Shanghai - Die pulsierende Drachenkopf-Metropole

  • Shanghai - Die pulsierende Drachenkopf-Metropole

    Ein paar frische Impressionen aus der 20 Millionen Einwohner Metropole. Da mein Flieger morgen früh um 8 nach Guangzhou startet und es heute nur geregnet hat, hab ich mal ein paar Bilder hochgeladen. Mehr folgt später :)



    In der Straße meines Hotels




    New York in Shanghai ^_^°

    Monument to the People's Heroes

    und ein bissal Paris...

    Sonnenuntergang am Bund (in der Mitte Bund Nummer 9 , China Merchants Bank Building)

    Von links nach rechts: HSBC Building (No. 12, The Bund); Customs House (No. 13, The Bund)...

    Erinnert mich irgendwie ein wenig an ein Gebäude im Hackeschen Quartier

    Scherenschnitt in Yu Garden

    hatte nur eine Sekunde zwischen den ganzen Chinesen, die sooo verrückt nach Erinnerungsfotos sind...

  • ^Ja klar. Allein die Körpergröße- und Volumina machen den Unterschied. Hautfarbe ist schwierig, weil gerade in den Großstädten die Durchmischung mit anderen Provinzlern so groß ist, aber Augenform und Wimpern können stark variieren. Besonders fallen einem aber Verhaltensunterschiede auf. Gerade weil die Nordchinesen etwas ruppiger, lauter und direkter sind. Ich kann mich aber hier auch nur auf Großstädte beziehen. Sprache ist natürlich aufgrund der Dialekte auch unterschiedlich. Während die Bejinger einfach nur wie Piraten überall ein ein "arrrrr" dranhängen, erfinden die Shanghaianer komplett neue Vokabeln, die Jugendkultur auch gerne ähnlich klingende Abkürzungen um das Wort nicht direkt sagen zu müssen ^.^








    buntes Glas auf Pudong

    Späti überall umme Ecke, wa

    Shoppingwahn in der East Nanjing Road

    Auch in der Nacht...



    schnell ma hingeklatschts sorry fürs Rauschen :/



  • Welch schöner Sonnenuntergang im Dunste

    Die Skyline kann sich aus jeder Perspektive sehen lassen, und wenn erst der Shanghai Tower kommt :beer:

    Das Bild wirkt schon fast unreal

  • abgesehen von den vielen modernen hochhäusern, wirkt schanghai fast wie ein museum westlicher vorkriegsarchitektur. auch wenn es bestimmt an 2 händen abzählbar ist, was noch so steht, scheint man sich seiner "schätze" bewusst zu sein, zumindest sehen sie gut saniert und gepflegt aus. aber auch die wolkenkratzer der letzten jahre sehen deutlich geschmack- und stilvoller aus, als in den meisten asiatischen metropolen, oder sogar den metropolen weltweit. für ein paar tage urlaub wirkt shanghai wirklich super auf mich, werd ich mir mal auf meine to-do liste setzen. beschty, du machst einen hier noch arm, wenn du einem immer soviel appetit auf alles machst, mit deinen fotos :D

  • ^ Dass Shanghai europäisch wirkt, liegt daran, dass Europäer lange Zeit in der Stadt waren und die Stadt zum Spielball eurpäischer Interessen wurde. Die Stadt war lange Zeit aufgeteilt in Stadteile verschiedener Staaten, die Konzessionen genannt wurden. Heute stellt sich heraus, dass die baulich europäisch geprägten Viertel mit lebendiger Kneipen- und Restaurantszene sowie Nachtleben eher von Europäern und anderen Ausländern bevorzugt werden. Chinesen meiden eher diese Gebiete.


    Danke für die Bilder, Beschty. Das Art-Déco-Gebäude auf dem ersten Bild in #4 kenne ich noch gar nicht. Ist ja 'ne Wucht.

  • Eine Stadt die mich durch Europäische Architektur überrascht hat war Tianjin, eine "Hafenstadt" 80km und 29min mit CRH von Beijing entfernt. Grund hierfür auch die Zeit der Konzessionen. Aber auch bei Neubauprojekten finden man eine gute Balance zwischen klassisch inspirierten Gebäude mit viel Fassadenschmuck, wenngleich manchmal etwas kitschig, und modernen Chinesischen Wolkenkratzer und Wohnsilos; vielleicht sollte ich zur Veranschaulichung mal ein paar Bilder posten (edit: DONE) :confused:
    Die Klassisch Europäisch geprägten Gebäude kann man nicht an einer Hand abziehen, allein am Bund sein es ja schon dutzende. Und in zweiter und dritter Reihe versprühen noch ganze Straßenzüge den Charme der 20er.
    Ich hab mich mit einigen Chinesen unterhalten und alle würden Beijing für einen Besuch den Vorzuge geben. In Beijing gibt es nach Ansicht der Chinesen viel mehr bzw. interessantere Sehenswürdigkeiten.


    Cowboy: Ja das teil ist klasse, ich muss mal schauen, vllt finde ich noch ein Bild wie es sich in die Umgebung einfügt :)


    Hier noch eine Bund Aufnahme

    leider war die Sicht hier am Technikmuseum?? etwas mies

    Da läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen. Illegales Minderheiten BBQ gibts überall spontan und meist nur für kurze Zeit - bis eben ein Ordnungshüter auftaucht ^.^

    schön klassisch das HH im Hintergrund

    Einmal editiert, zuletzt von Beschty () aus folgendem Grund: link zu Tianjin thread hinzugefügt

  • Das Art-Déco-Teil ist mir bei #3 auch schon aufgefallen. Echt spitze - da suchst du in Berlin oder im Ruhrpott lange für ein so schönes Beispiel.


    Wirklich toll ist auch dein Foto 2 aus #7! Aus der gleichen Perspektive habe ich auch fotografiert - unter gänzlich anderen Voraussetzung: bei dir "brüllt" der Himmel - meiner hat "gebrannt" vor Abendrot mit unzähligen Drachen in allen Farben.


    Super Strang!

  • Danke Andi, die Drachenanzahl war an diesem Tag etwas mager, aber meine Chinesische Freundin hat mir versichert, dass an schönen nicht so windigen tagen dieser Platz voller Drachen-Enthusiasten ist =)


    ich hab' noch ein paar Bilder gefunden, die hier nicht gepostet wurden =)






    bei diesem grauen Licht wirkt das richtig unreal :0


    hihi, mein Beitrag zum Photocontest Treppen ^.^
    übrigens gibt es in einigen Chinesischen Großstädten mittlerweile ein Stadtverschönerungsprogramm, bei dem die Klimakästen irgendwie versteckt, verschönert oder ummantelt werden; Vorreiter war hier Tianjin glaube ich.




    Das hier entstand auf dem Wasserweg zur Expo


    Brutal groß, Shanghai HongQiao Railwaystation - Warten auf den Nachtzug nach Beijing


  • Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz?


    Der Blick nach oben. Die bekannte Lobby im JinMaoTower


    Pudong im Dunste




    om nom nom nom

  • Europäische Architektur


    in verschiedensten Ecken der Stadt


    teilweise recht südländisch anmutend (man denke sich die Chinesischen Schriftzeichen weg und schwups ist man in Italien ^_^)


    mitunter sind die Straßen recht gepflegt und sauber


    und es lohnt sich eigentlich immer einen Blick in die Hinterhöfe zu riskieren =)


    falls man sich die Hände waschen muss sind die Einheimischen so nett und führen einen sogar in Ihre Häuser, da es im Erdgeschoss öfters einen "Gescheinschaftsraum" gibt

  • hach, immer mal wieder reinschnuppern ist so schön ^.^


    Der Lieblingsplatz einer Freundin von mir "Shanghai Science and Technology Museum"


    The Wall - of Pudong (von Smog in Schärfe und Farbe ausgewaschen)


    Bald gibts Konkurrenz vom nächsten Supertall Kollegen (Shanghai Tower ist bereits im Betonkern auf 190m angewachsen)


    langweilige Architektur langweilig "und nicht" in Szene gesetzt :lach:




    Das Ufo ist gelandet


    Neon-Grelligkeit auf der Nanjing Lu


    Im Vergleich zum Eingangsbild habe ich hier nicht schief fotografiert ^.^


    etwas befremdlich, Zähne putzen auf der Straße, Schlafsäle gefüllt mit alten Menschen, die völlig einsehbar offen stehen. Und eine Langnase mittendrin :cool: