Mediaspree: Bauprojekte am Südufer (Kreuzberg/Mitte)

  • Was ist nun eigentlich mit der alten Eisfabrik? Die Tipi Landschaft tummelt sich da noch immer aber keine Baufahrzeuge.


    Die wird demnächst von Trockland entwickelt:

    Unter dem Namen „Eiswerk“ planen wir dort die Sanierung und Entwicklung eines Areals, das sich bandartig zwischen der Köpenicker Straße 40-41 und der Spree erstreckt. Seit Jahrzehnten weitestgehend ungenutzt, stehen zwischen der Michael- und der Schillingbrücke die Überreste einer der ältesten deutschen Kunsteisfabriken. Das heutige Baudenkmal wurde zwischen 1909 und 1910 errichtet und firmierte als Nordeutsche Eiswerke A.G.


    Das federführende Architektenbüro ist Trockland-Partner Graft. Das vorhandene Wohnhaus und das Kühlhaus sollen denkmalgerecht saniert werden. An der Köpenicker Straße ist ein Neubau geplant der sich zwar konzeptionell vom Bestandsgebäude abheben wird, jedoch die Fassadengliederung des benachbarten Altbaus aufgreifen soll.


    siehe auch Artikel DM

  • Anfang Oktober fand die Expo Real 2017 statt und eines der teilnehmenden Unternehmen war die Trei Real Estate die Immobilien von Tengelmann entwickelt. Eines ihrer aktuellen Projekte und hier noch nicht vorgestellt ist die Entwicklung des Grundstücks Köpenicker Str. 11/12 direkt neben dem Zapf-Areal.
    Geplant sind dort 170-180 Wohnungen sowie rund 2.000m² Gewerbefläche. Das Projekt befindet sich noch im B-Planverfahren. So stellt man sich die Bebauung vor:



    (C) Trei Real Estate GmbH

  • Ein paar Meter weiter auf dem Grundstück Michaelkirchstraße 20-21 laufen anscheinend bauvorbeitende Maßnahmen:



    Was genau gebaut werden soll konnte ich nicht entdecken.

  • Michaelkirchstraße 20-21

    ^^
    Zu Batos Foto der bauvorbereitenden Maßnahmen an der Michaelkirchstraße 20-21: Hier baut die F&B Asset Holding mit Sitz in Leipzig, wie ich in Openstreetmap gesehen habe. Unter http://www.f-b-group.de/media/…2_Michaelkirchstrasse.pdf findet man eine Visualisierung und Projektinformationen:


    Das drei Hektar große Grundstück Michaelkirchstr. 20, 21 in Berlin-Mitte zählt zu den wenigen, die an der Spree und gleichermaßen zentral in der Stadt gelegen sind. Es befindet sich im Kern einer Achse prominenter Projekte entlang der Spree von der Jannowitzbrücke bis zu den Treptowers. Berlins City Ost und das Regierungsviertel liegen in unmittelbarer Nähe. Für das Areal am Fluss wurde die Baugenehmigung bereits erteilt. Künftig sollen hier auf über 12.000 Quadratmetern Möglichkeiten für Gewerbe (3.297 m²) und Wohnen (9.127 m²) geschaffen werden. Was überzeugt: Ein Großteil der Wohnungen verfügt über Wasserblick. Mieter können außerdem auf den Komfort einer Tiefgarage zurückgreifen. Vor dem Hintergrund eines Anstiegs der Singlehaushalte (54 Prozent der Berliner leben allein) und wachsender Studentenzahlen (zum Semesterbeginn 2014 suchten über 15.000 Studierende in Berlin Wohnraum) liegt der der Schwerpunkt der Wohnungen bei Appartements mit einer Fläche von 20 Quadratmetern.
    (Zitat aus o. g. PDF-Datei)

  • ^ Ich habe am Wochenende durch die Lücken im Bauzaun gelugt – ehrlich gesagt wundert es mich, dass dort schon ein Kran steht. Die Baugrube ist jedenfalls noch nicht ansatzweise ausgehoben. Habe den Eindruck, es geht dort sehr langsam voran.

  • Heute wurde auf dem Gelände der zweite Turmdrehkran aufgebaut.


  • Cuvry Brache

    Eines meiner Lieblingsprojekte an der Spree, nimmt langsam Form an. Jedenfalls macht sich langsam Leben an der Baustelle breit und es scheint richtig los zu gehen. Bin am Wochenende kurz vorbeigekommen, konnte aber leider keine Fotos machen.


    Hätte vielleicht jemand dafür Zeit?


    Hier nochmal zur Visualisierung: https://das-projekt-berlin.de/projekt/cuv/

  • Cuvry Brache

    Das ist aber wirklich ein sehr schöner Entwurf.
    Ungewöhnlich für einen Neubau, daher dachte ich zuerst, es handelt sich um ein Revitalisierungsprojekt.
    Erinnert mich an die Kontorhäuser in Hamburg. :daumen:

  • Cuvry Brache

    ^Ja, ich finde dieses Projekt hätte aufgrund der Lage, Größe und Originalität auch einen eigenen Projektthread verdient.

  • Cuvry Brache

    Schlechte Nachrichten!


    Zalando hat seinen Mietvertrag mit der Cuvrystraße 50–51 Berlin GmbH gekündigt. Als Grund nennt Zalando dass vertraglich festgelegte Fristen und Meilensteine bei der Bauausführung vom Bauträger nicht eingehalten wurden. Deshalb habe das Unternehmen nun Zweifel an der fristgerechten Fertigstellung des Baus und zieht die Notbremse.


    Mal sehen wie es also weiter geht, nachdem der Ankermieter abgesprungen ist...

  • Keine gute Nachricht....! Aber da das Projekt bereits im Bau ist und ein enormer Druck am Immobilienmarkt in der Hauptstadt, kann ich mir vorstellen das schnell ein neuer Mieter gefunden ist.


    Außerdem war von vornherein eine Mischnutzung vorgesehen d.h. Zalando wäre zwar ein Hauptmieter gewesen, aber nicht der alleinige.

  • Cuvrystraße 50/51


    Noch können die östlichen Nachbarn nach Feierabend der Bautrupps gemütlich auf dem Balkon grillen. In ein paar Jahren werden ihnen dann die Start-Up-Hansel aus dem Fenster das Sellerieschnitzel vom Teller starren.



  • Sehr langsam tut sich etwas in SO36


    Die Torgebäude zur Schlesischen Straße werden saniert und etwas weiter wachsen die Cuvryhöfe. In ein paar Jahrzehnten ist es dann vielleicht etwas weniger schmuddelig hier ;).