News, Fragen und Antworten

  • Piëch kauft ehemaligen Hindenburgbau

    Die Zentrum 01 GmbH erwirbt den Hindenburgbau (Arnulf-Klett-Platz 1-3, sowie Königstraße 2) für 101 Millionen Euro.
    Hinter der Gesellschaft stehen die Ferdinand Piëch Holding und die Piëch Holding.


    Quelle: StZ

  • Filmhaus

    Nach Diskussionen über einen Nachfolgestandort für das Kommunale Kino, berichtet die StZ nun über ein mögliches neues Film- und Medienhaus. Das Stadtplanungsbüro Pesch Partner prüfte 62 Standorte, von denen 6 als geeignet bewertet wurden (Neben Calwer Passage, Breuninger-Parkhaus, Hindenburg-Bau, Züblin-Parkhaus, Feuerwache Heslach, unter der Paulinenbrücke (LOL) ). Wichtig seien natürlich gute Erreichbarkeit, im besten Falle möchte man ein Branchenzentrum bauen ("jetzt nur nicht zu klein denken"), auch Außengastronomie wolle man betreiben.

  • Hallo Alexxx, herzlich willkommen. Bisher haben wir noch keinen eigenen Thread, nein, aber wir könnten jetzt einen gebrauchen, auch wenn das alles noch sehr vage ist. Machst Du einen auf?

  • Hey Ho,


    die Allianz will ihre gesamte Verwaltung von der Stuttgarter Innenstadt in einen Neubau nach Vaihingen verlagern. Weis jemand wo genau das sein könnte? Ich habe gelesen, dass sie dort bereits ein Grundstück haben, welches von einem Sportverein genutzt wird?!

  • Friedensglobus auf dem Schlossplatz?

    Mich würde interessieren, was ihr so von der Idee halten würdet?


    Ich persönlich würde sowas begrüßen. Allerdings nicht auf dem Schlossplatz, sondern auf dem Marktplatz.


    Der Grund ist einfach, dass es auf dem Schlossplatz genügend Attraktionen gibt, jedoch Marktplatz fast nichts bietet. Das Rathaus ist hässlich und zieht niemanden (was in vielen Städten eine der Highlights ist). Eine touristische Attraktion wie Friedensglobus könnte den Martkplatz beleben, was wiederum ein Impulsgeber für neue gastronomische Angebote usw. auf dem Platz sein könnte.


    http://www.stuttgarter-zeitung…07-bc56-bee530a650ac.html

  • Ich seh's wie Du. Den gelungenen und beliebten Schloßplatz kann man durch Veränderung fast nur verunstalten. Und selbst falls es optisch gut wirkt, kann er kaum noch an Attraktivität gewinnen.


    Viel besser wäre also, einen weniger attraktiven Platz aufzuwerten, wenngleich mir am Marktplatz hierzu eine architektonische Lösung weitaus lieber wäre, siehe entspr. Thread. Doch das Eine muß das Andere nicht ausschließen, könnte es bestenfalls sogar begünstigen.

  • Ich weiß nicht, wie ein Mensch auf die Idee kommt, mit so einem mittelmäßig originellen Ding könne man "Stuttgart voranzubringen". Auf keinen Fall.

  • Königstraße 30

    Hallo zusammen,


    das graue Gebäude an der Königstraße 30 (Buchhaus Wittwer) stört mich jedes Mal stark wenn ich einen Blick von der anderen Seite des Schlossplatzes in die Richtung des Kunstmuseums werfe..


    Neben der gelungenen Umgebung sieht es umso mehr störend aus.(Kunstmuseum, Königsbau, Commerzbank-Gebäude sw)


    Gab's dazu Diskussionen bzgl. eines Abrisses? Mir scheint es leider nur durch einen Mieterwechsel möglich zu sein, da das Buchhaus (selbstverständlich) nicht freiwillig für die Bauzeit pausieren würde

  • Ja gab es. Aber wohl nur hier. Während ähnliche Bauten in Gewerbegebieten (wo solche Architektur hingehört; obwohl, eigentlich nicht mal dort) nach 30 bis 40 Jahren abgerissen werden, wird dieser Wittwer vermutlich die doppelte Zeit den prächtigsten Platz der Stadt, das Aushängeschild, die höchste Menschenfrequenz, verschandeln. Was soll's.

  • da kann man nur hoffen, dass der Wittwer durch neue Konkurrenz (ab 2017 Hugendubel, Osiander) zu einer Verbesserung gezwungen wird

  • Kulturmeile

    Vor mehreren Jahren wurde ein Wettbewerb zur Neugestaltung der Konrad-Adenauer-Straße durchgeführt, bei dem die Büros Lützow 7 und Auer Weber als Sieger hervorgingen. Weiß jemand, ob und wann diese Pläne für eine Kulturmeile zwischen Oper und Wilhelmspalais umgesetzt werden?


    http://www.stuttgart.de/item/show/346223

  • Hat zwar weniger etwas mit Architektur zu tun. Laut LKZ vom 5. Oktober plant die Stadtwerke Ludwigsburg/Kornwestheim ihr Fernwärmenetz auszubauen. Dazu könnte in der Ludwigsburger Weststadt am Römerhügelweg nahe des Wasserturms Deutschlands größte solarthermische Anlage entstehen.
    Die bisher größte ging vor kurzem in Brandenburg in Betrieb.