Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.12, 10:27   #120
Midas
Diamant-Mitglied

Midas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiellMidas ist essentiell
Zitat:
Zitat von HelgeK Beitrag anzeigen
Ein schönes Beispiel dafür, daß ein "funktional gegliederte", "aufgelockerte" Stadt mit viel "Licht und Luft", also eine Planung entsprechend der Regeln der Charta von Athen, absolut nichts mit Lebens- und Aufenthaltsqualität zu tun hat. Aufhalten tut sich dort i.d.R. nur, wer sich dort jobbedingt aufhalten muß.
Der Fainess halber sollte man sagen, dass das was Du beschriebst eher auf die City Nord zutrifft und dass man bei der City Sued immerhin versucht hat einen etwas urbaneren Ansatz zu schaffen und eben keine aufgelockerte Stadt. Dennoch bleibt natuerlich nach wie vor noch das Problem der Monostruktur und der Versuch ist nicht ganz geglueckt. Allerdings wandet sich das langsam:

Immerhin wird der Monostruktur nun nach und nach durch Wohnungs- Hotel- und Wohnheimprojekte entgegengewirkt. Natuerlich ist das noch ein langer Weg zu gehen, aber die Richtung stimmt inzwischen.

Ausserdem muss man auch sagen: Nicht jede Branche braucht den kleinteiligen 'kreativen' Viertelmix. Hamburg braucht auch - ob man's mag oder nicht - ein paar vergleichsweise 'oede' Bueroviertel wo z.B. eine Versicherung halbwegs preisguenstig und zentral 2,500 Sachbearbeiter unterbringen kann.

Was ich eigentlich posten wollte: Ich habe hier ein Rendering des neuen Hotels am Hoegerdamm gefunden. WIr hatten das Projekt irgendwo schon erwaehnt, aber das pdf ist glaube ich neu. Fertigstellung soll 2013 sein. Standort ist wo auf diesem Bild die Baucontainer stehen. Der Investor verkauft die Lage in der City Sued vollmundig als Hafencity-Ost. Nun ja... ;-)

PS: Weiss jemand von welchem 'Hafencity Boulevard' im Abstract die Rede ist ?!? Ist das wirklich geplant?
Midas ist offline   Mit Zitat antworten