Neues Hotel im Perlengraben

  • Neues Hotel im Perlengraben

    Die 'Welcome Hotels' Gruppe möchte in einem ehemaligen 18-stöckigen Bürogebäude in der Südstadt ein Hotel mit 229 Zimmern und Suiten errichten. In der 17. Etage soll eine Skybar, in der 18. Etage der Fitnessbereich entstehen.
    Das bestehende Gebäude soll bis zum Rohbau zurückgebaut werden - in den Umbau sollen 30 Mio. € fließen.


    Das Hotel soll im Frühjahr 2011 fertig gestellt sein, die Bauarbeiten bereits im Januar beginnen.


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1246895336902.shtml


    Meines Erachtens muss es sich um dieses Gebäude hier handeln:


    http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/26318#7363
    http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/26318#13414

  • ... ich finde natürlich immer gut wenn etwas entwickelt wird.
    Aber die Lage ist doch für ein Hotel nicht so wirklich toll, eingeschlossen von stark befahrenen Straße ohne direkte Infrastruktur in der Nachbarschaft.

  • Oh Gott! Nach dem alten Polizeihochhaus schon der zweite häßliche Betonklotz der an dieser Stelle stehen bleibt.


    Man kann der Stadtentwicklung Köln nun wahrlich nicht vorwerfen sie würden sich am Höhenkonzept nicht orientieren... :nono: Aber das gilt natürlich nur für neue Architektur Rechts- oder Linksrheinisch...
    Der architektonische BetonMüll der 60/70 Jahre höher 22 Meter darf überall stehen bleiben und weiter die Stadtsilhouette innerhalb der Ringe verschönern, statt das die Abrissbine kommt und mal etwas zurückbaut!


    Egal wie es danach aussieht, es bleibt häßlich!
    So heftig kann man nicht den Kopf schütteln...

  • WELCOME Hotel - Perlengraben

    ... ich finde natürlich immer gut wenn etwas entwickelt wird.
    Aber die Lage ist doch für ein Hotel nicht so wirklich toll, eingeschlossen von stark befahrenen Straße ohne direkte Infrastruktur in der Nachbarschaft.


    Kann mich dieser Aussage nur voll anschliessen. Dort war doch früher die GOTHAER Versicherungsgruppe resident. Hatte dort vor X-Jahren einige Male Gespräche zum (heutigen) Hotel "Park Inn" in der Inneren Kanalstr. Bin beim ersten Male mehrfach um den Komplex herumgeeiert ohne die Einflugschneise zu finden (damals ohne Navi). Vom 5. Stock dann die Hinterhöfe des FA Köln-Mitte und der U-Haftanstalt am Blaubach (?) des Polizeipräsidiums bewundert. Die Frage an meine Gesprächspartner: "Wie können Sie in diesem Umfeld arbeiten?" wurde mit: "Suizide sind bisher nicht verzeichnet" beantwortet.


    By the way: WELCOME Hotels sind eine 100%ige Tochter der WARSTEINER Brauerei. Wurde der Standort nur bei Nacht in der geplanten Sky-Bar mit süffigem Pils begutachtet ?


    Gruss
    aus dem "hillige Kölle"

  • Die Ecke ist das Zentrum eines schwarzen Loches in der Innenstadt von Köln: keinerlei historische Bauten, große Verkerhsschneisen, 60-70er Jahre Architektur. Öde und ohne Infrastruktur. Hierrüber beklagt sich niemand in den Medien weil niemand dort wohnt und auch in der historischen Vergangenheit warscheinlich nicht gerade ein Zentrum Kölns lag.


    Wer Köln kennt, weiss dass eine Komplettlösung (Abriss, Neuordung/Redimensionierung der Strassen, komplette Neubebeuung) sowiso nicht funktioniert.
    Köln kann nur langsam und Stück für Stück zu Wiedererstehen, alles andere wäre (leider) gegen die Natur der Stadt.
    Ich war bisher froh, dass sich einige Investoren an den Rändern dieses Loches geknabbert haben: DEG-Bank, neues Kulturzentrum, Waidmarkt. Dass jetzt im Zentrum dieses schwarzen Loches invetiert wir überrrascht mich sehr positiv.
    Ich kann verstehen dass das Hochhaus stehen bleibt. Den Besitzer kann man nicht zum Abriss zwingen, für einen finanzillen Beitrag hat die Stadt kein Geld.
    Ein Abriß würde Verzicht auf den größten Teil der Fläche bedeuten, ein erneuter Hochbau würde wohl nicht genehmigt oder kostet viel Zeit und Geld. Wir müssen uns daran gewöhnen dass wohl alle Hochhäuser der Stadt uns erhalten bleiben.
    Ein vollständiger Rückbau bis auf den Rohbau verspricht eine neue Fassade, bei der einfachen Gebäudeform auch ästhetisch vertretbar. Mitunter kommen auch tolle Ergebnisse dabei raus, siehe Fasadenerneuernung von Hochhäusern in Frankfurt.

    Letztendlich sind Hochhäuser aber auch mein Merkmal einer lebendigen Stadt. nur ein derartig großes Projekt ist stark genug um Leben in das schwarze Loch zu bringen...

  • Das Dreieck Perlengraben (Auf-/Abfahrt Severinsbrücke), Blaubach, Tel-Aviv-Straße (Nord-Süd-Fahrt), jeweils sechsspurig, ist wahrlich nicht sehr attraktiv. Es bedarf schon sehr großer Phantasie sich vorzustellen, wie man aus dem Dreieck einen wenigstens halbwegs urbanen und anziehenden Spot machen kann. Das Dreieck gehört auch nicht wirklich zu einem Veedel (Georgs- oder Pantaleonsviertel?).


    Aber - nichts ist unmöglich. Ich freue mich generell darüber, dass hier etwas passiert - vielleicht eine kleine Initialzündung, welche durch die künftige, gegenüber liegende Neubebauung des Waidmarkts eingeleitet worden ist?


    Dass das Hochhaus stehen bleibt, war zu erwarten, zumal in der Kölner Innenstadt solche Hochhäuser nicht mehr genehmigt werden. Bislang hat mich das Hochhaus auch noch nicht sonderlich gestört, allenfalls die triste und uninspirierte 80er Jahre Fassade.


    Richtig ist, dass das ganze Umfeld auf dem Dreieck nicht stimmig ist. Ein Finanzamt, die zentrale Ausländerbehörde, ein Wohnbunker und ein ehem. Verwaltungsgebäude, in dem übrigens derzeit eine türkisch/islamische Privatschule beheimatet ist. Keine sonstige Infrastruktur. Wenigstens ist das Gelände mit dem Auto und der Stadtbahn ganz gut erreichbar.


    Ich bin gespannt auf die Fassade - und ob sich dort sonst noch etwas tut.

  • vielleicht wäre das schwarze Loch optimal für eine urbanes modernes Herz der Stadt: breite Strassen. Hochhäuser und große Karres. Vorbild Berlin und ein bischen Frankfurt.
    etwas derartiges ist an anderer Stelle Köln nicht möglich-zumindest in der Innenstadt.
    un drum herum die alten, engen und verbauten Viertel....


  • Ich war bisher froh, dass sich einige Investoren an den Rändern dieses Loches geknabbert haben: DEG-Bank, neues Kulturzentrum, Waidmarkt. Dass jetzt im Zentrum dieses schwarzen Loches invetiert wir überrrascht mich sehr positiv.


    ... Am Waidmarkt haben aber nicht nur Investoren "geknabbert". ;)

  • Erst mal abwarten wie die Pläne aussehen. Da das Gebäude ja bis auf den Rohbau entkernt wird. Und die Umgebung läßt sich sicher auch ansprechend umgestalten. Vielleicht gibt es ja auch bald eine Visualisierung dazu.

  • Es gibt bei Emporis Bildern zum jetzigen Bürogebäude:


    http://www.emporis.com/applica…en2-cologne-germany&lng=4


    Lt. Internetseite der Welcome Hotels, beträgt das Investitionsvolumen der umfangreichen Sanier- und Umbauarbeiten sowie dem Rückbau bis auf die tragende Rohbaukonstruktion auf ca. 30 Mio. Euro, weitere 2,7 Mio. EUR investiert die Welcome Gruppe in Einrichtung und Ausstattung.


    Auf der 17. Etage des Gebäudes ist eine Skybar geplant mit Blick auf die Altstadt.


    http://www.welcome-hotels.com/…elgruppe-will-hoch-hinaus


    Außerdem habe ich etwas zum Bau gefunden, inwieweit diese Visualisierungen noch aktuell sind ist mir leider nicht bekannt:


    http://www.coexistenz.de/html/archFrameset_WTC.htm


    Bei dem Architekten Karl-Eugen Maute gibt es auch einige Bilder zu sehen. Dort sieht man auch die Skybar auf Bild 2 sehr deutlich.

  • Oh gott. Bitte lass diese Visiualisierung nicht der Finale Entwurf sein...:nono:


    Solche abgerundeten und hervorstehenden Fenster kann man immer mal wieder vereinzelt an so einen Hochhaus darstellen um Akzente zu setzen und es was unregelmässiger aussehen zu lassen.


    Aber sowas pur... Sieht ja aus wie etwas das man sich in den 70ern als Raumschiff vorstellt. Grauenhaft.


  • Aber sowas pur... Sieht ja aus wie etwas das man sich in den 70ern als Raumschiff vorstellt. Grauenhaft.



    ... ein kleiner Funke Hofnung bleibt. Nämlich, dass das Raumschiff abhebt und erst wieder in der Galaxis der Hässlichkeit landet. :lach:


    Spaß bei Seite -> Ganz furtchbarer Entwurf!

  • Mein allererster Gedanke war auch sofort Raumschiff Enterprise :D Vielleicht ein blumiger Alternativ-Vorschlag, auf den anderen Bildern ist ja eine rechtwinklig strukturierte Fassade zu sehen. Aber auch den Projektnamen "World Trade Center Köln" finde ich, naja, etwas unglücklich gewählt...



    Bei dem Architekten Karl-Eugen Maute gibt es auch einige Bilder zu sehen. Dort sieht man auch die Skybar auf Bild 2 sehr deutlich.


    Hast du noch einen Link dazu? Habe mal nach seiner Homepage gegoogelt und irgendnwie nichts gefunden.

  • Rückfall in die 70er-Jahre war auch mein erster Gedanke! Auch ich hoffe sehr stark, dass das, was auf den Visualisierungen zu sehen war so nicht umgesetzt wird. Wäre eine "Verschlimmbesserung"!

  • Leider wirkt der, zugegebener Maßen nicht gut erkennbare Entwurf, auf der Internetseite der Welcome Hotels, wie Alltagsarchitektur, allein die Anordnung der Fenster macht nicht sehr viel her. Ich bin gespannt ob man noch mehr erfährt über die Fassadengestaltung.

  • Ich habe mal vor einigen Tagen die Geschäftsführung der Welcome Hotels Gruppe angeschrieben, natürlich habe ich auf meine Frage zur Gestaltung der Außenfassade keine Antwort erhalten.


    Was aber auch nicht anders zu erwarten war. Wie auf der Internetseite der Welcom Hotel Gruppe "leider" zu sehen ist, wird es wohl mal wieder eine zweckmäßige 08/15 Fassade.. :(

  • Habe eben entdeckt, das die Welcome Hotel Gruppe Bilder online gestellt hat was die Fassadengestaltung angeht.


    http://www.welcome-hotels.com/…elgruppe-will-hoch-hinaus


    Auch beim Bauträger Kommunalprojekt-ppp ist eine neue Visualisierung eingestellt worden:


    http://www.kommunalprojekt-ppp.de/windows/Proj_KoelnWelc.htm


    Leider läßt sich an diesen Bildern nur schwer erahnen wie die Fassade letztlich aussehen wird. Meines Erachtens scheint es sich hierbei vornehmlich um eine Blechfassade zu handeln. Ich hätte mir etwas mehr Anspruch bei der Gestaltung des Gebäudes an diesem prominenten Ort gewünscht. Gerade aufgrund der direkten Nachbarschaft zum Waidmarkt.

  • Nun. Ich denke mal dem Entwurf werden noch ein paar änderungen folgen.


    So gefällt es mir auf alle Fälle um Welten besser als der 70er Jahre Startrek verschnitt:D

  • ...da hätte mir der "Star Trek Verschnitt" ja fast noch besser gefallen.


    Die Fassadengestaltung wirkt in der vorgestellten Form langweilig, billig und bieder - mehr wie ein kostenoptimiert renovierter Betonbunker.


    Vielleicht will die Hotelgruppe aus Warstein (liegt zwischen Meschede und Erwitte-Anröchte) Köln ja noch etwas mehr provinziellen Charme der 80er angedeihen lassen (Ironie, aber auch Enttäuschung).