Wohnprojekte

  • In der Herler Straße 91-95 in Buchheim soll nach Plänen von Kubalux Architekten folgende Wohnbebauung realisiert werden. Ehrlich gesagt finde ich die Architektur doch sehr gewagt. Ob das nach Buchheim paßt?


    Ansicht des aktuellen Zustands:



    Quelle: Bilderbuch-Koeln.de


    http://maps.google.de/maps?f=q….008366,0.022337&t=h&z=16


    Die Bebauungspläne lt. Kubalux Website:





    Quelle: Kubalux Architekten

  • Das Projekt "Wohnen am Braunsfelder Birkenwäldchen" wurde von der LIG Gruppe vor einiger Zeit an die Stefan Frey Immobilien-Projekt-Management AG verkauft. Diese haben die Idee einer Wohnbebauung aufgegriffen und weiter modifiziert. Anstelle der freistehenden Punkthäuser werden jetzt die Max-Wallraf-Höfe entstehen. Mit rund 112 Eigentumswohnungen sind die Max-Wallraf-Höfe Zurzeit eines der größten Wohnprojekte in Köln.


    Die Wohnungen verteilen sich auf acht Häuser mit je vier Etagen + Staffelgeschoss. Fünf Gebäude werden als U-Form errichtet, drei weitere Gebäude werden als einzelne Häuser gebaut.


    Die Projekt umfasst ein Volumen von ca. 33 Mio. EURO. Die Wohnungen haben eine Größe zwischen 54 - 124qm und liegen bei 2.900 - 3.400 EURO je Quadratmeter.




    Quelle: Stefan Frey Immobilien-Projekt-Management AG

    Einmal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • Ob das nach Buchheim paßt?


    An der Deutschordenstraße werden die Höhe und die Dachform des Nachbarn aufgenommen, was das jetzige expressionistische Haus nicht tut. Trotzdem überzeugen mich die Entwürfe nicht ganz, besonders nicht die fensterlosen herauskragenden Treppenhäuser (?) am Innenhof. Fraglich ist ebenfalls, womit die Fassade belegt wird, hoffentlich nicht mit Sichtbeton? Dann aber bitte Backsteinoptik wie die des expressionistischen Hauses.

  • Neues Wohnprojekt am Melatenfriedhof. Die Köln Grund GmbH läßt durch die Horst Frey GmbH & Co. KG eine neue Wohnanlage mit dem Projektname "Am Melaten 2012" bauen. Gebaut werden 28 Eigentumswohnungen mit einer Größe von 57 - 171qm sowie zwei Gewerbeeinheiten. Sieht vielversprechend aus. Nebenan, wo jetzt noch ein Parkplatz ist, soll nach den Plänen des Architekten wohl ein weiteres Wohngebäude gebaut werden. :daumen: http://www.deutsches-architekt…php?p=269906&postcount=83


    Und wieder eine konsequente und ordentliche Nachverdichtung! So nach und nach komplettiert sich in manchen Stadtteilen das zerrissene Stadtbild! :daumen:


    http://www.anmelaten2012.de





    Quelle: Köln Grund GmbH

    2 Mal editiert, zuletzt von RainerCGN ()

  • Die Kölner Stefan Frey Immobilien-Projekt-Management errichtet in Neuehrenfeld (Ecke Äußerer Kanal- und Iltisstraße) 75 Mietwohnungen und 18 Einfamilienhäuser. Dafür wurden drei Wohnhäuser abgerissen. Nach der Fertigstellung sollen auf dem Gelände über 400 Menschen leben.


    Das Areal wird in zwei Bauabschnitten bebaut. Grundsteinlegung ist am 6. Mai. Die Fertigstellung erfolgt im vierten Quartal kommenden Jahres.


    Die Investitionsvolumen für beide Bauabschnitte liegt bei 25 Mio. Euro.




    Quelle: INTERHOUSE Immobilienvermittlungs-
    und Verwaltungsgesellschaft mbH

  • Buchheim

    wenn ich das richtig verstehe, soll das alte "expressionistische" haus abgerissen werden? wenn dem so ist, empfinde ich das ganze als eine einzige katastrophe. warum werden solche gebäude, das haus sieht übrigens aktuell sehr gepflegt und renoviert aus, in köln nicht unter denkmalschutz gestellt?


    stattdessen soll dort ein wohngebäude von mehr als zweifelhafter qualität gebaut werden. die architektur ist mehr als hässlich, eine vollkommen monotone viel zu lange lochfassade, da helfen auch die rausgeschobenen fenstererker nix, eine ecklösung die den namen nicht verdient, da der architekt offensichtlich nicht mal wahrnimmt, dass er eine eckbebauung vornimmt, ein dach das einem stirnrunzeln macht und und die baumaterialien find ich doch etwas sehr düster geraten, wenn man dem entwurf denn trauen kann. auch der verweis, dass die neue architektur die traufhöhe der umgebenden architektur aufnimmt, retten den entwurf in keiner weise, da das kein qualitätskriterium an sich ist. das expressionistische haus betont die ecke, deswegen ist es höher und oft und ich finde auch hier, ist das positiv


    In der Herler Straße 91-95 in Buchheim soll nach Plänen von Kubalux Architekten folgende Wohnbebauung realisiert werden. Ehrlich gesagt finde ich die Architektur doch sehr gewagt. Ob das nach Buchheim paßt?


    Bitte keine Bilder zitieren. Zur vollständigen Ansicht des Zitats auf den blauen Pfeil klicken. Vielen Dank. rec

  • Die Projekte in Neuehrenfeld und Lindenthal gefallen mir sehr gut. :daumen:
    Der in Buchheim geplante Bau hingegen ist einfach nur pottenhässlich :Nieder:


    Was die Max-Wallraf-Höfe betrifft so hätte ich mir als Nachbar was ansprechenderes gewünscht.
    So sieht es in meinen Augen 0815-mäßig aus (nicht hässlich aber auch nicht schön).


    Gruß
    pzkoeln

  • Das Projekt "Living Colonia" der Areal GmbH auf der Vorgebirgsstraße ist fast fertig und die 60 Wohnungen zu 100% verkauft. Die untereinander verbundenen drei Gebäude sehen echt schön aus, auch wenn ich nicht unbedingt ein Fan von rot in der Fassadengestaltung bin, aber es ist ja recht dezent. Die Gebäude sind strukturiert und lebendig. Insgesamt ein interessantes Gebäudeensemble. :daumen:





    Quelle: Bilder von mir.

  • Ebenfalls in Köln-Kalk entstehen auf der Neuerburgstraße unter dem Projektnamen "Alle Neune" von der wahrZeichen® Marketing-Allianz zur Projektverwirklichung, Köln, neun 4-geschossige und straßenbegleitende Stadthäuser. Ein bischen mehr Individualität bei der Fassadengestaltung hätte den Stadthäusern jedoch bestimmt gut getan. So sieht es ein bischen "von der Stange" aus.


    Die Idee gefällt mir aber insegesamt gut, ich bin sehr gespannt auf die Ausführung. Auf jeden Fall wird so eine finanzstärkere Klientel angsprochen und sorgt für eine gesunde Durchmischung in diesem doch sehr benachteiligten Stadtteil. Eine gute Idee. Vor allem verschwinden diese häßlichen Garagenähnlichen Nachkriegsgewerbebauten.


    http://maps.google.de/maps?f=q…Ohfw&cbp=12,321.2,,0,0.86


    http://www.wahrzeichen.com/alleneune



    Quelle: wahrZeichen® Marketing-Allianz zur Projektverwirklichung, Köln

  • An der Düsseldorfer Straße in Köln-Mülheim baut die WVM Immobilien + Projektentwicklung GmbH einen Gebäudekomplex unter dem Projektnamen "Mein Rhein 693" mit 63 Eigentumswohnungen in direkter Rheinlage. Hier stand vorher folgendes Wohngebäude welches abgerissen wurde.


    http://maps.google.de/maps?f=q…sAw&cbp=12,243.3,,0,-6.43


    http://www.wvm53.de/index2.htm


    Leider sind die Visualisierungen der Projektseiten der WVM Immobilien + Projektentwicklung GmbH nicht so dolle.


    Hier mal aktuelle Bilder vom Rohbau!




    Bilder von mir!..

  • Und die Baukräne drehen sich in rasantem Tempo weiter. Die Hochtief Solutions baut unter dem Projektnamen "Marienhof Kölner Süden" auf dem Areal auf dem auch die Vorgebirgsgärten gebaut werden, insgesamt 93 Wohneinheiten. Bis Ende 2012 sollen auf dem 7.940 qm großen Grundstück 78 Wohnungen in sechs Mehrfamilienhäusern und 15 Stadthäuser entstehen. Fast ein fünftel der Wohnungen ist bereits vor Projektstart veräußert worden.


    Die 2-5 Zimmer Eigentumswohnungen haben eine Fläche von 60 qm bis 190 qm . Sechs Penthouse-Wohnungen werden bis zu 230 qm Wohnfläche bieten. Die Stadthäuser haben eine Fläche von je 155 qm.


    http://formart.hochtief.de/de/…marienhof-koelner-sueden/

  • Eine weitere Projektankündigung gibt es auch von Corpus Sireo. Unter dem Namen "Arnoldshöhe" entstehen entlang der Bonner Straße in Raderberg ein straßenbegleitendes fünfstöckiges Mehrfamilienhaus sowie im dahinter liegenden Bereich des Grundstücks sechs freistehende Stadthäuser.


    Insgesamt enstehen 48 Wohneinheiten mit 2-4 Zimmern und einer einer Größe zwischen 58 m² und 120 m².


    http://www.arnoldshoehe.de




    Quelle: Corpus Sireo Makler GmbH

  • An den "Vorgebirgsgärten" in Raderthal wird gebaut. Wenn alles fertig ist, wird hier ein kleines neues Viertel entstehen.



    Fertiggestellt ist das Gebäude "Am Parkbogen". Die x-te Variation des Typs weiße Stadvilla gerät hier durch den Einsatz von Ziegelklinker ein bisschen freundlicher.



    Alle Bilder von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Tilou () aus folgendem Grund: Quellangabe vergessen

  • Eindrücke vom Wohn-Projekt "Volksgarten plus", welches etwa zur Hälfte fertig gestellt ist. Gebaut sind die Blöcke A1 bis A4, D und B1. Hier nochmal die Darstellung der einzelnen Baukörper:

    Quelle: http://www.volksgarten-plus.de




    Blick von innen auf die Pfälzer Straße. Diese soll noch eine geschlossene Randbebauung erhalten (Blöcke E und F). Da hoffe ich sehr auf eine hochwertige Gestaltung als angemessene Kante zur gründerzeitlichen Neustadt. Bauaktivität ist allerdings momentan keine zu sehen.


    Zum Schluss noch ein Blick auf eine der transparenten Schallschutz-Wände. Direkt dahinter fährt gerade ein Güterzug vorbei. Den Dämm-Effekt fand ich beeindruckend, zumindest im Außenbereich blieb es angenehm ruhig. Wie es sich in den direkt angrenzenden Wohnungen anfühlt, wäre mal interessant zu wissen.


    Bisher ein sehr gelungenes Projekt. Die Architektur hätte vielleicht noch etwas vielfältiger ausfallen können, aber wie man hier eine zweitklassige Bahndamm-Brache zu hochwertigem Wohnraum entwickelt, ist schon erstaunlich. Ein tolles Beispiel für die angestrebte Nachverdichtung der Innenstadt.

  • die architektur find ich eher zweitklassig, aber wie du schon sagst, für die lage ist das alles schon sehr gut gelungen und der schallschutz ist auch in den wohnungen beeindruckend. ein freund von mir hat dort eine wohnung und man hört nix von den zügen.

  • solange die Fenster zu sind....


    @ Calcaneus-Cgn, berichte doch mal etwas ausführlicher, ist das nur deine Vermutung oder deine Erfahrung? Das würde mich schon interessieren.