Leipziger-Platz-Thread

  • Original geschrieben von TheBerliner
    Sind diese Klötze überhaupt noch da oben?


    Als ich Ende September in Berlin war schon. Unglaublich, wie ein paar Klötze ein eigentlich schönes Gebäude verhunzen können.

  • hat jemand ein historisches pic vom bundesrat? ich komme mit dem bildindex nicht so klar... :rolleyes: :D


    diese klötze (= kunst?) gefallen mir absolut nicht - und ich bin sehr tolerant, was moderne kunst angeht...
    Kai

  • Das Schlimmste ist aber, dass die Skulpturen durch den Krieg, glaub' ich, gar nicht zerstört wurden. Habe letztens nämlich noch ein Bild von vor der Wende gesehen, wo der Bundesrat (ein bisschen verkommen) aufgenommen wurde. Da standen sie jedenfalls noch auf dem Portikus und an anderen Stellen. Da wurde wohl möglicherweise im Zuge des Bonn-Berlin Umzugs Mist gebaut.

  • Hier ein Bild vor dem Lifting. Du siehst also, er hatte auch vor dem Umzug aus Bonn keine Figuren mehr auf'm Dach. Die Überlebenden hat man vielleicht in irgendein Lager gepackt und vernachlässigt, sodass sie jetz nicht mehr zu gebrauchen sind.



    Ich whab auch nach Vor-Kriegs-Bildern gesucht, konnte aber nichts finden. Schaut aber mal hier:
    http://http://www.facit-medien.de/bundesrat/fs.htm
    Dort gibt es ein Paar bildchen!

  • Kann sein, dass ich mich irre, hätte aber schwören können, dass ich ein Bild mit Mauer vor dem Bundesratsgebäude sah, wo die Skulpturen noch auf dem Dach standen.

  • Vielleicht zeigt das obrige Bild den Bundesrat unmittelbar vor dem Beginn der Sanierungsarbeiten und die Figuren wurden bereits entfernt...Wie auch immer: Sie sind nicht mehr da, wo sie hingehören und an ihre Stelle sind undefinierbare Objekte getreten...
    Weiß einer, was die Originalfiguren darstellten? Götter, Tugenden etc.?

  • Wird das alles realisiert? Manches ist für mich ein bisserl zu "kühl", eine etwas detaillierte Fassade hätte mir besser gefallen, trotz alledem Klassen besser, was man sonst in Berlin sieht. Der Mann sollte im Ostteil der Stadt eine Art Narrenfreiheit kriegen und bauen was er will. Anfangen kann er bei der Fischer Insel.

  • Das sind wunderbare Planungen! Da baut jemand allen Ernstes richtige HÄUSER! Hoffentlich, hoffentlich wird das gebaut!

  • Die Bebauung am Leipziger Platz empfinde ich persönlich als große Enttäuschung, die Entwürfe für die Leipziger Straße hingegen sind meiner Meinung nach phänomenal!


    Mich würde übrigens noch interessieren, ob es ähnlich ambitionierte Projekte in anderen Teilen Berlins gibt?

  • Soll das jetzt alles wirklich gebaut werden? Oder gibt es konjunkturelle Hürden? Die Leipziger Straße ist echt furchtbar...im Osten Platten, gen Westen gar nichts (jedenfalls auf einer Seite).

  • Die Platten sind aber nicht schlecht! Erstens sind sie hoch, und zweitens ereugen sie eine sehr geniale Stimmung, wenn man die Leipziger richtung Potsdamer Platz fährt und vom Alex kommt.

  • Ich hoffe nur, die Wertheim-Erben und Berlin (oder wer auch immer) einigen sich so schnell wie möglich! Ich kann's nicht mehr abwarten, bis die ganze Anlage steht (auch wenn mal wieder viel Mist dabei ist!)...oder zumindest die ersten Bagger rollen!
    Sind echt klasse, die Patzschke-Entwürfe! Auch die zur Vossstraße hin! Allerdings haben die seine SEHR große Ähnlichkeit zu den Patzschkes am Hausvogteiplatz, sowohl was die Gestaltung, als auch was die Farbe (altweiß bzw. apricot/orange). Etwas mehr (andere) Farben und Schnickschnack (Skulpturen, Reliefs etc.) würden nicht schden. Aber egal...!
    Übrigens habe ich gesehen, dass der Altbau an der Leipziger Str. eingerüstet wurde! Vielleicht nur zur Sicherung (z.B. damit einem die Dachziegel nicht auf den Kopf fallen ;) ) oder aber, weil man dort schon mit einer Sanierung beginnen....


    P.S. Ich frag noch Mal: Weiß jemand, was mit diesem Loch im nördl. Teil der Grünfläche am Platz passiert? Die U-/S-Ein-/Ausgänge sind etwas weiter zur Kreuzung hin, die können's also nicht sein....

  • Original geschrieben von chamisso
    Die Platten sind aber nicht schlecht! Erstens sind sie hoch, und zweitens ereugen sie eine sehr geniale Stimmung, wenn man die Leipziger richtung Potsdamer Platz fährt und vom Alex kommt.


    Man könnte da ja auch eine 100m hohe Arschbackenskulptur hinstellen. Wäre auch hoch.


    Als ich da entlang ging war es auf jedenfall ziemlich trostlos. Hier und da Schmierereien, die Platten. Was mir am meisten Leid tut, sind die Kolonnaden. Das dort eine kleine Autobahn entlang führt, hat für mich als Fußgänger auch nicht gerad' zur Stimmung beigetragen.

  • Dass Theirse das erst jetzt mitbekommen hat, dass es sich um ehem. jüd. Eigentum handelt, spricht aber nicht grad für ihn bzw. sein Engagement. Es ist doch nun wirklich nichts neues, dass Wertheim ein jüdisches Unternehmen war und dass dort eins stand sollte einem Politiker auch bekannt sein.

  • Das Projekt Leipziger Platz existiert nicht erst seit gestern und Herr Thierse lebt schon seit 40 Jahren in Berlin! Gerade als Politiker sollte man gewisse Hintergründe über "seine" Stadt vorweisen können, oder? Da er sich, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch für das Holocaust-Mahnmal eingesetzt hat, hätte ich mir gedacht, dass er sich auch mit solchen Themen beschäftigt hat. Ist ja auch egal! Ich war eben nur etwas verwundert.....

  • Also das Wertheim Kaufhaus hat nun wirklich nichts mit der Neueröffung der Bundestagsbibliothek zu tun.
    Das ist ca. 2km weit von einander entfernt...