Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.16, 22:28   #89
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Werkstattverfahren Hafencity (Ausstellung 10.-20.10.2016) - Ergebnisse

Sieger: Rohdecan Architekten:

Knerer und Lang Architekten

nps tchoban voss Architekten

TSSB architekten.ingenieure

Hadi Teherani Architects

Quelle aller Bilder: Ausstellung des Stadtplanungsamtes Dresden im WTC gemäß 1. Bild oben.

Nunja, alles irgendwie ziemlich ähnlich, so richtig sticht für mich keiner der Entwürfe durch oder wartet mit Besonderheiten auf. Ich halte ja die generelle Beschränkung auf 4 Geschosse schonmal für lächerlich und hinderlich. Nun kann mit dem empfohlenen Sieger weitergeplant und idealerweise manch bessere Lösung anderer eingearbeitet werden. Wie immer wird es auf die Qualität der Einzelfassade ankommen, da hier m.E. die Anordnung der "Klötzchen" eine eher untergeordnete Rolle spielen wird. Hier ist für mich Knerer ein Schwachpunkt gewesen. Mir würden die Glasfassaden Teheranis mehr zusagen.
Nun wirds auch drauf ankommen, etwaige Würfelmonotonie zu vermeiden. Ein Wasserbassin im Hafenbecken - meinetwegen. Auch die Querachsen sollten gut wirken. Mal sehen, ob man nun Rosinenpickerei anstellt und dann alles zusammenrührt.