Europa-Center [realisiert 2018]

  • Gibt es den schon neue Informationen was mit dem Grundstück passiert
    wenn die Ruhrgaszentrale dort nicht hinkommt.
    Das Grundstück gehört doch schon der EuropaCenter AG .
    Haben die schon einen Plan B?

  • Zitat von Raskas

    Der 130m Entwurf war doch ausschließlich für eine Ruhrgasnutzung geplant.


    Anscheinend vermarket Europa-Center den Tower weiter, obwohl der Entwurf ursprünglich nur für Eon war.

  • Ist das ein Foto von einem Werbeplakat an der Kruppstraße?
    Auf der Internetseite der Europa Center AG gibt es eigentlich kaum Informationen zu den derzeitigen Planungen.
    Finde es allerdings gut das das Projekt nicht direkt verworfen wurde denn anscheinend scheint sich das Hochhaus bei den jetzigen Büromieten zu lohnen sonst würde nicht weiter um das Projekt geworben.
    Außerdem gibt es auch noch keine endgültige Entscheidung über den Standort der neuen Ruhrgaszentrale.


    Mal was anderes:
    Heute ist mir beim vorbeifahren am Postbankhochhaus aufgefallen, dass irgendwelche Planen/Matten :confused: an verschiedenen Stockwerken befestigt sind. Konnte es zwar kaum erkennen doch meiner Meinung nach waren es keine Jalousien die runtergemacht wurden.
    Soweit ich weiß steht das Postbankhochhaus auch leer somit würde es keinen Sinn machen auf einer Etage die Jalousien runterzumachen.
    Kann es sein das es Vorbereitungen für Fassadenarbeiten sind? Soweit ich weiß, sollte die Fassade am Postbankhochhaus schon seit geraumer Zeit erneuert werden.


    Wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen falls sich meine Vermutung als falsch herrausstellt.

  • Nee, das Foto hab ich aus einem Wirtschaftsmagazin gemacht. Meiner Meinung macht es auch mehr Sinn, als wenn es auf irgendeinen Plakat abgebildet ist.


    Also vom Postbankhochhaus weiss ich nix genaues. Hättest aber ruhig einen neuen Thread aufmachen können, vielleicht ist da ja was dran.

  • Das wär ja zu schön, um wahr zu sein!;)


    Bin gespannt, ob der KZA- Entwurf letztendlich realisiert wird.


    Auf jeden Fall würde es den Standort ( Friedrichstraße ) erheblich aufwerten.

  • Also soweit ich den Büromarkt-Bericht verstanden habe ist nur der Entwurf geändert worden. Voher war ja das kleine Hochhaus geplant, jetzt wird der neue Entwurf von KZA favorisiert.
    Allerdings ist nicht die Rede davon das das Hochhaus gebaut wird.


    Eine interessante Tatsache die einen Hochhausbau begünstigen würden ist
    das es in Essen einen Mangel an neuen Büroimmobilien gibt. Die alten Büroimmobilien stehen oft leer und werden nur noch als Grundbasis gehandelt.

  • ^^


    Hier Marktanalyse der Cubion Immobile, die den Mangel an neuen Büroimmobilien bestätigt - Als deutlicher Trend ist erkennbar, dass insbesondere die Flächen im guten und sehr guten Qualitätssegment stark nachgefragt werden (Naja davon hab ich bis jetzt noch nicht soviel mitbekommen). Aufgrund der kaum vorhandenen Neubautätigkeiten ist hier ein Engpass für die Zukunft bereits heute absehbar. Anderseits wächst der so gennante Sockelleerstand an unzeitgemäßen, schwervermittelbaren Flächen weiter an


    Ausserdem sind in Essen aktuell 4 Unternehmen (Hat jemand Vermutungen?) mit ereheblichen Flächenbedarf (Hoffentlich Neubautätigkeiten) am Markt. Bei Vetragsabschluss aller Unternehmen würde sich ein Büroflächenumsatz von zusätzlich rund 100.000m² ergeben.
    Und ich glaube, dass damit nicht ThyssenKrupp-Quartier (100.000m²) und Ruhrgas-Konzernzentrale gemeint sind.


    http://www.cubion.de/downloads/CUBION_BMB_2006.pdf

  • Ich hoffe mal, daß der Vorstandsvorsitzender es nicht einfach so daher geredet hat. Das Projekt wird auf der MIPIM nächste Woche bestimmt nochmal stark vermarktet. Durch die angekündigten Großprojekte in Essen wird das Interesse der Investoren dieses Jahr wahrscheinlich größer sein als letztes, darin liegt wohl auch eine Chance für Europa-Center.


    Wenn das Drama wirklich noch ein Happy End findet, dann habe ich auch keine Zweifel mehr an den Aufschwung der Stadt. :D
    Neben den ganzen Projekten, die bald starten, ist ein Hochhausprojekt mit mindestens 70m noch das, was mir fehlt.


    Bisher war schon alles dabei: Zwei Büroquartiere (TK und EON, dann ein Einkaufszentrum, ein Museum, ein Wohnquartier und der Hauptbahnhof befindet sich in fortgeschrittenen Planungen. Was noch fehlt, ist dieses verflixte Hochhaus um die Skyline zu erweitern, dann wäre ich zufrieden :)

  • RiCoH #47


    Das sehe ich genauso. Man merkt wirklich das sich in Essen was tut.
    Die ganzen Ideen und Projekte werden nicht mehr nur "diskutiert" sondern
    verwirklicht. Das Europa Center Hochhaus würde dem ganze noch die Krone
    aufsetzen.


    Ich kann es kaum mehr erwarten auf der Schurenbachhalde neben der Richard Serra Bramme zu stehen und auf die im Sonnenuntergang nochmal aufleuchtende Essener Skyline (inkl. Europa Center Hochhaus) zu schauen.


    -Man, bin ich romantisch-:D

  • nichts tut sich!

    Na, dann möchte ich Dich ( Rakas) mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen!:D



    "][/URL]



    So sieht es momentan dort aus.




    Bin gespannt was auf das Baustellenschild kommt, das Gerüst dafür ist schon aufgebaut.--- scheint eine große ( hohe ) Ankündigung zu werden.:)

  • Prinz Ali


    Mit diesem Bild wird mir aber die Landung zurück auf den Boden erheblich erleichtert.;)


    Du hast recht. Es tut sich nichts. Allerdings deutet vieles darauf hin das sich bald was tun könnte.
    Die Baugrube ist schon ausgehoben und das Gerüst für ein möglicherweise großes Baustellenschild steht auch schon.
    Auf dem Gelände wird in absehbarer Zeit sicher etwas gebaut. Ob es aber ein 130m Hochhaus ist, das dort hochgezogen wird, bleibt abzuwarten.

  • Vielleicht will man mit dem Plakat die Vermarktung ankurbeln. Ich denk mal, daß man bei dem 130m Entwurf bleibt. In der Zeitschrift "Wirtschaftsmagazin-Ruhr" war es nämlich auch abgebildet. Alles andere wäre eine Enttäuschung.

  • Raskas


    Ich glaub nicht, daß es mit der Vermietung so schnell geht. Die meisten ausländischen Investoren haben das Projekt auf MIPIM wahrscheinlich zum ersten mal zu Gesicht bekommen. Vielleicht müssen wir noch die Expo 2007 abwarten :)


    Ein poteniellen Mieter mit dem man zur Zeit verhandelt, kann ich mir vorstellen. Das Ruhrgebiet soll ja einen eigenen Regierungsbezirk bekommen, dessen Sitz in Essen geplant ist.

  • ^


    "Ich glaub nicht, daß es mit der Vermietung so schnell geht"


    Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich dachte nur, es wären schon ein paar Neuigkeiten durchgedrungen.


    Das der Turm als möglicher Sitz eines neu gegründeten Regierungsbezirks
    dienen könnte hat ja schon der Vorstandsvorsitzende der EC-AG in den
    Raum geworfen. Hoffentlich ist das nicht sein einziges Ass im Ärmel.


    Die Verwaltungsreform soll erst 2012 abgeschlossen sein.
    Dazwischen findet eine nicht ganz unwichtige Landtagswahl statt
    und wie schwierig bzw. langwierig es sein kann wenn sich
    Verwaltungen selbst reformieren ist hinlänglich bekannt.

  • Yippi Yeah! Baustellenschild hängt

    Heute morgen traute ich nicht meinen Augen- das Baustellenschild hängt, habe gleich angehalten und es abgelichtet-- hier der Beweis!:) :lach: :daumen:


    "][/URL]


    Hoffentlich kann schon bald mit einem Haupt-Mieter ein Mietvertrag abgeschlossen werden, damit das Projekt startet. Wäre ja zu schön um wahr zu sein!:chilli: