Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.09, 13:15   #240
Ben
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Ben

Ben ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbarBen ist im DAF unverzichtbar
Urheberrecht f. Filme

Hallo,

ich muss im Rahmen meines Studiums bei nem Projekt mitmachen. Wir sollen ein Konzept entwickeln, wie man unser Institut bei der Langen Nacht der Wissenschaften präsentieren kann. Nun dachten wir auch daran, Ausschnitte von alten und neuen Filmen zu zeigen, die was mit "Stadt" spez. natürlich Berlin zu tun haben bzw. wo sie eine wichtige Rolle spielt. Einerseits "richtige" Filme, wie Metropolis, Lola rennt, Emil und die Detektive, Berlin Alexanderplatz etc...Aber auch solche alten musikunterlegten S/W-Filmchen, die z.B. einfach zeigen, wie die Autos über den alten Potsdamer Platz fahren.

Kennt sich vielleicht jemand mit Urheberrechten für Filme aus? Muss man das für sone Art von Veranstaltung beachten? Es ist kostenlos, wir machen auch sonst kein Geld damit, es dient der Bildung, staatlich organisiert etc.? Man kann das ja nicht nach verfolgen, wie hier mit den Bildern? Reicht es bei Filmen auch die Quelle anzugeben? Bei youtube schwirren ja schließlich haufenweise Filmausschnitte rum...

Danke!

Geändert von Ben (26.04.09 um 13:55 Uhr)
Ben ist offline   Mit Zitat antworten