Altenburg (Thüringen): Abriss, Neubau, Umbau

  • Altenburg (Thüringen): Städtebauliche Veränderungen

    Ludwig-Hayne-Strasse 32-39:


    Der Abriss ist beendet. Jetzt wird der Bauschutt abtransportiert.



    Moritzstrasse 14:


    Die Fassade wurde verputzt.




    Teichstrasse 4-8:


    Ein Zaun wurde errichtet.

  • Also es wird darüber beraten das Haus in der Johannisstraße 49 wegzureißen, am 15. Dezember soll der Beschluss fallen, es gibt wohl einen Kaufinteressenten, der Mitglied im Stadtforum ist und einen wunderschön denkmalschutzrechtlich sanierten Fachwerkvierseithof in Frohnsdorf besitzt, aber wieviel die Stadt haben will und ob sie überhaupt verkaufen will steht noch nicht fest ...


    Dann ist die private Sanierung des Hauses Gabelentzstraße 15 fast abgeschlossen, aber ich glaube das Gerüst steht noch.


    Und außerdem wurde jetzt endgültig beschlossen die Berggasse 16 und die Treppe daneben wegzureißen.


    Dann wurde noch ein Stück Stadtmauer gesichert, in der Friedrich-Ebert-Straße, wo vor zwei Jahren das Haus mit der Nummer 8 abgerissen wurde.


    Ach ja, Weißes Roß und Schwarzer Bär sollen wohl neue Eigentümer haben.



  • AltenburgBus:


    Danke, die Seite kenne ich schon und schaue auch hin und wieder vorbei. Gefällt mir übrigens sehr gut.


    Da du dich in ABG gut auskennst: Kannst du mir was über das Schlenzig-Haus in der Teichstrasse erzählen?




    @SLNCity: Danke :)

  • Also es wird darüber beraten das Haus in der J
    Dann ist die private Sanierung des Hauses Gabelentzstraße 15 fast abgeschlossen, aber ich glaube das Gerüst steht noch.


    Das stimmt nicht ganz. Nur von außen ist die Sanierung abgeschlossen.
    Innen steht man noch fast am Anfang.



    AltenburgBus:
    Da du dich in ABG gut auskennst: Kannst du mir was über das Schlenzig-Haus in der Teichstrasse erzählen?


    Das "Shlenzig-Haus" sagt mir jetzt nichts.
    Aber wenn du mir die Hausnummer sagst, dann könnte ich dir vll etwas dazu sagen.

  • Das "Schlenzig-Haus" sagt mir jetzt nichts.
    Aber wenn du mir die Hausnummer sagst, dann könnte ich dir vll etwas dazu sagen.


    Die Hausnummer weiß ich jetzt leider nicht. Es ist hochwärts auf der linken Seite das große Haus mit der Toreinfahrt, das so eigenartig verdreht ist. Es soll aus dem Jahre 1610 stammen. Über der Einfahrt steht der Name "Schlenzig"...

  • Altenburg (Thüringen): Städtebauliche Veränderungen

    ^


    Zu diesen Haus weiß ich leider nichts. Tut mir leid.



    Johannisstrasse 49:


    Jetzt wurde bekannt gegeben, das Wohn- & Geschäftshaus "Johannisstrasse 49" im nächsten Jahr abzureißen.
    Da es schon lange leer steht und sich das Hintergebäude in einen sehr schlechten Zustand befindet.
    Das "Stadtforum Altenburg" möchte dies aber verhindern, weil bis jetzt noch einiges nicht geklärt bzw. näher erläutert wurden:


    * Genaue Abrisskosten
    * Sanierungskosten
    * Einsatz von Sicherungsmittel
    * Fördermöglichkeit einer Sanierung
    * Mögliches Neubauprojekt
    * Möglicher Bauherr


    Außerdem befindet sich das Gebäude laut Stadtforum "im geschützten Sanierungsgebiet Altstadt, ist Bestandteil des Denkmalensembles „Kernstadt Altenburg“ und unterliegt den Vorgaben der Erhaltungssatzung.


    Ein überstürzter Abbruch ohne Prüfung der Sanierungswürdigkeit bzw. ohne eine anschließende Lückenschließung wäre ein verheerender Einschnitt in den geschlossenen Straßenzug."

  • Das Haus ist zwar entsetzlich verbaut, aber stammt doch sicher noch mindestens aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts, oder? Ich will ja nicht zynisch klingen, doch diese Abrisse gewinnen langsam aber sicher die Dimension von Fingeramputationen, obwohl die Sepsis eigentlich nur noch den Gnadenschuss rechtfertigt. Woher überhaupt noch der Wille zur Sanierung von Altbauten, wenn scheinbar die allerwertvollste Substanz bedenkenlos selbst aus geschlossenen Straßenzügen heraus abgebrochen werden kann?

  • Altenburg (Thüringen): Städtebauliche Veränderungen

    Schlechte Nachrichten für die, die Abrisse nicht mögen.


    Es wurden neue Abrisse für 2013 bekannt gegeben.


    Pauritzer Strasse 59
    Dieses Gebäude gehört einer Privatperson aus den alten Bundesländern und dieser macht nichts an dem Haus.
    Obwohl es schon große Sicherheitsprobleme für außenstehende gibt, wird dieses Gebäude nicht gesichert.
    Die Stadt Altenburg versucht im Januar 2013 das einsturzgefährdente Haus zukaufen und bis Ende März 2013 abzureißen.