Baugeschehen: Sonnenberg/Yorckgebiet

  • Ich glaube die gerade "fertig"gestellte Ecke ist nur eine Übergangslösung. Hoffen wir, dass ein Gesamtkonzept nicht zu lange auf sich warten lässt...


    Das hoffe ich auch, ist aber leider in dieser Stadt in letzter Zeit in kommen so zu bauen.

  • Waren hier schon die Videos von "Sonnenberg zu Fuß" Thema? Ist jedenfalls ganz witzig, am Dienstag gab es einen gemeinsamen Spaziergang über den Sonnenberg mit einem Besucher aus Paderborn.
    https://www.youtube.com/channe…IX_OKItWQlXce7Cw/featured


    An sich finde ich, dass auf dem Sonnenberg, speziell auf der Hainstraße und deswegen fällt mir das auch gerade ein, schon einige Fußgänger unterwegs sind.
    Doch, auf dem Sonnenberg wird viel zu Fuß gegangen, nämlich zum Ecki, in die Sachsenallee und auf'n Lessing.

  • Die zweite hälfte der Montessori Schule an der Fürstenstraße/Stadtteil Yorckgebiet, die hier im Thread ein, zwei mal erwähnt wurde, ist bereits im Fortgeschrittenen Sanierungsstand.


    Während die andere Hälfte steht's genutzt war, ist die zweite/erste Hälfte seit Jahren Leerstehend und ungenutzt geblieben.
    Durch die steigenden Schülerzahlen, mangels Kapazitäten im genutzten Teil, hat nun die andere Hälfte eine zweite Chance bekommen.



    Dazu Presseartikel zum Thema:


    Montessori-Schule soll um zweites Haus wachsen <


    Chemnitzer Montessori-Schule plant Erweiterung <


    Mehr Kinder, neue Schulen: So beginnt heute der Unterricht <




    Nachbar, Wohn und Geschäftshaus mit Typischen Eigenschaften der Fassade aus den 1990er Jahren.
    Dennoch hat man sich nach 1990 noch des Öfteren Gedanken über das Aussehen gemacht:



    Der genutzte Teil:



    Eben ein in Serie gebauter Schulbau, den es ab den 1980er Jahren wie vom Fließband gab.





    August 2016

  • Die Ravo Saniert ihr seit Jahren geplantes Wohnhaus an der Hainstraße....Hausnummer ??
    Bilder und noch genaueres folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Die Ravo Saniert ihr seit Jahren geplantes Wohnhaus an der Hainstraße/Sonnenberg....Hausnummer ??


    Es handelt sich um die Hainstraße 93, die bereits vor ein paar Jahren Gesichert wurde, und dann noch einmal.


    Ein Werbeplakat an der Seite des Hauses ist noch am Gebäude..
    Deswegen bin ich erst einmal doch noch etwas vorsichtig.
    Die Ravo fährt derzeit wohl ihre besten Investitionszeiten ein, von daher wäre es doch wahrscheinlich.


    Lassen wir uns also überraschen, was und ob etwas in der Richtung des Wiederbelebens geschieht.


    Es gibt aber eine bestätigt gute Nachricht von der Hainstraße 91.
    Zuletzt im Beitrag hier <


    Dieses Wohn und Geschäftshaus möchte fertig werden.
    Die Rückseite ist wohl bereits geschafft und darauf folgt nun endlich auch die Straßenseite.


    Beide Häuser im Überblick:



    Hainstraße 91, aktuell:



    Hainstraße 93:




    Mit guter Laune Sonne:



    September 2016

  • Das sich Sanierungen auch auf dem Sonnenberg lohnen, zeigt das Beispiel: Uhlandstraße 29/Sonnenberg


    Dieses Wohnhaus ist nahezu komplett Vermietet.
    Ebenso der Lessingplatz 4, wo es kaum noch eine freie Wohnung gibt.


    Uhlandstraße 29: Zuletzt im Beitrag hier <


    September 2016

  • Markusstraße 10/Sonnenberg:


    Zuletzt aus Immobilienmarkt und Wirtschaft ab hier erwähnt <


    Zitat, Ausschnitt zur Markusstraße 10:


    -

    Markusstraße 10

    , Angebotspreis 125.000 € mit bestehender Sanierungsverpflichtung (für die Sicherung sind öffentliche Gelder geflossen). Früher im Eigentum von Wahl und Partner, dann von der Nachfolgefirma Transparenz am Bau:


    Eventuell bereits Verkauft.


    Zwei Container stehen am Gebäude.


    Historische Originalansichten des Hauses..<
    Mal sehen ob da etwas zum positiven passieren wird.


    September 2016

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Eine Zweitsanierung oder auch Auffrischung erhält das Wohn und Geschäftshaus, Fürstenstraße 55/Sonnenberg:


    Das erste Bild zeigt die in Sanierung befindlichen drei Wohnhäuser, Fürstenstraße 49, 51 & 53:
    Zuletzt im Beitrag hier <



    Eckhaus, Fürstenstraße 55. An Kreuzung, Zietenstraße:



    Naja...zu Steril und Billig.
    Ein schönes Ergebnis ist es nicht, auch wenn das Grau von vorher nun ins Gelb übergegangen ist.
    Die kleinen Vorgärten sollten Individuell gestaltet werden, auch wenn die Pflege etwas Kostspielig sein mag, es würde der Häuserzeile zu gute kommen.



    September 2016

  • Ein Update der Pestalozzistraße/Sonnenberg:


    Zuletzt ab hier zurückverfolgend in den Beiträgen <


    Aktuell ist die Pestalozzistraße 10 neu Eingerüstet wurden.
    Im Beitrag, zweites Bild hier ohne Gerüst zu sehen <



    Die ggg, welche die Hausnummer 16 und 20 fertig saniert hat, hat in einem Artikel mitgeteilt,
    das ihre verfügbaren Wohnungen sehr gut angenommen werden.
    Deswegen auch gleich die Sanierungen im Anschluss der Zietenstraße 46, sowie Körnerstraße 16 & 18.


    Noch ein paar Bilder..
    Die Pestalozzistraße 16. Fertig und Bezogen.





    Hausnummer 20:


    Fertig und auch Bezogen.




    September 2016

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Text optimiert.

  • ^ Toll, was da gerade alles saniert wird! Besonders die Fürstenstraße hat das Zeug zu einem echten Schmuckstück. Allerdings sollte nun auch langsam mal die Stadt in Leistung gehen und die Fürstenstraße analog zur nördlichen Zietenstraße sanieren und attraktiver gestalten.


  • Natürlich freue ich mich über jedes Haus, was dem grauen Schleier der Zeit entkommt. Aber bin ich denn der Einzige, den die Renovierung des ehemaligen Ladens stört? Zumindest in Höhe des Kellergeschosses hätte man den Türbereich an die restliche Fassade anpassen sollen. Und der einfache Putz an der Klinker-(?)fassade wirkt wie ein Fremdkörper. Sehr lieblos, schade.


    Sehe ich es richtig, dass die Kellerfenster weiterhin zugemauert sind?

  • Ich bin deiner Meinung....etwas ausschweifend zum Thema:


    Das man hier und da die Läden in Wohnungen umbaut ist wahrlich nicht schön, zumal man auch sagen kann, das der Leerstand sich absolut im unteren Bereich verhält.


    Tante Emma ist Tot, doch heute hat sich das Spektrum sogar noch erweitert, und so trifft man auf die vielfältigen und speziellen Angebote die man sich denken kann.


    Manche Straßen haben aber dafür (im Moment) eine ungünstige Lage, wo man es nachvollziehen kann.
    Beispiel, Lessingstraße 10. Aber einen Katzensprung weiter befindet man sich schon auf der Hainstraße mit vielerlei Geschäften, Kneipen, etc.


    Die Entnahmen der letzten Zeit haben meiner Meinung nach noch nicht dem Sonnenberg geschadet. Es sollte aber auch nicht weiter Schule machen.


    Es ist also schon noch so, das man steht's in Sichtweite mindestens ein Geschäft sehen kann.


    ^ Die Uhlandstraße 29 scheint noch nicht fertig.
    Man werkelt noch etwas.
    Bei dem Bereich den du meinst, habe ich mich auch gefragt, ob dass das Ergebnis sein soll.
    Man könnte es mit Klinker versehen, statt dieser Farbe.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • ^Es wäre auch denkbar, dass der Denkmalschutz zur Auflage gemacht hat, dass es in der Fassade weiterhin erkennbar sein muss, dass sich dort früher ein Laden befunden hat. Wer weiß das schon? Mich stört es jedenfalls überhaupt nicht. Die Kellerfenster sind dem Augenschein nach nicht zugemauert, sondern mit Glasbausteinen versehen. zum Vergelich der Vorzustand:

    Eigenes Bild


  • Die Körnerstraße 19/Sonnenberg wird Saniert.
    Man hat da ja schon etwas herumgewerkelt, aber bei Sonnenberg Online konnte man das bestätigt bekommen.


    Die Planung zur Sanierung für das Nachbarhaus, Körnerstraße 17 sind noch aktuell, nur auf eine andere Seite gerutscht.


    Über eine Projektvorstellung im Leipziger Forum bin ich auf eine weitere Sanierungsankündigung für den Sonnenberg gestoßen. Die Leipziger Campus Immobilien GmbH plant etwas längerfristig die Sanierung der Körnerstraße 17 (Link). Die Fertigstellung ist mit dem 31.12.2017 angegeben, losgehen dürfte es auch erst gegen Ende 2016. Wenn man sich deren Webseite anschaut, wird es sich wohl auch in Chemnitz um eine hochwertige Sanierung handeln, was in diesem Gebiet momentan ebenso schwer vorstellbar schien wie noch vor kurzem überhaupt Sanierungen auf dem südlichen Sonnenberg. In der Körnerstraße ist aber wirklich eine sehr positive Sanierungstätigkeit angesprungen.
    Wenn jetzt eine etablierte Leipziger Firma an dieser Stelle in Chemnitz ein Projekt umsetzen will, ist das ein Beweis der deutlichen Veränderungen auf dem Chemnitzer Immobilienmarkt. Hoffentlich steigen noch andere Akteure ein.


    Körnerstraße 17:


    Bild: September 2016

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Text optimiert.

  • Nebenbei erfährt man auch, das die Gießerstraße 21 < < < der gleichen Immobilienfirma ^ (Campus Group aus Leipzig) gehört,
    wie auch die Sonnenstraße 75 >Standort<


    Dann müsste die Gießerstraße 23, die gerade Eingerüstet ist, einen anderen Eigentümer haben.
    Somit kann man das auch als Bestätigung ansehen, das die beiden Wohnhäuser jeweils
    einen neuen Eigentümer haben und somit vom weiteren Verfall, wohlmöglich gerettet sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()