Essen-West (III) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]

  • Neubauten auf der Margarethenhöhe

    Die WAZ berichtete heute über zwei Neubau-MFHs mit 15 WE Am Lehnsgrund/Am Nachtigallental - auf einem der im Quartier seltenen Grundstücke, entstanden durch den Abriss von 50 Garagen (diese öden Garagenhöfe könnten auch woanders als Baulandreserve herangezogen werden). Die Wohnungen sollen 59 bis 130 Qm groß sein und 212,5 bis 457 Tsd. EUR kosten (dem Artikel nach sind 12 bereits verkauft), eine Tiefgarage hat 15 Stellplätze. Die Arbeiten starteten im August 2014, zum Jahresende sollen die Wohnungen bezugsfertig sein.

  • Dieses Gebäude steht dort schon seit Jahren in diesem Zustand.
    Einst sollte dort die Polizei vom Karlsplatz hineinziehen um der Kriminalität her zu werden unten sollte ein discounter den Bahnhof aufwerten.
    Spätestens seit dem Bauplan für das neue Caree direkt gegenüber mit Rewe, Netto und DM sowie einigen Arztpraxen und Wohnungen dürfte diese Idee wohl gestorben sein und das Gebäude in dem bisherigen Ausbauzustand vor sich hin sterben, wobei durch das neue Caree vielleicht ja eine gesamte Aufwertung des Umfelds zu tragen kommt.
    DIE Voraussetzungen sind ja mit Regionalexpress, S. Bahn U.bahn und Straßenbahn Anschluss sowie einer der meist befahrenen Straßen Essens gegeben, wenn man der Kriminalität endlich Herr wird.

  • Holsterhausen: Spatenstich für Cranach Höfe

    ^^
    PM: "Der offizielle Startschuss für die Bauarbeiten der neuen Cranachhöfe in Essen-Holsterhausen fiel mit dem symbolischen Spatenstich am 07.05.2017.


    Auf dem Grundstück des ehemaligen Berufskollegs Holsterhausen zwischen Cranach-, Rubens- und Holsterhauser Straße sollen bis 2019 nicht nur 29 barrierefreie Stadtwohnungen und 42 öffentlich geförderte Ein– bis Dreizimmerwohnungen, sondern auch Büros und Ladenlokale, wie beispielsweise ein 1.800 Quadratmeter großer EDEKA-Supermarkt entstehen."


    Quelle: https://www.essen.de/meldungen/pressemeldung_1081050.de.html

  • Holsterhausen: Cranach Höfe

    Hier nun ein aktuller Blick auf die Cranach Höfe.


    Während man an der Holsterhauser Str. schon die erste Etage in Angriff nimmt...



    .... füllt man im Norden noch die Baugrube.


  • Haarzopf: Neubau 56 WE

    In der Fulerumer Straße in Haarzopf möchte die Grenzland-Bau 56 Wohneinheiten errichten. Insgesamt sollen drei Gebäude entstehen, zwei parallel zur Fulerumer Straße und ein drittes in zweiter Reihe. Der Bauantrag sei gestellt. Mit einer Genehmigung wird für März 2018 gerechnet. Für die ein bis zwei Bauabschnitte wird mit einer Bauzeit von 15 bis 18 Monaten gerechnet. Betrieben werden die Wohnungen dann von der Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…zusammen-id213166673.html

  • Cranachhöfe

    Ich habe mir heute die Baustelle samt Umgebung angeschaut. Die Umgebung bilden kleinteilig gestaltete Gründerzeitquartiere - es würde sich also eine vielfältige Gestaltung anbieten, die die umliegenden Quartiere ergänzt. Verschiedene Klinkerfarben usw., alle 15-20 Meter Fassadenlänge deutlicher Wechsel. Es gibt durchaus in NRW Neubau-Quartiere, die nach diesem Prinzip entworfen wurden. Wenn ich auf die Tafel mit den Visualisierungen schaue, sehe ich nichts davon - Einheitsverklinkerung und ein paar Farbflecken, die das Sprengen der Dimensionen des Stadtteils nicht kaschieren können. Sogar ein Hochpunkt inmitten differenzierter Fassaden würde schon besser passen:





    Mittlerweile wird am 3. OG gearbeitet:





    Ein kleiner Pluspunkt - der öffentliche Platz neben der Straßenkreuzung:





    Die lange Westseite - man hätte vielleicht auch ein wenig die Höhe differenzieren sollen (was laut Visualisierung darüber nicht kommen wird):



  • Bau eines Elternwohnhauses

    ^ Wenige Straßenblocks weiter fand ich diese Baustelle eines Elternwohnhauses. Interessant fand ich die Erker mit geneigten Wänden, die vermutlich verklinkert werden:





    Ein Blick auf die Baustelle:



  • Cranachhöfe

    Aus dieser Perspektive wurden die Cranachhöfe noch nicht gezeigt - die nordwestliche Spitze des großen W:





    Im Süden wird am 3. OG gearbeitet - die unseligen random Windows sind jetzt besser sichtbar:





  • Elternwohnhaus in der Nähe des Klinikums

    Der Bau des Elternwohnhauses in der Nähe des Klinikums und der Cranachhöfe wurde von dieser Seite (wo man u.a. das Treppenhaus sieht) noch nicht gezeigt:



  • Cranachhöfe

    Mittlerweile wird am 4. OG gearbeitet - das wäre laut Visualisierungen die geplante Höhe:







    Auf der Seite:







    Die noch nicht gezeigte Rückseite:



  • Cranachhöfe

    Mittlerweile sieht man das 4. OG, das wären dann alle (s. Visualisierung unter #142):







  • Haarzopf: Neubau 17 WE auf ehem. Supermarktgelände

    In der Humboldtstraße 304 sollen auf einem ehemaligen Supermarkt- & Tankstellenareal 17 neue Mietwohnungen errichtet werden. Die Bestandsbauten sind bereits abgerissen, die Altlasten beseitigt, so dass die verantwortliche Koschany+Zimmer Projektentwicklung (KZP) mit einem zügigen Baustart für das Wohnprojekt rechnet.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/ess…ohnungen-id214309159.html

  • Elternwohnhaus in der Nähe des Klinikums

    ^^^ Wenige Schritte von den Cranachhöfen, zuletzt unter #149 gezeigt - diese Baustelle zeigte ich zuletzt Anfang April. Mittlerweile kann man hölzerne Konstruktionen für die Erker sehen: