Stuttgart & BW: Image, Wirtschaft, Kultur, etc.

  • Zitat von Max BGF

    Vorurteile gegen Deutsche werden hierzulande öffentlich-rechtlich gepflegt.


    War aber äußerst lustig...ne 5-minütige Schwaben-Verarschungs-Szene. Nicht, das ich das gutheißen möchte, aber amüsant war es schon wie die Stuttgarter dargestellt wurden. Hat mich übrigens auch ein wenig schockiert, dass da so auf Vorurteilen rumgeritten wird.

  • Ich habe mir die Sendung nicht gegeben, aber die generelle Vorurteilsquote in den deutschen Medien macht mir schon seit geraumer Zeit Sorgen...und das auch noch in PISA-Zeiten.
    Gälte eigentlich das Antidiskriminierungsgesetz auch für Schwaben? Müsste eigentlich, denn im Katalog steht ja "Herkunft" ;)

  • Die Öffentlich-rechtlichen werden davon ausgenommen.


    Die Regierung versucht ja die Privaten zu gängeln, nicht das Kommune.


    Man denke nur an den Teuro-Pranger des Verbraucherministeriums, wo es als Wucherei gebrandmarkt wurde, wenn Private ihre Preise um 10% erhöht haben. Daß die Privaten nicht unerhebliche Kosten der Euroumstellung hatten, ist denen piepegal.


    Gleichzeitig erhöhten Staat und staatlich dominierte Unternehmen ihre Preise und Abgaben um teils über 100% , ohne daß man ausweichen hätte können, da Monopol oder Zwangsabgabe.


    Diese Bundesregierung ist ganz weit links, das muß man wissen. Die jetzigen Reformen wurden nur gemacht, weil es wirklich nicht mehr anders ging. Fast niemand aus Koalitionsreihen steht hinter diesen Reformen. Nur da man sie schon mal machen mußte, versucht man sich als Reformkraft darzustellen.


    Übrigens finde ich bei der Vorurteilsthematik auch bedenklich, daß offenbar ein Bundeskanzler aus Bayern undenkbar ist. So behindert sich das Bundeskanzleramt selbst beim Kampf um die besten Köpfe :D


    War das jetzt OT? Wahrscheinlich. Verzeihung.

  • Leute, seien wir lieber froh, dass wenigstens die öffentlich-rechtlichen was über Stuttgart/Ba-Wü bringen.
    Für die Privaten besteht eh der ganze Süden aus Bayern, was auch nicht verwunderlich ist, da München nach Köln DIE deutsche Medienstadt ist.


    Was haben wir denn in Stuttgart? Einen SWR, dessen Sitz immer noch inoffiziell in Baden-Baden liegt.


    Aber warum sind wir in der Republik...jetzt sag ichs mal ganz hart...so unbeliebt?


    Wäre ich Nicht-Schwabe und würde einen Ministerpräsidenten sehen, der sich krampfhaft bemüht Hochdeutsch zu reden und dem immer wieder schwäbische Sprachfetzen rausrutschen, würde es mich gruseln.


    Ich kann nicht alles, aber wenigstens Hochdeutsch! :cool:

  • Einem niederländischen Präsidenten nimmt auch niemand seinen "Dialekt/Akzent" übel, genausowenig dem Schweizer oder Österreicher. Dort ist es allenfalls besonders höflich, wenn sie sich zu hochdeutsch "herablassen"


    Was unbeliebt angeht: Das sind i.d.R. immer die Erfolgreichen, die Unbeliebtheit eher Ausdruck des Neids der Besitzlosen. Siehe die Sachsen im Osten.

  • Was unbeliebt angeht: Das sind i.d.R. immer die Erfolgreichen, die Unbeliebtheit eher Ausdruck des Neids der Besitzlosen.


    Genau. Immer positiv denken. :)

  • Stimmt eigentlich das Gerücht, dass die Stadtverwaltung mittlerweile auch die HipHop-Open abgesagt hat?
    Ihr Stuttgarter seid da doch näher an den Infos dran.

  • Zum Imagethema fällt mir sinngemäß ein Spruch Rommels ein:


    Die Schwaben machen sich selber runter, aber sind beleidigt wenns jemand glaubt.

  • In der StZ vom 06.04.05:"Jeden Tag eine gute Nachricht"


    Die Stadt, die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS), Stuttgarter Marketing, Flughafen, Messe (SMK) und die "neue Veranstaltungsgesellschaft"(?) haben die Standortmarketing-Initiative Region Stuttgart (STARS) gegründet.
    Das Büro wird vornehmlich Medienvertreter mit positiv besetzten Themen versorgen, die Stärken der Region mediengerecht aufarbeiten.

  • Naja. Hoffentlich kommt da nicht wieder so ein peinlicher Spruch ala "Wir können alles..." heraus. :nono:

  • derstuttgarter, schön dass Du noch Lokalkolorit in diesen wunderbaren Slogan einbringst, das ich vermisst habe ;) .
    Im Ernst, haben die Scholzens 'n Schatten?

  • Der Spruch ist ziemlich einseitig. Ich weiß nicht was eine Sammlerbörse, Haushalt und Familie, Rolladen-Fachmesse, Modellbau oder die Caravan-Motor-Touristik mit HiTech zu tun hat.

  • ^
    Ja, diese Sammlerbörse hat was, habe ich im Regionalfernsehen gesehen (Letzteres hat ja positiv ausgedrückt den Charme einer Laientruppe bewahrt...Erfrischend ;))

  • Wieso zu Stuttgart paßt? Der Messe Slogan muß zur Messe passen. Und das ist erstens die Landesmesse und die liegt zweitens in Leinfelden-Echterdingen und drittens ist dort wie bereits gesagt nicht alles Haitech.
    Viel treffender wäre LAMELE.

  • "Provinzielles Stuttgart" oder "Why does my heart feel so bad?"

    Ich bekomme oft zu hören und zu lesen, Stuttgart sei provinziell. Bevor ich die Stadt kannte, hätte ich diese Behauptung blind unterschrieben. In letzter Zeit frage ich mich, was in Sachen Provinzialität diese Stadt von anderen Großstädten vergleichbarer Größe unterscheiden soll. Deshalb ein paar Grund legende Überlegungen:


    Unklar sind für mich immer mehr geworden die Begriffe "großstädtisch" und "provinziell", die beide imo recht viele Bedeutungen und Deutungen in sich bergen.


    Verwandte Assoziationen zu "großstädtisch":
    Architektur groß, hoch, möglicher Weise sehr funktional, hohe Bau- und Nutzungsdichte modern, starke Verkehrsbelastung, großmaßstäbige Infrastruktureinrichtungen, Gleichzeitigkeit, offene Atmosphäre, tolerant, multikulturell, ungemütlich, Lärm, Dreck, Kriminalität, Dynamik, geschäftige Wirtschaftstätigkeit, öffentliche Institutionen, Politik, Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten, Unterhaltungsangebot, Kultur, permanente Veränderung, modisch, schnelllebig, fortschrittsgläubig, im Gesamtgefüge Staat & Gesellschaft wichtiger...


    Verwandte Assoziationen zu "provinziell":
    Architektur kleinteilig, weniger dicht und niedrig, kleine, eventuell schlechtere Infrastruktureinrichtungen, verschlafen, wenig Wirtschaftstätigkeit, verschlossen, wenig Veränderungsbereitschaft und Abwechslung, altbacken, rückwärtsgewandt, kleinkariert, gemütlich, im Gesamtgefüge Staat weniger wichtig.


    Diese Assoziationen müssten ihrerseits mit Leben gefüllt werden.


    Wenn ich durch die Kaufinger Str., Zeil oder Königstr. oder Kö und Umgebung laufe, sehe und spüre ich keine großen Unterschiede in puncto großstädtischer bzw. provinzieller Assoziationen.
    Sicherlich hat die eine oder andere Stadt ein HH oder einen Bombastbau mehr oder weniger, darauf kommt es aber vielleicht nicht entscheidend an.


    Bei Stuttgart wird oft eingeworfen, der Talkessel! der Talkessel! mache die Stadt provinziell. Die Topografie allein kann m.E. kein Kriterium sein, ich meine Bogota liegt so viel ich weiß auch im Tal und Keiner würde die Stadt provinziell nennen, sowie auch die japanische Millionenstadt und ehemals 1000jährige Hauptstadt Kyoto, wenn auch die Kyotoer als sehr stolz und konservativ gelten.


    Provinzialität scheint auch ein sehr relativer Begriff zu sein. Was für einen Berliner provinziell wirkt, kann für den Münchner oder Stuttgarter sehr großstädtisch sein, während Berlin für den Tokyoter oder Shanghaier vielleicht verschlafen und leer wirken kann.


    Da ich in Tokyo groß geworden bin, ist natürlich die Versuchung groß, alle anderen wesentlich kleineren Städte als weniger großstädtisch (sprich provinzieller) zu sehen, was an sich kein Werturteil über die Qualität einer Stadt als Wirtschafts-, Wohn- und Kulturraum darstellt.


    Mir ist egal, ob Stuttgart provinziell ist oder nicht, es geht mir um die Frage, was sind eigentlich die Kriterien für die Beurteilung der Frage "Wann ist eine Stadt provinziell, wann großstädtisch?". Diese Kriterien müssen ja auf alle Städte der Welt anwendbar sein. Anderseits gibt es hierbei sicherlich auch eine emotionale Komponente, d.h. wenn man durch die Stadt läuft, hat man vielleicht das Gefühl, nicht in einer Großstadt zu sein, oder umgekehrt... was möglicher Weise aber durch die Wahrnehmung der oben genannten Assoziationen beeinflusst wird. Fragen über Fragen... :confused:


    Wer hilft?