Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.09, 00:23   #99
Holger2
Mitglied

Holger2 ist im DAF berühmtHolger2 ist im DAF berühmt
Überflüssigstes Bauwerk

Hallo,

ja aber das überflüssigste Bauwerk in Stuttgart ist meines Erachtens der Planietunnel, der sozusagen den Altstadtring durchschneidet.

Welchen Sinn hat der Tunnel?

Aus Richtung Berliner Platz wird der Tunnel kaum befahren, lediglich über den "Kreisel" aus Richtung Hauptbahnhof/ Th. Heuss - Allee fahren einige PKW in diesen Tunnel ein. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese paar Autos auch einfach über den Altstadtring weiterfahren könnten (über Österr. Platz), ohne dort für extremen Mehrverkehr zu sorgen.

Dasselbe in der anderen Richtung:
Die Verbindung Charlottenplatz - Heilbronner Str. ist auch über Staatsgalerie - A. Klett - Platz möglich. Und vom Charlottenplatz Richtung Berliner Platz fahren nicht so viele Autos - eine leistungsfähige Verbindung über Hegelplatz ist als Alternative ebenfalls vorhanden.

Angesichts der großen Kosten, die ein Tunnel erfordert, halte ich es für besser, diesen Tunnel zuzuschütten, auf dem Bereich der Tunnelrampe könnte man den Schlosspark verlängern, oder im Bereich Charlottenplatz durch einige Häuser städtebauliche Akzente setzen.

Allgemein gilt m.E. wie in München und anderen Städten: Innerhalb des Altstadtrings keine Schnellstraßen.

Holger
Holger2 ist offline   Mit Zitat antworten