Der Hochhäuser-Spekulierstrang

  • allmählich mache ich mir Sorgen um das Grand Hyatt Projekt. Es wird immer beständiger "totgeschwiegen"...Ich vermute dass da im Hintergrund einige Probleme laufen...wie seht Ihr das?

  • Das geht mit ähnlich Adama. Wenn das Projekt wie geplant realisiert werden würde, wäre es dann nicht sinnvoll den Bau parallel mit dem Center hoch zu ziehen!? Es wäre wirlich schade um diesen unglaublich tollen Entwurf von UN. :nono:

  • Wartet doch erstmal ab,was wirklich am Ende rauskommt.Das Projekt ist nicht gestorben.Vivico hat doch vor kurzem mitgeteilt,dass das Projekt läuft,aber erstmal zurückgestellt wurde,um weiter an den Detailplanungen zu arbeiten. Vielleicht ist ja hinter den Kulissen was sensationelles im gange.

  • Naja, ich bin eben einiges in Frankfurt gewöhnt was Projekte angeht, Deinen Optimissmus in allen Ehren, aber ich denke dass da eher nicht etwas sensationelles imgange ist...
    Man hört wirklich gar nichts mehr vom Projekt und wie in einem anderem Thema erwähnt ist davon auch nichts mehr in der Zeitleiste von Vivico zu lesen.


    Mir scheint Frankfurt mausert sich zum Low Budget Standort, mir würde es als Grand Hyatt Betreiber auch nicht gefallen wenn gegenüber so eine Schabracke geplant wird...


    Aber im Ernst, ich denke dass das Projekt nicht mehr verwirklicht wird und langsam. still und leise in den Schubladen verschwindet.


    Aber Hauptsache Carrie kann shoppen gehen :lol: (in Bezug auf den dümmsten Imagefilm den ich JEMALS gesehen habe, von ECE)

  • Auf der "Skyline-Plaza" Seite wird es noch aufgeführt. Adama, ich denke es gibt keinen Grund für Deinen Pessimismus. Warum sollte sich Hyatt dieses Projekt entgehen lassen, noch dazu wo der Frankfurter Hotelmarkt aktuell wieder noch oben geht (Auslastung, Perspektive) und zudem die IAA bis 2019 in Frankfurt gesichert ist?


    Ausserdem wird ein gewisser Druck entstehen, diese Ecke zu bebauen, wenn das Skyline-Plaza erst mal kommt!


    Zu guter letzt habe ich vor ein paar Tagen in der FAZ gelesen, daß es der CA Immo (=Vivico-Mutter) wohl ziemlich gut geht...;)
    Also, das wird!


    http://www.skylineplaza.de/hotel/hotel.html

    Einmal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Hören wir das nicht schon seit mehreren Jahren? Immer wieder werden die gleichen Argumente bemüht, und trotzdem wird Jahr für Jahr ein neuer Wolkenkratzer gebaut. Zumindest ist das mein Eindruck. Natürlich stimmt es, dass mit den frei werdenen Flächen durch Wegzug der EZB in den Skytower, MainTor, TaunusTurm und Credit Suisse-Vorhaben einiges an neuer Fläche dazukommt, auf der anderen Seite gingen ja besonders die neuen Büroflächen in letzter Zeit weg wie warme Semmeln...

  • Und dann gibt es ja auch noch diejenigen, die quasi für den Eigenbedarf bauen könnten, die DZ-Bank z.B.. Da haben dann zwar die Makler nichts von, aber Hochhaus ist Hochhaus.
    Ist zwar derzeit nicht aktuell, aber das kann ja kommen, sie werden es ja nicht aus Spaß in den HHRP haben aufnehmen lassen.

  • Mainzer Landstrasse - Verlierer der letzten 5 Jahre

    Die Entwicklung in Frankfurt ist zZ mit einem lachenden und weinenden Auge zu beobachten.


    Positiv ist wie das Europaviertel, das Squaire und die Bockenheimer Landstrasse eine Art Sogwirkung entfaltet haben. Der TaunusTurm und das Credit Suisse werden spekulativ gebaut und sogar das Maintor dürfte sich gut entfalten, alleine schon durch die hervorragende Lage und hohe Qualität des Projekts.


    Sehr schlecht sehe ich die Entwicklung für die Mainzer Landstrasse zwischen den Deutsche Bank Türmen und dem Selmi-Hochhaus der DZ Bank. Die Strasse hat in den letzten 5 Jahren schwer abgebaut und viele Mieter verloren. Das letzte Beispiel ist Allianz Global Investors, die in das Triton Gebäude an die Bockenheimer Landstr ziehen. Das liegt auch an dem etwas zu strengen 80er Jahre Look der Strasse, die an das unwirtliche La Defense in Paris erinnert. Die verspiegelten Fassaden, fehlende Gastronomien/Handel im Sockel und die miserable Beleuchtung für die Gehwege am Abend sind eben nicht mehr zeitgemäß. Zumindest wird das T11 (Mieter: Gleiss Lutz) bald revitalisiert.


    Viele der leer stehenden Büros an der Mainzer Landstrasse müssen mit den Preisen eindeutig runter, besonders wenn man Mieter aus dem Speckgürtel oder aus Niederrad bzw. Merton anlocken will.

  • zu # 209 bis 212:


    Auch ich hatte zunächst schlechte Laune von diesem Artikel bekommen, weil die dort genannten Argumente und die darauf bauende Prognose im Grunde plausibel klingen.


    Aber wie bereits in den vorigen Beiträgen entnommen werden kann, gibt es ZUM GLÜCK noch ein paar mögliche Projekte die in den nächsten Jahren in Angriff genommen werden können, v.a. weil sie dann für den Eigenbedarf bestimmt wären, also nicht gravierend vom Immobilenmarkt/(Über)Angebot/Leerstand abhängen würden.


    Neben DZ-Bank und Marieninsel ("Insiderinformation" hört sich guuuuuut an Adama :) ) fällt mir spontan noch
    - ein etwaiges Metzler-Hochhaus ein (nach dem Kenntnisstand des DAFs ist dieses Projekt ja nicht endgültig begraben worden ... oder irre ich mich?)
    und
    - die Bahn hat ja auch noch genug Flächenbedarf für ein Hochhaus ...


    Ach ja, hatte die Allianz auch nicht mal vor für den Eigenbedarf (???) ein HH an der Taunusanlage zwischen Deutsche Bank und Opernturm zu bauen?


    Neben diesen möglichen Türmen dürfen wir auch die wirtschaftliche Entwicklung nicht ausser acht lassen. Deutschland und im besonderen Frankfurt entwickeln sich momentan prächtig. Darüber hinaus ist der Standort D/FFM seit der Finanzkrise ggü den europäischen Konkurrenten noch stärker geworden. So darf man zu Recht v.a. darauf hoffen, dass das eine oder andere aufstrebende Unternehmen aus Asien seine Europazentrale in D (und dann hoffentlich in FFM) ansiedeln wird.


    Na dann Daumendrücken!!!

  • zu #209 bis #212:
    Die Großprojekte, die in den letzten Jahren angestoßen wurden, wie Squaire, T185, Opernturm hatten alle einen Großmieter als Anker. Es ist für die nächsten 2-3 Jahre wohl erst mal kein Großmieter >20-30 Tausend m² absehbar, ist der Gedankengang der FAZ (obwohl sie keine Ahnung vom Mietermarkt hat) schon richtig. Dass Tishman ohne Ankermieter lostlegt, liegt genau daran. Und statt einem Ankermieter mit 3-4 Mietern á 5-10 Tausend m² parallel neben der Planung zu verhandeln, damit die Vorvermietung erreicht wird, ist beinahe unmöglich.


    zu #213:
    Ich würde die Mainzer noch nicht abschreiben. T11 wird, wie du richtig sagst, revitalisiert, Clifford Chance hat seinen Vertrag im FBC verlängert und beim Trianon hört man auch wieder von mehr Aktivitäten... :)


    zu #214:
    Von Metzler hört man gar nichts, die Bahn wird nie die Miete für einen Neubau bezahlen wollen und bei der DZ Bank hat man auch schon 2(?) Mal etwas in der Presse gelesen und dann war doch alles nur heiße Luft.



    Aber so wie der Büromarkt in FFM zur Zeit anzieht, wird es im Bankenviertel genug Baustellen geben, macht euch keine Sorgen! :D

  • Mod: Beitrag verschoben, bezieht sich auf die Anmietung des MainTor Porta durch Union Investment.
    -----------------


    Wird die Union Investment dann ihren bisherigen (blau illuminierten) Turm am Untermainkai räumen und mit ihrer Hauptverwaltung in das Main Porta ziehen? Oder wird die Union dort nur verschiedene andere angemietete Flächen zusammenziehen und konzentrieren?


    Wenn Sie mit ihrer HV in das Portal umziehen, würde dann wohl aber der dritte Turm der DZ Bank zwischen Kronenhochhaus und Selmihochhaus in weite Ferne rücken, oder? Es war ja mal im Gespräch, dass der Betonklotz als Wohngebäude umgebaut werden soll.

  • Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das Hochhaus zwischen Selmi und Kronen sowieso begraben, da auf dem jetzigen Areal (Societe General) in Zukunft ein ähnlich "tiefes" Gebäube entstehen soll.

  • Nein, was Du meinst ist das Grundstück Mainzer Landstraße / Zimmerweg. Zwischen Trianon und FBC. Hier ist der DAF-Thread dazu. Ich bezog mich in meinem Beitrag auf das Grundstück zwischen den beiden DZ-Bank Türmen.

  • Tower 1 im Europaviertel

    Das ich nicht lache: Laut http://www.skyscraperpage.com ist der Tower 1 mit 212 m "Under construction"


    Nun, das wäre natürlich zu schön um wahr zu sein!
    Wir wissen, daß er n i ch t im Bau ist!


    Ich vermute mal, der Verantwortliche verwechselt da etwas mit dem Baubeginn des "Skyline Plaza".


    Hoffen wir also darauf, das es sich bei der Meldung um eine bald in Erfüllung gehende "Vorahnung" handelt...;)

  • Der Seite kann man aber im algeimeinen glaube ich wenig Glauben schenken, das wurde vor kurzem schonmal angesprochen...
    Nicht nur das angeblich an Tower 1 gebaut wird, es sind des weiteren auch das FraSpa HH sowie das Marieninsel HH für 2013 angekündigt.
    Das HH Güterplatz ist für 2010 geplant... die Baustelle habe wir aber wohl noch nicht entdeckt ;)

  • Gib Türmen eine Chance!

    Eine interessante Neuigkeit gibt es gerade im Köln-Forum: Im dortigen Fernsehturm namens Colonius, wie mehrere Türme hier in Frankfurt wegen Nichterfüllung von Brandschutzrichtlinien leer stehend, soll durch den Aufzughersteller Thyssen-Krupp eine neue Aufzuganlage installiert werden. Noch ist das unspektakulär, aber jetzt kommt es: Darunter soll auch ein Rettungsaufzug mit einer gesonderten Stromversorgung sein. Dieser könnte, neben dem Treppenhaus, als Brandschutz-Rettungsweg gelten. Mit diesem zweiten Fluchtweg ließen sich die Bestimmungen des Brandschutzes erfüllen, wie Feuerwehr und die Bauaufsicht laut Kölner Stadt-Anzeiger schon bestätigt haben sollen. Damit wäre eine Nutzung wieder möglich.


    Der Colonius gehört der Telekom-Tochter Deutsche Funkturm GmbH. In Köln ist in der Kanzel ein Bürostandort mit rund 50 Arbeitsplätzen geplant. Mittelfristig ist an eine Wiedereröffnung des Drehrestaurants gedacht.


    Hier in Frankfurt denke ich dabei natürlich zuerst an den Europaturm, den Ginnheimer Spargel, inzwischen 337,5 Meter hoch, ebenfalls Eigentum der Deutsche Funkturm und seit 1999 für die Öffentlichkeit geschlossen. Dessen Kanzel in 227 Metern liegt freilich höher als die in Köln auf 150 Metern. Ob das einen Unterschied machen würde, wäre zu klären.



    Bild: Thomas Wolf (mit Lizenz CC BY-SA 3.0 @Wikipedia)


    Ich denke aber auch an den Henninger Turm, seit 2002 geschlossen. Beide Türme erfüllen die Brandschutzrichtlinien derzeit nicht und stehen der Öffentlichkeit daher nicht mehr zur Verfügung. Beim Europaturm schien eine Nachrüstung aus Kostengründen bisher illusorisch. Der Henninger Turm wird womöglich mangels Nutzbarkeit abgerissen und neu gebaut - in mehr oder weniger alter Form. Beide Türme hatten einmal ein Drehrestaurant und dienten auch als Aussichtsturm. Eine öffentliche Nutzung zu vertretbaren Kosten erneut möglich zu machen wäre sicher nicht nur aus touristischer Sicht sehr wünschenswert.


    Anders als bisher wäre nun eine Low-Budget-Sanierung des Henninger Turms unter vollständigem Erhalt der Außenansicht vorstellbar. Warum nicht einfach auf die anscheinend schwierige Nutzung des Turmschafts verzichten und den auf das ehemalige Silo gesetzten Turm auf diese Weise wieder nutzbar machen, als Restaurant und Aussichtspunkt? Das müsste dem Investor doch irgendwie schmackhaft zu machen sein.



    PS: Ja, ich weiß, alle diese Bauwerke gelten nicht als Hochhaus.

  • Zweiter Rettungsweg Ginnheimer Spargel

    Bei dem 553 Meter hohen CN Tower in Toronto befindet sich der Turmkorb, der für die Besucher auf mehreren Stockwerken zugänglich ist, auf rund 350 Meter Höhe. Der CN Tower hat zum Turmkorb hin einen Außenaufzug, der mit 3 Generatoren versehen und sozusagen Frischluftversorgung den entsprechenden Rettungsweg sicherstellt. Ferner sind entsprechend große Wasserreservoirs und Sprinkleranlagen vorhanden.


    Also warum nicht am Ginnheimer Spargel einen Außenaufzug als zweiten Rettungsweg, mit Panaormablick auf die Skyline, anbringen ?
    Siehe auch wikipedia und Referenzeintrag #25

  • Entwicklung in 2012

    Wie schätzt ihr die Entwicklung neuer Projekte in 2012 an? 2011 gab es einige Ankündigungen zu Projekten, von denen man dann doch wieder nichts gehört hat. Was passiert etwa
    - auf dem alten Polizeipräsidium (mE eine absolute Toplage mit Potenzial auch für den Wohnungsbau);
    - der Marieninsel (trotz Toplage seit Jahre keine Bewegung);
    - dem Busbahnhof am Hbf (für mich ebenfalls eine Toplage)?


    Ich erwarte sicher nur eine Baustart-Ankündigung für das WinX auf dem Maintorareal. Die Lage erscheint mir so attraktiv, dass es dafür wohl in jedem Fall Interessenten geben wird.