Gebäude f. Wissenschaft, Kultur, Medizin und Sport

  • Die fertiggestellte Kita an der Distillery (Lößniger Str. 21) hatten wir hier glaube ich noch nicht:



    Eigenes Bild

  • Das UFZ-Forschungshochhaus sieht zumindest aus dieser Perspektive wenig hochhausig aus:






    Schule Goyastraße


    Aufgrund der Nicht-Farbe (ist das nur grau, oder auch oliv?) deprimiert es mich aber schon beim Ansehen. Ich hoffe mal, dass zu einem späteren Zeitpunkt an den Sichtbetonteilen der Fassade noch Farbakzente gesetzt werden (offizielle, meine ich).


    Das ist wohl nicht sehr wahrscheinlich - die bereits in der Wettbewerbsentscheidung eingeforderte Überarbeitung der Fassade ist ja offensichtlich auch nicht erfolgt...


    ^ Ich war kürzlich auch dort und es handelt sich bislang ausschließlich um Grau, die Ausführung der Sichtbetonabschnitte wirkte zudem einmal mehr minderwertig -




    ...sieht jetzt schon versifft aus und wird bestimmt auch nicht besser mit der Zeit.


    Als farbpsychologische oder besser: farbpädagogische Strategie im Sinne Loriots ("Schüler neigen in grauen Schulgebäuden zu einer unaufgeregten Sicht auf ihre Zukunft; außer wenn sie geblümt ist, also die Zukunft.") wird die Chose ja wohl nicht gedacht sein, obwohl ein Zuviel an Lebensfreude an einem solchen Ort definitiv gedämpft werden dürfte...

    :D
    Wäre aber schon mal interessant zu erfahren, was mit diesem Farbkonzept bezweckt wird.



    Momentaner Stand des Umbaus der Mensa in der Liebigstraße:



    Dazu noch ein paar Bilder:



    vorsichtige Annäherung und zunächst noch ein Blick auf den sanierungsbedürftigen Bestand...





    ok, es war vorher auch keine Schönheit, aber dass es nun so aussehen muss, als ob man die Reste vom REWE im Ausverkauf ergattert und an die Fassade genagelt hätte...?



    ...es würde mich nicht wundern, wenn die Technikaufbauten tatsächlich weitgehend in dieser Form als krönendes Highlight erhalten bleiben.



    ...gegenüber gibt es einen teilweise überdachten Vorplatz, bei dem ich nicht weiß, ob er eine spezielle Funktion hat...



    von dort ist jedenfalls die ebenfalls mit reichlich Technik überbaute Hautklinik zu sehen...



    Der Trend zur Architektur mit Netz hat sich vom Stadtzentrum aus nun auch bis hierher verbreitet...




    ...außerdem gibt es ein bisschen versteckt zwischen den Rampen...



    ...noch mehr Kunst am Bau zu bewundern:



    Kräht der Hahn auf dem Mist...



    Frohe Ostern! :D

  • Für den Bau der Sporthalle des Robert-Schumann-Gymnasiums wurde jetzt ein Architekturbüro beauftragt. Interessanter als das Aussehen ist in dem Fall der endgültige Standort, der auf dem Grundstück Lützner Str. 112 unmittelbar westlich der Gewächshäuser der Anna Linde sein wird.

  • ^ Hier befindet sich das Technikzentrum der Fritz-Gietzelt-Schule (das aber auch andere Förderschulen nutzen) und das heißt, dass es abgerissen wird. Also errichtet man die neue Sporthalle auf einem städtischen Grundstück.

  • Hinter dem Berufsförderungswerk in der Georg-Schuhmann-Straße sind große Erdarbeiten im Gange. Im Netz ist nix zu finden. Bautafel gibt es wieder einmal auch nicht.




  • Das Liegenschaftsamt hat seine bisher größte Einzelinvestition getätigt und das Schraderhaus am Täubchenweg für 10,3 Millionen Euro erworben (hätte man doch einfach mal mehr der früher geschlossenen Schulen als Reserve vorgehalten...).
    Das ehemalige Druckereigebäude (zuletzt wohl als Bürogebäude genutzt) wird dann zu einer vier- bis fünfzügigen Oberschule umgebaut. In Kombination mit der 125. Schule und der Wilhelm-Busch-Schule kann so ein Schulcampus in Reudnitz entstehen.


    http://www.lvz.de/Leipzig/Loka…aeude-in-Leipzig-Reudnitz
    https://www.google.de/maps/pla…chenweg+26,+04317+Leipzig

  • ^ Aha!? Dabei dürfte es sich um diesen Industriebau handeln, in dem die Szenekneipe 4rooms vor ein paar Monaten schließen musste. Statt teure Eigentumswohnungen kommt also jetzt eine Oberschule rein.


    10,3 Mio Euro für ein Gebäude, das für weitere 5 Jahre umgebaut werden muss, klingt für mich auch nicht nach einem tollen Deal für die Stadt.

  • An der Theklaer Straße (Schönefeld) entsteht derzeit eine Sporthalle für das Brockhaus Gymnasium:

    Eigenes Bild

  • Der Umbau des ehemaligen Asylbewerberheims Gustav-Mahler-Straße 21 in einen Kindergarten wurde hier wohl noch nicht erwähnt (leipzig.de). 60 Betreuungsplätzen für Krippenkinder und "zeitnah" auch noch für 36 Kindergartenkinder sind schon eine Hausnummer. Spannend finde ich daran vor allem, dass man ein Gründerzeitgebäude für die Kinderbetreuung verwendet und für die Umnutzung nur neun Monate gebraucht hat. Wenn ich in Chemnitz sehe, wie lange die Schaffung von Kapazitäten in der üblichen Bauform des Eingeschossers mit Garten dauert, sollte man sich die Vor- und Nachteile einer solchen Nutzungsänderung mal genauer anschauen und sich eventuell ein Beispiel nehmen.

  • 10,3 Mio Euro für ein Gebäude, das für weitere 5 Jahre umgebaut werden muss, klingt für mich auch nicht nach einem tollen Deal für die Stadt.

    Jein - wenn die Stadt Flächen braucht aber keine vorhanden sind, muss es eben so gelöst werden. Hier kann man sich noch glücklich schätzen, dass es durch die Gebäudestruktur möglich ist mit der benachbarten Grundschule eine Art Campus zu bilden.


    Bei der Verteuerung der Grundstücke, der starken Nachverdichtung, sowie der Unwilligkeit der Investoren an die Stadt zu verkaufen anstatt selbst zu investieren, wird das in Zukunft eher häufiger der Fall sein. Von daher ist der Deal gar nicht so schlecht, wie es erstmal klingt.

  • Am Haus II der Ernst-Pinkert-Schule künden Entrümpelungsarbeiten von der kommenden Instandsetzung des Gebäudes:


    Ansicht Franckestraße:

    Eigene Bilder

  • Neubau Ambulanzgebäude mit MVZ, Klinikum St. Georg

    Die Klinikum St. Georg errichtet an der Delitzscher Straße neben dem Haupteingang einen Neubau mit 5.000 m² BGF für ein Ambulanzzentrum mit MVZ.


    Der Baubeginn ist im März 2019, die Fertigstellung im 1. Halbjahr 2020 geplant.


    © wörner traxler richter on competitionline

  • ^ Schöne Sache. In dem Zusammenhang habe ich nochmal nach dem Stand der Planungen für das internistische Zentrum am St. Georg geforscht und dabei diesen LVZ-Artikel gefunden.


    Der Neubau des Ambulanzzentrums ist demnach auch als Vorbereitung für den Bau des neuen Bettenhauses für die Innere Medizin zu sehen, das an der Stelle des derzeitigen Haus 12 entsteht und an Haus 20 angebunden wird. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant.


    Des Weiteren sind u. a. zwei neue Parkhäuser geplant.
    Insgesamt sollen in den nächsten 10 Jahren 100 Mio. Euro investiert werden.

  • ^^ In unmittelbarer Nachbarschaft zum Campus Ihmelstraße befindet sich die Sprachheilschule Käthe Kollwitz (fertiggestellt 2016). Direkt hinter dem Schulgarten der Käthe Kollwitz Straße wurden fast alle Bäume gerodet und auch einzelne Garagen/Flachbauten abgerissen. Das betreffende Flurstück ist mit einem Fragezeichen in der folgenden Abbildung gekennzeichnet.
    Weiß jemand was hier geplant ist?



    "][/URL]
    Bild: Storch Landschaftsarchitektur (Dresden)



    Jetzt wiss' mars. Wobei das Fragezeichen-Gelände auch um das des Schulgartens erweitert wurde.


    Der Fortschritt präsentiert sich derzeit so:





    Ein paar Gehminuten entfernt, gegenüber der 74. Grundschule, also dem ehemaligen Gelände der Käthe-Kollwitz-Schule, finden derzeit ebenfalls Arbeiten statt, leider ohne aufklärendes Bauschild. Ich meine mal gelesen zu haben, es solle ein Internatskindergarten werden, ebenfalls als Sprachheileinrichtung. Diese Angabe aber ohne Gewähr. Auf die Schnelle konnte ich hier im Forum noch nichts dazu finden.



    Etwas unpassend bricht der Neubau an der Ecke Theodor-Neubauer-Str./Friedrich-Dittes-Str. das sonst recht idyllische Straßenbild:



    Aus der Nähe...



    Der Haupteingang in der Friedrich-Dittes-Str. ...



    ... mit bisher m.E. noch recht unglücklichem Übergang zum Bestandsgebäude.



    Und die Situation in der Stünzer Str.



    Ein Jahrtausendschritt im Vergleich zum Vorher-Bild: https://www.google.de/maps/@51…h1UX0w!2e0!7i13312!8i6656


    Einen Eindruck der früheren Bebauung kriegt man mit Google Maps ganz gut. Für mich, der die ehemaligen Gebäude noch in natura erlebt hat, ist das Projekt insgesamt (vlt. mit Ausnahme der Ecksituation an Theodor-Neubauer-Str./Friedrich-Dittes-Str.) positiv zu werten.

  • ^ Danke für die Fotos des bisher hier nicht vorgestellten Projekts!


    Zu den Bauarbeiten ggü. der 74. Grundschule:
    Ich habe im Netz auch nur gefunden, dass sowohl die Ganztagsbetreuung im Neubau an der Ecke Theodor-Neubauer-/Friedrich-Dittes-Straße als auch die Krippe "Dschungelbande" im Norden des Karrees noch Außenanlagen bekommen.
    Des Weiteren wird bis März 2019 das Bestandsgebäude an der Friedrich-Dittes-Straße zur KiTa mit 120 Plätzen ausgebaut.
    Könnten die Bauarbeiten mit diesen Maßnahmen zusammenhängen?

  • Der Name "Dschungelbande" war ein gutes Stichwort. Dazu können unter https://www.meinkitaplatz-leip…htung/Show/945?Tab=bilder die folgenden Visualisierung gefunden werden, die sich mit dem Neubau im Norden decken:







    Auf der Webseite des Bauträgers "Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe (SEB)" wurde unter der Adresse noch die heilpädagogische Kita "Regenbogen" aufgeführt: http://www.seb-leipzig.de/einr…sche-kita-regenbogen.html


    Leider keine wirklich tiefgreifenden neuen Informationen.

  • Die Zeitung mit den vier Buchstaben berichtet über eine Investitionsoffensive für Volkmarsdorf und Neustadt-Neuschönefeld in Höhe von 43 Mio. Euro. Konkret werden u.a. folgende Projekte genannt:


    1.) Sanierung Haus 2 der Wilhelm-Wander Schule:


    2.) Das einstige Kino der Jugend wird mit 400.000 Euro gefördert:


    3.) Die Alte Feuerwache erhält 880.000 Euro für die Umnutzung zu einem Kinder- und Familienzentrum:

    Eigene Bilder


    Weitere Projekte wie der Bildungscampus an der Ihmelstraße und die Schwimmhalle am Runki-Platz wurden hier ja ebenfalls schon besprochen. Darüber hinaus sollen Grünflächen und Spielplätze aufgewertet werden.