Stadtquartier Q 6 / Q 7 (in Bau)

  • Ich befürchte ja auch das es noch sehr lange dauern wird bis es dort richtig los gehen wird. Schade, finde das Projekt würde Mannheim sehr gut tun.
    Aber es ist doch schon interessant das Engelhorn und DuS zusammen keine Ausweichfläche für das Bauhaus finden, denen gehört doch quasi die halbe Innenstadt ;)

  • Ich habe heute einen Artikel im MM gelesen, in dem stand , dass die Stadt und Diringer&Scheidel sich nicht zu der großen Verzögerung und dem weiteren Verlauf äußern wollen... misteriös, finde ich. Zuletzt gab es doch noch eine so große Pressepräsenz. Ursprünglich ging es um die geschädigten Ladenbetreiber, die große Verluste einfahren, wenn der Plankenumbau und Q6 / Q7 gleichzeitig ablaufen.

  • Auf der Webside wurden die zukünftigen Termine herausgestrichen. Anscheinend kann es wirklich noch sehr lange dauern. Die Verhandlungen mit den Mietern scheinen zum richtigen Problem zu werden. Das Bauhaus hat noch sämtliches Sortiment in den Regalen liegen.

  • Ich war heute im Bauhaus und habe mich erkundigt, wann da eigentlich die mietverträge auslaufen. Die Dame an der Info sagte mir, dass sie erst 2015 auslaufen... misteriös

  • Möglicherweise könnten demnächst die Bagger rollen. Die Bauhausfiliale könnte in das benachbarte Parkhaus ziehen. Natürlich müssten dort einige Umbauarbeiten stattfinden, jedoch wäre dies eine Alternative. Quelle: RNF

  • Es wird aber nur etwa ein Drittel von Q7 dafür "genutzt".


    Q7, 23-26 (mit dem Parkhaus) ist das Nachbargebäude, dessen Fassade im Rahmen des Bauprojekts "angepasst" werden soll. Von den Visualisierungen her soll dabei wohl das Parkhaus zumindest in Teilen für Einzelhandel genutzt werden.

  • Am 26. April werden ecm, D&S und die Stadt eine gemeinsame Pressekonferenz zu Q6/Q7 abhalten. Dabei soll hauptsächlich die städtebauliche Dimension sowie Verkehrsplanungen rund um das Projekt erläutert werden.
    Um 19:30 im Stadthaus wird es dann auch eine öffentlich zugängliche Informationsveranstaltung hierzu im Stadthaus N1 geben.

  • Vorab:
    - mit Bauhaus immer noch keine Einigung (Ersatzfläche 3000 m² in R5 von D&S angeboten)
    - aktuelle Kostenschätzung: 295 Millionen Euro
    - geplante Eröffnung derzeit: Frühjahr 2016

  • Entspricht das der derzeitigen Größe des Bauhauses? Wie stehen denn die Chancen?
    Soll das dann der neue Standort vom Bauhaus werden, oder ist immer noch geplant es dann in das Neubauprojekt zu integrieren?

  • Entspricht das der derzeitigen Größe des Bauhauses?


    Bin ich mir nicht sicher, ich würde den jetzigen Standort kleiner schätzen.


    Der Mannheimer Morgen hat übrigens eine Fotostrecke zum bei der Veranstaltung vorgestellten Modell.

  • Gestern standen noch ein paar Details im Mannheimer Morgen.
    Unteranderem soll die Baugrube rund 16 Meter tief werden und der Bunker in Q6 mittel Hilfe von Sprengungen abgerissen werden.
    Kann sich jemand etwas unter dem Plan B vorstellen, falls das Bauhaus nicht vorzeitig ausziehen möchte?
    Wäre es eventuell Möglich erst nur in Q6 anzufangen zu bauen?
    Und wie wenn mich nicht alles täuscht befindet sich nicht im R5 Parkhaus ein Fitness Club? Würde dieser denn freiwillig seinen Platz in der Innenstadt räumen um einem Bauhaus Neubau platz zu machen?

  • Ich trainiere bei Fitness First. Die haben Krach mit dem Parkhausbetreiber und müssen zum Ende des Jahres raus. Es kursiert das Gerücht, daß das Studio von Venice Beach übernommen werden würde, aber gemäß den Berichten hier scheint das wohl nicht so zu sein...