DATEV-Neubau [ehem. Areal Möbel-Quelle]

  • DATEV-Neubau [ehem. Areal Möbel-Quelle]

    Ein "Paukenschlag" auf den ich schon lange gewartet habe.
    Aber es tut sich endlich was in Sachen ehemaliges Möbel Quelle Areal gegenüber des Justizpalastes in der Fürther Straße.


    Ich hoffe ..hoffe..hoffe .. es wird was Urbanes Großstädtisches drauf entstehen.


    Dreimal darf man raten wers sich dieses Gelände gesichert hat.


    RICHTIG !! ..


    aber lest selbst .. den Artikel der Abendzeitung


    http://www.abendzeitung.de/nuernberg/lokales/200885

  • er kümmert sich im Moment ja um ziemlich viel.


    Hoffentlich verhebt er sich nicht - aber Fuchs wie Schmelzer ist, hat er sich das kleinste, unproblematischste und am besten und schnellsten zu Verwertende gesichert (Respekt).

  • Wahnsinn!!! Wenn ich sein Kobolt-artikes Grinsen schon sehe... Klasse! Na dann lasst uns mal abwarten! Im Oktober kommen dann hoffentlich erste Entwürfe. Ich hoffe wirklich, das wie es schon einmal vorgeschlagen wurde, ein representatiever Platz gegenüber dem Justitzpalast entsteht... Das würde die Bemühungen Nbg´s zur Weltkulturerbestadt stark untermauern!!!

  • Hab einen sehr schönen Bericht über das Gelände gefunden.
    Wußte nicht daß das Areal früher mal eine Kaserne war.


    Kann einer verstehen wieso man damals das Kasernengebäude gesprengt hat und diesen "Wunderschönen" Möbelquelleklotz hingebaut hat ????.


    https://gesichterderstadt.word…08/07/furtherstrasse-111/



    Und dann noch ein Entwurf zur zukünftigen Datev-Bebauung. Der Entwurf macht mich traurig. Wieso nicht mal was Gewagteres ?.. was Großstädtischeres? .. echt traurig in dieser Stadt.


    http://www.kapplersedlak.de/Fuerther-Strasse/index.html

  • Gottseidank handelt es sich lediglich um einen Entwurf! Allerdings wäre es mir als Architekt peinlich, einen solchen zu veröffentlichen! Da kann man das jetzige Gebäude ja eigendlich gleich stehen lassen...


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich so sehr einfallslos gebaut wird!

  • Ich finde den Entwurf ja wunderschön. Dabei wird so viel gewagt. Immerhin kommt vorne hin ein größerer Schriftzug. Das sollte ja wohl reichen, um die Wagnisskala in die Höhe zu treiben. Außerdem wusste ich gar nicht, dass ein Golf oder Minigolfplatz ebenfalls geplant ist. Immerhin spielt auf dem letzten Bild rechts die Person eindeutig Golf.
    Aber zurück zum Gebäude. Das erinnert mich überhaupt nicht an Langwasser. Die gelben Sonnenblenden werden nach 1-2 Jahren schön ausgeblichen sein und werden durch ihre hohe Qualität von einem hochwertigen Gebäude überzeugen. Selbstverständlich wird die Grünfläche so wie sie hier in der Visualisierung dargestellt ist, immer schön gepflegt sein. Es wird natürlich nicht verwildert und verwahrlost werden, da die Firmen da drin ja auch immer Geld dafür ausgeben. (Sollte Datev wirklich da rein gehen, dann bin ich sehr zuversichtlich mit den Grünflächen und das ist kein Sarkasmus. Schaut euch mal die Grünflächen bei der Datev in der Fürther Südstadt an)
    Ansonsten sind die anderen Datevgebäude in der Fürther Südstadt bzw. Nürnberg da schon recht viel ansprechender und architektonisch wertvoller. Das ist einfach ein Bauklotz, wie man ihn aus dem Lehrbuch des Ostblocks für eine Plattenbausiedlung kennt.
    Das mit der Kaserne wusste ich allerdings auch nicht.

  • könnte natürlich auch sein .. das dieser Entwurf nur einer für den Umbau des Bestandsgebäudes ist. Aber die Frage müßten die Architekten beantworten.

  • Ich kann euch beruhigen...


    Hierbei handelt es sich nur um einen Architektenvorschlag im Rahmen eines Wettbewerbs für die Datev-Erweiterung. Soweit mir bekannt, soll das Bestandsgebäude abgerissen und durch einen repräsentativen Neubau ersetzt und das Gelände mit einer Grünfläche durchzogen werden.

  • Naja, 1.800 Arbeitskräfte müssen irgendwie in dem Bau Platz finden! Gut finde ich, dass die Fassade anscheinend zur Fürtherstr. hin im Bereich des Haupteingangs anscheinend geöffnet wird. Somit öffnet sich das Gebäude dem Straßenzug etwas.

  • Die Stadt hat bereits angekündigt die Verkehrsführung der Fürther Straße vor dem zukünftigen DATEV-Gebäude zu verändern. Der Verkehr soll auf der nördlichen Hälfte der Straße gebündelt werden, so wird Platz für eine repräsentative Grünfläche mit angenehmerer Eingangssitutiation für die DATEV geschaffen. die Firma wird sich an den Kosten der Baumaßnahme beteiligen.
    Für die Stadt also ein Glücksfall, so ist ein erster Schritt zu eine verbesserten Einrahmung von Justizplast und Memorium Nürnberger Prozesse zu erwarten. Die zerklüftete Verkehrsfürhung aus Zeiten des U-Bahnbaus in den 1980ern ist somit nicht sakrosankt wie manchmal befürchtet.



    D

  • Sehr gut! Ich habe mich schon immer gefragt, warum sich die Fürtherstr. hier aufspreizt? Was hatte die Straßenführung denn mit dem Ubahn Bau zu tun? Man hätte die Straße stadteinwärts doch genau entlang der Ausfall Richtung laufen lassen können.

  • Die kurvige fürhung der Fürther Straße ist Resultat des Versuchs einer Verkehrsberuhigung und Verkehrverlagerung. Der parallel Verlaufende Frankenschnellweg wurde daher teils recht provisorisch (An den Rampen) gebaut, da man ihn als Umgehung zum Bau der U1 unter der damals viel bedeutsameren Fürther Straße brauchte.
    Als dann alles fertig war wollte man vermeiden das der Verkehr wieder in altem Ausmaß durch die Fürther Straße rollt. Daher die ständigen Kurven und die visuelle Verbarrikadierung durch Betonblumenkübel usw. die man durchaus als Versuch der Entschleunigung durch Verwirrung des PKW-Farhers empfinden kann.


    D.

  • @ mbvau


    Lese zwar keine "NN" aber in der Nürnberger Zeitung wird eindeutig das Areal des ehemaligen Quelle Gebäudes, bzw. Freiflächen dort, unter anderem als neues Wohngebiet ausgewiesen.


    Das Datev Projekt ist ja schon in voller Planung und auch für genannten Standort gesichert.

  • Hier gibt es noch ein kurzes Video und ein paar Fotos unter anderem auch von den anderen Entwürfen
    http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=131047


    Ich muss sagen das ich ziemlich enttäuscht von dem Wettbewerb bin.
    Ich hatte auf die Aussage vertraut das man besonders großen Wert auf herausragende Architektur legt, vorallem im bezug auf den gegenüberliegenden Justitzpalast.
    Das was dabei rausgekommen ist ist meiner meinung nach aber nichts anderes als normale und schlichte Büro Architektur. Nichts herausragendes und nichts ausgefallenes.
    Schade.