, sieht im Endeffekt aus wie jedes x-beliebige Neubauviertel landauf landab architektonisch sowie städtebaulich.

  • Ich würde einfach mal abwarten. Das Viertel ist ja noch lange nicht fertig. Was wir hier sehen ist nur ein Teil der Parkstadt2000 (französisches Viertel), welche ja auch nur ein Teil des Riedberg sein wird. Zur Zeit leben etwa 1.200 von etwa 15.000 Menschen im Viertel.



    Mir persönlich gefällt es bis jetzt ganz gut. Man hat wohl genau die Bedürfnisse von Familien mit Kindern getroffen.
    Und das war ja schliesslich auch das Ziel der Planer. Es sollte die Abwanderung junger Familien ins Umland gestopt werden.


    Die Architektur erschien mir übrigens sehr hochwertig und fantasievoll. Bin mal gespannt auf das, spanische, schweizerische und englische Viertel der Parkstadt2000.


    Bei den individuellen Eigenheimen in "schöne Aussicht" hoffe ich auf viele verrückte Bauherren mit genügend Geld um das ein oder andere aussergewöhnliche Objekt zu realisieren.

  • Zitat von goschio1

    Bin mal gespannt auf das, spanische, schweizerische und englische Viertel der Parkstadt2000.


    Also auf das Spanische und und Englische Viertel bin ich auch gespannt aber das Schweizerische......


    Finde ich eine sehr schöne idee mit den verschiedenen Themengebieten,aber nur wenn man es nicht überall macht :)

  • @Samuel


    dachte eigentlich immer, dass 15.000 realtiv viel ist. Liegt warscheinlich an der kleinteiligen Bebauung mit viel Gärten und Freiflächen drumherum.

  • 15.000 ist wirklich nicht sonderlich viel. Da muss man mal aufpassen, dass das später überhaupt rentabel ist.


    Ansonsten gefällt mir das Projekt gut. Es ist zwar ein 08/15-Neubaugebiet, aber die Lage ist wirklich klasse :daumen:

  • wow goschio1, danke für die Bilder und das Pano. Hab auch erst jetzt gesehen. :eek:


    Wirklich ein schöner Stadtteil, der da entsteht.

  • Zitat von arnd

    Was hast du denn gegen Reihenhäuser? Ich finde die besser als immer diese freistehenden Häuser, dann geht wenigstens nicht so viel Fläche verloren.



    "Praktisch" sind sie sicher, aber ich würde es einfach furchtbar finden, wenn ich in nem Haus wohnen müsste das 1. genauso aussieht wie 10-15 weitere Gebäude und 2. zwischen eben diesen Häuschen eingezwängt ist. Man hat ja auch kaum Privatsphäre, speziell in den 2m breiten Gärtchen.

  • Zitat von sebastian c

    "Praktisch" sind sie sicher, aber ich würde es einfach furchtbar finden, wenn ich in nem Haus wohnen müsste das 1. genauso aussieht wie 10-15 weitere Gebäude und 2. zwischen eben diesen Häuschen eingezwängt ist. Man hat ja auch kaum Privatsphäre, speziell in den 2m breiten Gärtchen.


    Das stimmt so nicht ich wohne in einem Reihenhaus und es hat einen Garten der größer ist als bei manch einem Einzellhaus.
    Und wenn wie bei uns alle ein bischen anders aussehen finde ich das gar nicht schlimm.


    Außerdem ist das in der heutigen Zeit gar nicht zu verhindern.Nicht jeder hat das Geld sich sein Traumhaus nach eigen Vorstellungen zu bauen.


    Überdies sind Reihenhäuser die urbanste Form des Eigenheims. :)

  • Zurück zum Thema:


    Ich war heute mal da in der Gegend, deshalb mal auch ein paar Pics von mir, obwohl das Wetter mies war.
    man kann nicht gerade behaupten, dass es rasant vorangeht, aber es geht voran.


    Der Bonifatiuspark nimmt langsam Konturen an:




    Blick von der Baustellenschild angesprochenen Promenade runter über den Park auf die Parkstadt (oder das, was davon schon steht)



    Dieselbe Stelle der Festungsanla...äh der Promenade von unten vom Park aus. Die Kanonen, mit denen die Parkstadt später bei Aufständen beschossen werden soll, sind noch nicht angebracht :D




    Direkt dahinter die inzwischen weitestgehend fertiggestellte Grundschule mit Kita. Die Seite zur Promenade:




    Die andere Seite zur Straße hin ( dasselbe Gebäude!):





    Der neugestaltete Bonifatiusbrunnen:





    So, noch ein paar Schüsse ins Blaue für den Gesamteindruck, viel weiter, als bei goschios Tour ist das ganze aber nicht, es tröpfelt so....










    Übrgens ist das folgende Pic auch aus der Parkstadt. In zweiter Reihe stehen dort uach schon recht konventionelle Häuser rum, die sich nur noch in Farbgebung dem Thema anpassen. Auch die angedeutete Quaderung ist nur aufgemalt.

  • Vielen Dank Chewbacca, dass du das Thema weiterführst. Wollte eigentlich selbst mal wieder vorbeischauen wie es so vorangeht.


    Die Promenade mit den Wallanlagen gefällt mir sehr gut. So richtig zur Wirkung wird der Park aber wohl erst im Sommer kommen wenn so langsam alles zuwächst.


    Wie sieht es denn an den anderen Baustellen aus (Riedberg Village, schöne Aussicht)?

  • Die Promenade mit den Wallanlagen gefällt mir sehr gut.


    Ja mir eigentlich auch, das mit den kanonen war nurn Spaß.



    Schöne Aussicht: ja da tut sich auch schon was, allerdings nichts besonderes, da entstehen Ein-und Zweifamilienhäuser, allerdings nix Extravagantes, und auch stilistisch keinem "Masterplan" folgend. Ich fand es nicht wirklich fotografierenswert, und besonders viel ist es auch noch nicht.


    Riedberg-Village?? Wo solln das sein?


    ich weiß nur hiervon :



  • Mir gefällt der "Office Park" auf @goschios früherem Beitrag gut.


    Ist das so ein Gründerzentrum wie sie überall aus dem Boden geschossen sind ?

  • Zur Entwicklung des Riedbergs ist zufällig heute ein Artikel in der FNP:



    Hier ist der gesamte Artikel zu finden.

  • Ich habe das Ganze mal in ein Luftbild von Frankfurt eingepasst, welches ungefähr Lage und Dimension klarmacht.



    Das Riedbergviertel ist wer hätte das gedacht(?) das, was rot umrandet ist.

  • Super Luftbild.


    Danke, aber ich bin nicht selbst geflogen ;)



    Ist das Frankfurts nördlichster Stadtteil?


    Nein, der Stadtteil Riedberg ist eigentlich längst überfällig, er schließt die Lücke zwischen Niederursel und dem Stadtteil Kalbach (Nordöstlich am Bildrand zu sehen)


    Dürften etwas über 10 Km zum Main sein?


    Ich habe keinen Maßstab zur Hand. Pi mal Kimme eher so 8 Km, aber da kann ich bös danebenliegen!

  • War die Entfernung von Messeturm zur Commerzbank nicht mal mit 2km Luftlinie angegeben? Demnach könnten es sogar ein paar km mehr sein?