Baugeschehen: Zöllnerplatz

  • Hast Du einen Link, was genau auf dem von Dir erwähnten Grundstück der FIBAV geplant ist? Ich kann mich nicht erinnern, dass wir das hier schon mal im Detail hatten, nur von Baufeldfreimachungen war hier glaube ich zu lesen. Auch auf deren Webseite finde ich nichts.


    Ich habe übrigens mal versucht, die verschiedenen Baumaßnahmen in dem Bereich, die hier im Thema erwähnt wurden, in die die DAF-Karte einzuarbeiten (Link siehe Signatur), weil das doch die beste Möglichkeit ist, den Überblick zu behalten. Du kannst gerne noch mal aus dem Fenster schauen, ob ich dort etwas vergessen habe :-). Korrekturen sind natürlich auch gerne gesehen.

  • Geplant sind freistehende Eigenheime bzw. Doppelhäuser. Die Anordnung erfolgt entsprechend dem B-Plan.
    Soviel mir bekannt ist läuft der Vertrieb parallel zum Bau. Daher findet man noch nicht viel Infos bei der FIBAV.

  • Zöllnerplatz...


    So wie es aussieht geht es etwas langsam voran.
    Halb so wild, wenn es vorwärts geht.
    Am Dach kann man zumindest eine Veränderung erkennen.




    August2014

  • Aktuelles vom Zöllnerplatz..


    Sichtbar geht es weiter, an beiden Gebäuden.


    August2014


    Im Bereich Further-Straße/Hauboldstraße wir nun weiter gebuddelt.
    Baufeld, Siehe hier

  • Aktuelles vom Baugeschehen Further-Straße, Eckstraße und Hauboldstraße




    Die Stadthäuser die an der Eckstraße das Straßenbild prägen, wirken zumindest mit dem aktuellen Bau zur Umgebung sehr unpassend.
    Einst wurden hier Häuser abgerissen die das Straßenbild in Mehrfamilienhäusern prägten.
    Nachzulesen bei Wikipedia unter: Streichungen von der Denkmalliste



    Man wird sich aber sicher daran gewöhnen.
    Wenn alles eines Tages komplett stehen wird, ist das neue sicherlich doch ein eingefügtes gutes.
    Man möchte es hoffen.




    Bilder-August2014

  • Ein update vom Zukünftigen Wohnpark, Further, Haubold, Eckstraße


    Derzeit wird immer noch Begradigt und vorbereitet.
    Vielleicht wächst ein erstes Haus ja noch in 2014?





    Oktober2014

  • Ein Hinterhaus an der Further Straße, welches auf eine Sanierung wartet.


    Hierbei habe ich einmal die Hausverwaltung des Nordparks angeschrieben.


    Als Antwort erhielt ich:


    Dass das Besagte Gebäude nicht zum Eigentum der Nordpark-Verwaltung gehört und man auch nicht wisse wem oder was daraus werde.


    Ein paar Impressionen..






    Als Büro oder Wohnhaus durchaus vorstellbar. Sicher auch mit Loft Charakter.




    Zu sehen im Bild. Rückseite, Sanierungen am Zöllnerplatz.




    Pfeil zeigt auf die Further Straße 12. Sanierung in Planung.



    Der schon einmal als Sarg bezeichnete Neubau der Sparkasse..



    Zur neuen Lücke am Zöllnerplatz...



    ........

    Oktober2014

  • Das Hinterhaus an der Further Straße ist übrigens auch denkmalgeschützt und ist in der Liste als Gewerbegebäude unter der Further Straße 8 mit eingeordnet. Das ist sicherlich ein Grund, warum es noch steht. Wie man an dem Beispiel sieht, gibt es in Chemnitz riesige Reserven an sanierungsfähigen Gebäuden. Allerdings wären Fenster sicher hilfreich, um das irgendwann auch realistisch erscheinen zu lassen.


    Bevor ich es vergesse: Bitte auch davon ein Bild bei Wikipedia hochladen :-).

  • Eine Wiederbelebung des Gebäudes wäre mehr als gut, da es vom Baustil, Höhe und des einzigartigen Schmalen geraden Perfekt, lebendig passt.
    Vorallem die Rückseite, im Schlichten.


    Wenn das Wort Denkmal fällt, macht es schon Automatisch ,,bing,,
    Dann dauert es nicht lang und es ist am richtigen Platz. :)

  • Dass die Erschließungsarbeiten des neuen Wohngebietes an der Eckstraße so gut wie fertig sind, hatte (dwt). zuletzt hier gezeigt. Die heutige Freie Presse stellt das Projekt näher vor (Link). Vermarktet wird das ganze durch den Projektentwicklers Fibav Immobilien unter dem Namen "Wohnpark Schloßchemnitz". Ab März 2015 sollen auf einer Brachfläche zwischen Haubold-, Eck- und Further Straße insgesamt 16 zweigeschossige Reihen-, Doppel- und sogenannte Winkelhäuser "im Bauhausstil" entstehen.



    Grafik: Fibav, Quelle: freiepresse.de


    Bei Immobilienscout24 (Link) findet sich auch ein Kaufangebot über ein Einfamilienhaus mit 4 Zimmern und 129 m² Wohnfläche zum Preis von 268.008 Euro.

  • Visual wurde etwas aufgefrischt.
    Die Fenster sind nun im Waagerechten zu meist angeordnet.


    Vorher zu meist in Senkrechter Optik.


    So wie es jetzt auf dem Bild ^^ zu sehen ist, machen diese Häuser auch einen Positiveren Eindruck.


    Der Presseartikel zeigt, das noch mehr in Sachen Städtebau möglich ist.


    Vorhergehende Visualisierung:


    Bild: (dwt).


  • Der Presseartikel zeigt, das noch mehr in Sachen Städtebau möglich ist.


    Etwas verwundert bin ich über die Aussage, dass für weitere EFH-Siedlungen "kaum geeignete Baulücken verfügbar wären". Gibt es doch noch unzählige freie Flächen in Chemnitz. Beispielsweise auf dem Sonnenberg, dem zentrumsnahen Altchemnitzer Bereich oder auch an vielen Hauptstraßen, in deren Nähe solche Siedlungen durchaus auch entstehen könnten.

  • Da gebe ich dir recht.
    Natürlich besteht der Bedarf darin, das man sich auch ein Einfamilienhaus in der Stadt wünscht.
    In erster Linie muss es natürlich gegeben sein, vorhandenes wieder zu Beleben.


    Dies geschieht derzeit Glücklicherweise vermehrt.


    Man kann und sollte sich von daher schon Glücklich schätzen wenn man eine Brache schwinden sieht
    und dann daraus ein neuer Wohnpark entsteht.


    Warum nicht?


    Nur, es sollte sich dann schon Städtisch eingefügt zeigen.
    Was man hier wohl auch durchaus bedenkt.


    Sicher werden weitere Beispiele Real folgen.


    Siehe Beitrag aus Gablenz/Fichtestraße.

  • vorher


    30.01.2014


    10.06.2014


    13.06.2014


    16.06.2014


    22.10.2014


    10.11.2014


    16.11.2014 (heute)


    Schade, dass es immer weniger Grün wurde!

  • Fassadenanstrich an der Further-Straße..


    Dieses Eckhaus stand und Steht nicht leer, war in seinen Zustand mit neuen Fenstern versehen.


    Nun passt man das Haus der Überwiegend Sanierten Umgebung an.
    Auch das Eckhaus, ganz hinten im Bild, wo der neue Wohnpark entsteht, wurde an den Seiten aufgefrischt (Rot/Weiss).



    Direkt am Zöllnerplatz bekommt ein anliegendes Haus nach Abriss der zwei Einsturzgefährdeten Wohnhäuser seinen neuen Schutz..


    November2014

  • Beim Eckhaus fehlte nur noch die Straßenfassade. Die Hofseite ist schon seit etlichen Jahren erneuert.
    Die Giebelsanierung an der Furtherstraße steht in direktem Zusammenhang mit den benachbarten Neubauvorhaben.