Kö-Bogen – Bautagebuch

  • 02.10.2013

    Die Hofgartenseite - während die Spalten des westlichen Gebäudeteils weiterhin eingerüstet sind, in der östlichen wurden weitere Halterungen für Pflanzen eingebaut:





    Die Terrasse am Kopf der Landskrone wurde in den letzten Tagen gepflastert:





    Die beschädigten Scheiben am Durchgang werden inzwischen herausgebrochen und zugedeckt. Wenn man aufmerksam die Decke unter der Verbindungsbrücke betrachtet sieht man, dass vorne rechts einige Deckenplatten abgenommen wurden - obwohl sie nicht beschädigt wirkten:





    Da gerade Breuninger wie geplant in zwei Wochen eröffnen kann, wundert mich, dass das Kaufhaus einen Ersatzbau auf dem Schadowplatz aufgestellt hat:





    Alle Fotos heute von mir gemacht

  • 04.10.2013: Men at Work (Tag X - 13)

    Es wird weiter intensiv an der Landskrone-Promenade und an der Hofgarten-Fassade gearbeitet, was ich heute festgehalten habe. Das noch vorgestern vor der Westfassade zahlreich versammelte schwere Gerät wurde abgezogen - ich habe noch den letzten Bagger beim Wegfahren geschafft:





  • 06.10.2013: Tag X - 11

    Heute habe ich vom Schadowplatz die Mitte fotografiert - durch die Scheiben des Breuninger-Teils sieht man Unmengen an Bekleidungszeugs als Vorbereitung auf die Eröffnung. Hier wird sie bestimmt in anderthalb Wochen stattfinden:





    Die Decke unter der Brücke wurde vollständig abgenommen. Mich wundert die zerbrochene Scheibe links von der Brücke - dort hat doch nicht gebrannt, nur weiter unten:





    Der auf beiden Fotos sichtbare große Container (den es vor ein paar Tagen noch nicht gab) ist vielleicht für das Abräumen der ausgebrannten Überreste.

  • Mich wundert die zerbrochene Scheibe links von der Brücke - dort hat doch nicht gebrannt, nur weiter unten:


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Feuerwehr die Scheiben für den Rauchabzug eingeschlagen hat.

  • 07.10.2013: Tag X - 10

    Es ist mir erst heute aufgefallen - bereits auf dem zweiten gestrigen Foto sieht man hinter der blauen Arbeitsbühne einen Mast mit der Glaskuppel einer Überwachungskamera. Heute war der Zaun nicht da und ich sah, dass dies eine mobile Anlage ist - man fürchtet wohl erneute Probleme.


    Inzwischen laufen viele Passanten entlang der Ostfassade - dies nutzte ich und warf diesen Blick ins Innere des Breuninger-Kaufhauses.

  • 08.10.2013: Tag X - 9

    Meine heutigen Fotos - es wird weiter intensiv an der Uferpromenade vor der Westfassade gearbeitet. Zum ersten Mal seit längerer Zeit ist wieder ein (mobiler) Baukran aufgetaucht:





    Über dem westlichen Breuninger-Eingang wird ein großes Logo installiert:





    Ohne Foto - obwohl die Straßenbahnen nicht mehr lange oberirdisch fahren sollen, am Kö-Bogen (westliche Fahrtrichtung) wurde schicker Wetterschutz aufgebaut.

  • 09.10.2013: Tag X - 8

    Meine heutigen Fotos - das Logo über dem westlichen Breuninger-Eingang ist fertig. Die schwarzen Buchstaben finde ich nicht ganz glücklich, da man sie im Dunkeln kaum sieht. Links von der gelben Straßenbahn sieht man den darüber erwähnten Wetterschutz:





    Auf der Kö-Bogen-Seite der Landskrone wird Rollrasen ausgelegt, die Fußgängerbrücke bekommt gläserne Geländer:





    Kürzlich wurde über die herausschiebbaren Lüftungen diskutiert - man sieht recht gut, dass manche geöffnet und manche geschlossen sind. Man kann sie also vor einem Starkregen schliessen.

  • Meine heutigen Fotos - das Logo über dem westlichen Breuninger-Eingang ist fertig. Die schwarzen Buchstaben finde ich nicht ganz glücklich, da man sie im Dunkeln kaum sieht.


    Vielleicht hat man ja deshalb die LED-Beleuchtung in die einzelnen Buchstaben eingebaut? :D
    Schau dir mal dein zweites Foto von gestern an (#147), da hängen die bereits die Buchstaben "i n g e r", wie man gut sehen kann, fehlt da noch die schwarze Abdeckung darüber.
    Auch schwarze Buchstaben kann man beleuchten, die werden in der Regel dann weiß.
    Vom Prinzip ähnlich wie bei den ADAC-Auto, wo die Beschriftung schwarz ist und weiß leuchtet, wenn sie angestrahlt wird.

  • Ohne Foto - obwohl die Straßenbahnen nicht mehr lange oberirdisch fahren sollen, am Kö-Bogen (westliche Fahrtrichtung) wurde schicker Wetterschutz aufgebaut.


    Links von der gelben Straßenbahn sieht man den darüber erwähnten Wetterschutz:


    Bis zum 30. Oktober 2015 sind es immerhin noch 2 Jahre, sollen die Fahrgäste so lange im Regen stehen?


    Ok, das aktuelle Standard-Wartehäuschen der Rheinbahn der Firma Wall.


    Die übrigens die Wartehäuschen für die Rheinbahn aufstellt, reinigt und instand hält - und das kostenlos - sie darf dafür die Werbefläche vermarkten.

  • 10.10.2013: Tag X - 7

    ^ Die Haltestelle gibt es dort seit etwa zwei Jahren, frequentiert war sie schon immer. Erst jetzt werden die Häuser (inzwischen sind es zwei) aufgestellt - als gut die Hälfte der Haltestelle-Lebenszeit vorbei ist. Heute habe ich das westliche Häuschen mit der Brandstelle im Hintergrund fotografiert:





    Ebenfalls habe ich die Fußgängerbrücke aus der Nähe fotografiert - neben ihr wird im Hofgarten ein Festzelt aufgestellt (hinter meinem Rücken als ich knippste):





    Außerdem habe ich dieses Panoramafoto der Hofgarten-Seite gemacht:





    Jetzt ist es offiziell - der Brand wurde gestiftet (mein Foto):



  • 11.10.2013: Tag X - 6

    Ein paar Beiträge davor wurde über die Sichtbarkeit der Breuninger-Schrift diskutiert - diese habe ich im Halbdunklen fotografiert. Die Leuchten leuchteten, doch mit der Glaswand und den hell beleuchteten Räumen im Hintergrund, sieht man die Buchstaben nicht so gut wie das rote B.


    Ich habe auch das fertige Ende der Landskrone fotografiert. Die Westfassade wurde gerade geputzt - etwas, was der Regen noch einmal erledigt:



  • 14.10.2013: Tag X - 3

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - von der Hofgartenseite verschwand die Apple-Abdeckung, dafür erschienen hängende Pflanzenkübel in der östlichsten Spalte (ganz links):





    Die Südfassade um die Ecke - zumindest ein Fensterelement wurde wieder ausgebaut:





    Diesen Blick konnte ich in den Hallhuber-Laden werfen:





    Die Decke unter der Verbindungsbrücke wird wieder verlegt, die beschädigten Fassadenteile darunter wurden entfernt:





    Auf der Ostfassade wurde die zweite große Breuninger-Schrift angebracht:





    Da auf einem LKW der EG-Plan hing, habe ich diesen gleich fotografiert.

  • 15.10.2013: Tag X - 2

    Heute habe ich während der Mittagspause ein paar Fotos gemacht (einer der unschätzbaren Vorteile des Arbeitsplatzes in der City). Der östliche Einschnitt wurde weiter entrüstet:





    Die letzten Handgriffe an der Terasse vor der Westfassade:





    Gestern zeigte ich, dass an dieser Stelle ein Fassadenelement abgebaut wurde - inzwischen wieder ergänzt. Auch die Blechverkleidungen der Kanten werden ergänzt:





    Die Deckenverkleidung unter der Brücke wurde weiter neu verlegt. Die Brandstelle wird provisorisch abgedeckt:





    Die Hofgartenseite der Landskrone ist derzeit unzugänglich - am Ufer wurde ein merkwürdiger Tunnel aus Zelten errichtet.

  • Die Hofgartenseite der Landskrone ist derzeit unzugänglich - am Ufer wurde ein merkwürdiger Tunnel aus Zelten errichtet.


    Das ist der Schutz für den 165 m langen Roten Teppich, damit die Promis morgen vom Steigenberger Parkhotel trockenen Fußes zum Zelt am (und im!) Hofgartenweiher kommen, wenn morgen Abend die Vor-Eröffnung statt findet.
    RP-Online-Artikel: http://www.rp-online.de/region…-brooke-shields-1.3745929
    Fotos dazu von heute zwischen 17 und 18 Uhr, leider nur mit dem Handy gemacht, da ich eher zufällig da war:










    Mehr Fotos stelle ich nicht ein, da sie in etwa den selben Stand zeigen würden, wie die von Bau-Lcfr - nur noch eins von der Stelle, wo die Hofgartenpassage war:



    Alle Bilder von mir / 15.10.2013

  • 16.10.2013: Brooke Shields im Tunnel

    Heute habe ich wieder die Mittagspause am Kö-Bogen verbracht und Fotos gemacht. Am Tunnel wurde gerade das Breuninger-Logo befestigt - sonst wollen Kaufhäuser lieber mit hellen, offenen, lichtdurchfluteten Räumen assoziert werden. Rechts etwas von der westlichen Hofgartenfassade:





    Die Hofgartenfassade des östlichen Teils wurde komplett entrüstet:





    Ich habe noch dieses Panoramafoto mit dem Tunnel und den Terrassen gemacht.

  • 16.10.2013 Nachmittag: Fast Stunde Null

    Nach dem Feierabend habe ich ausnahmsweise noch einmal die Baustelle besucht und Fotos aus anderen Perspektiven gemacht. Der Platz vor der Westfassade wurde inzwischen freigegeben und frequentiert - obwohl noch ein Beleuchtungsmast aufgestellt wurde. Der noch nie gezeigte Blick auf die Landskrone mit dem Hotel im Hintergrund:





    Diese Läden sind fertig, die Namensschilder wurden heute angebracht. Der benachbarte Obsthändler ist noch nicht so weit:





    Die komplett abgedeckte Brandstelle - auch die Decke unter der Brücke wurde komplett neu belegt:





    Ein Blick in das vollständig eingerichtete Kaufhaus:





    Es waren bereits mehrere TV-Teams und Herren in teuren Anzügen zu sehen, aber ich wartete auf das russische Model nicht mehr.

  • 17.10.2013: The Day After

    Die Goldene-Himbeere-Gewinnerin ist abgereist, dafür wurde heute gemeines Publikum wie ich reingelassen, was ich als Gelegenheit für weitere Fotos nutzte. Im Inneren des Kaufhauses - so gaaanz besonders ist es dort auch wieder nicht (Fotos von Galeries Lafayette oder Harrods gefällig?):







    Über dem westlichen Eingang - hinter der Glaswand - wurde noch ein riesiges rotes B angebracht:





    Unter der Verbindungsbrücke - die blaulich beleuchteten Sitzgelegenheiten fand ich besonders interessant (ich musste Minuten warten, bis der Blick darauf frei wird):





    Die Sansibar über die hier mal als Besonderheit berichtet wurde:





    Der Blick von der Brücke über der Landskrone - rechts vom Durchgang wird noch an der Fassade gearbeitet:





    Die östliche Hofgartenseite aus der Nähe:



  • 18.10.2013: Ikonische Architektur der Weltstadt

    Heute früh auf dem Arbeitsweg habe ich fotografiert, wie die Fassaden in der Dunkelheit wirken - die Pflanzen werden beleuchtet, am Ufer wird noch gearbeitet (leider war es neblig, deshalb weniger Schärfe):







    Am Tag sieht man aus der Nähe, dass die Abdeckplatten aus billig wirkenden Holzspannplatten bestehen (selbst wenn dieses Foto es nicht deutlich zeigt), die hastig zusammengezimmert wurden - besonders unter der größten Pflanze:





    Die großen TG-Lüftungen vor der Ostfassade:





    Ein Beweis, dass die Fassadenlüftungen geöffnet und geschlossen werden können - deutlich sieht man die Vorrichtung dazu:





    Noch Fotos aus dem Inneren - ein Atrium wie viele andere. Stünde das Gebäude in Frankfurt, bestünde das Atrium aus verglaster Windhose oder etwas ähnlich ausgefallenem - hier machte ich mir nicht die Mühe, die zwei simple Glasdächer zu knippsen:







    Was kann man sagen? Die Gestaltung ist gefällig, aber nicht weltstädtischer und nicht weltbewegender als die Stars der Eröffnungsfeier.
    Alle Fotos von mir