Kingdom Tower 1000m+X in Jeddah

  • Kingdom Tower 1000m+X in Jeddah

    Das höchste Gebäude der Welt wird ab 2018/2019 voraussichtlich in Jeddah - Saudi-Arabien stehen. Seit 2011 genehmigt, laufen zurzeit wohl schon die Fundamentarbeiten.
    Die Gründungsarbeiten werden von der deutschen Bauer-Gruppe durchgeführt, auf deren Seite man von 270
    bis zu 110 Meter in die Tiefe reichenden Pfählen spricht auf denen das Haus stehen wird.
    Der Tower soll lt. Wikipedia neben Büros und Hotel auch Wohnflächen bekommen, die sich auf gesamt 500.000 Quadratmetern verteilen. Diese werden lt. emporis über 59 Aufzüge erreicht.
    2 interessante Videos finden sich hier und da.


    (@ Mod: sollte über das Projekt an anderer Stelle berichtet worden sein und ich hab's übersehen, bitte dieses Thema löschen. Danke!)

  • Auf der Homepage desKingdom Tower ist zu lesen, dass der voraussichtliche Baubeginn am 27.April 2014 ist und hier wird über eine Bauhöhe von 1007 Meter berichtet. Nachfolgend 2 Bilder von der Homepage




    Quelle:kingdomtowerskyscraper.com

  • November 2014

    ^ Ich ergoogelte diesen Artikel vom Anfang November mit aktuellen Fotos - bis Ende 2014 sollten 6 oberirdische Geschosse sichtbar sein. Irgendwann soll alle vier Tage ein Geschoss hinzukommen.


    Der Artikel beschreibt auch die Nutzung - u.a. 61 Wohngeschosse mit 318 Wohnungen (ich vermute, eher größerer Flächen), außerdem ein 5* Four Seasons Hotel mit 200 Zimmern und 121 serviced apartments, Büros, Läden.

  • Da Baustellenberichte selten sind, verlinke ich diesen Artikel vom Ende März, aus dem man u.a. erfährt, dass die 105 Meter langen Fundamentpfähle aus Beton der Festigkeit B85 gegossen wurden. Die meiste Konstruktion soll aus Beton sein, nur die letzten 44 Meter Höhe aus Stahl.


    Da es einen Rekorde-Wettlauf gibt, wird die genaue Höhe ("1000 Meter +") geheim gehalten - laut Text soll selbst das Bauunternehmen diese Höhe erst nach dem Erreichen der 160. Etage erfahren. Die Kosten betragen über 1,2 Milliarden USD (1/3 davon ging für Planung, Forschung, Entwicklung und Design) und werden von vier Partnern getragen, darunter ist die Saudi Bin Laden Group mit 16.63% beteiligt.
    Zu den technischen Neuerungen gehören u.a. die Aufzugskabeln aus Kohlenstofffasern, die 3 statt 20 Tonnen pro Kabel wiegen. Es wird 59 Aufzüge geben, darunter 4 doppelstockige und 2 dreistockige.


    Aktuelle Fotos gibt es nicht, die muss man auf Skyscrapercity zwischen OffTopics suchen.

  • 1''2 USD ist doch ein Schnäppschen für so ein Gebäude. die EZB hat wohl 1''3 EUR gekostet. Selbst wenn man bedenkt das in Saudi Arabien Arbeitskosten sehr niedrig sind, kommen mir die 1''2 USD doch recht sporlich vor.