InO | Kronenviertel [Planung&Bau]

  • @ Nick

    auch der Westfalen-Tower dürfte noch nicht vom Tisch sein... auch wenn das zuletzt im November ein echtes Thema war.
    Wenn man die Objektsituation an der B1 mit offenen Augen :cool: betrachtet liegt eine dahingehende Entscheidung sicher im positiv anmutenden Bereich. Des Weiteren bin ich persönlich auch der Meinung, das jede Entscheidung weg vom Kronen Gelände in die richtige Richtung geht. :cool2:

  • Ich hab mich schon gewundert, warum auf dem Kronen-Areal alles ruhig ist. Nach den bisherigen Plänen hätte es ja schon längst los gehen sollen.

  • Kronenviertel & Kaiserhain (18. August 2010)


    In hoher Auflösung, siehe hier
    Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Tbachner

  • Kronenstraße

    Direkt neben diesem Projekt beginnen in Kürze die Arbeiten an einer schicken Stadtvilla (ca. 15 WE). Das Baufeld wird zurzeit hergerichtet, das Bauschild wurden aufgestellt und der Investor ist die TT-Bau GmbH.

  • Wohnsiedlung

    Ich habe diese Visualisierungen gefunden, die eine neue Wohnsiedlung auf dem Kronen-Areal zeigen. Bauherr ist die Terra Heimbau GmbH.



    Terra Heimbau GmbH



    Terra Heimbau GmbH

  • Danke Kostik! Hast du noch weitere Infos (Wohneinheiten, Baubeginn)? Den Visualisierungen nach dürfte der kleinere Baukörper "links" von diesem neuen Wohnhaus entstehen. Der größere befindet sich wahrscheinlich an der Kronenstraße und dürfte hier anschließen (Orientierungspunkt ist das Wasserbassin). Auch gut zu wissen: Terra Heimbau KG ≠ Terra Heimbau Ltd.

  • @ Nick


    Ich konnte nur die beiden Renderings finden. Als Bauherr wurde die Terra Heimbau GmbH genannt. Mehr Informationen konnte ich leider auch nicht finden.

  • Bestandsaufnahme

    Habe heute noch ein weiteres Bauschild entdeckt. Somit stehen mindestens zwei Bauvorhaben mit ca. 35 Wohneinheiten in den Startlöchern. Des Weiteren folgt ein kurzes Update über die sich im Bau befindlichen Projekte (insgesamt 48 Wohneinheiten).



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Wohnen im Kronenviertel

    Die T. und T. Bau GmbH hat die Vermarktung der bereits in Beitrag #48 erwähnten Projekte gestartet, siehe auch dieses PDF. Demnach entsteht der größere Baukörper an der Benno-Jackob-Straße 17, der kleinere in unmittelbarer Nachbarschaft an der Kronenstraße. Beide Bauten erhalten eine Tiefgarage und sollen in 2011 fertiggestellt werden.



    MFH Benno-Jackob-Straße
    Quelle: T. und T. Bau GmbH



    MFH Kronenstraße
    Quelle: T. und T. Bau GmbH

  • Vermarktung Büroflächen

    Nachdem das Vorhaben eines Neubaus für die RWE Service GmbH gescheitert ist, gebe es laut Hans Georg Hovermann [Geschäftsführer der Kronen Immobilienverwaltungs GmbH] nun einen neuen Anlauf das 13 000m² große Baugrundstück an der Märkischen Straße unter die Haube zu bringen. Der Grundstückspreis bewege sich um die 380 Euro je m². Rund 26.000 m² Nutzflächen könnten laut geltendem Bebauungsplan auf dem Gelände der ehemaligen Kronen-Brauerei entstehen.
    Neben der für ca. 5 Mio. EURO erneut zum Verkauf stehenden Fläche existiert noch ein weiteres 8000m² großes Grundstück, das ebenfalls für Bürobauten [mit ca. 10 000 m² Nutzfläche] reserviert sei.
    Wegen des aktuellen Angebotsüberschusses an Büroflächen [Stichwort Westfalentower], sei es derzeit jedoch vollkommen offen, ob die Bauflächen zeitnah vermarktet werden können.


    Quelle: Kronen-Brache: Der nächste Anlauf für die Kronen-Brache - DerWesten

  • 16. März 2011

    Die Arbeiten an den TT-Bau Projekten haben noch nicht begonnen, dies dürfte sich allerdings zeitnah ändern (ein weiterer Bauzaun wurde aufgestellt, das Baufeld wurde abgesteckt).



    TT-Bau Projekte
    Quelle: Mein Bild



    Kronenstraße 26-28, I. Bauabschnitt (?)
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • 29. Mai 2011

    Die Kronenstraße 26-28 ist fast fertiggestellt. Langweilig wird es dennoch nicht, denn die Arbeiten an den TTBau-Projekten an der Kronen- und an der Benno-Jacob-Straße haben begonnen. Über 50 Prozent der Wohnungen seien bereits verkauft.



    Kronenstraße 26-28



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    TTBau-Projekte
    Quelle: Mein Bild

  • Projekte der T. und T. Bau | 21. Juli 2011

    Die 28 im Bau befindlichen Wohnungen der T. und T. Bau GmbH (Benno-Jacob-Straße 15-17 und Kronenstraße 34) sind schon fast alle an den Mann respektive Frau gebracht, siehe z.B. hier und hier. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die Arbeiten erst kürzlich begonnen haben. Weiter so…



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild




    Quelle: Mein Bild

  • 13. April 2012

    Mittlerweile wurde ein weiteres Wohnhaus fertiggestellt, zwei weitere sind noch im Bau. Obwohl alle Wohnungen verkauft sind, scheint zunächst einmal Ruhe einzukehren, keine Hinweise auf Folgeprojekte.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • 12. Juli 2012

    Die Neubauten an der Kronenstraße sind praktisch bezugsfertig. - Auf einem Baufeld zwischen dem Bürokomplex an der Kronenburgallee und den bereits realisierten Wohnbauten entlang der Benno-Jakob-Straße, beginnen "in Kürze" die Arbeiten an einem Mehrfamilienhaus.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Kronenturm - Schandfleck oder Wahrzeichen?

    Hier ein sehenswerter Bericht über den Kronenturm. Zu Wort kommen genervte Anwohner aber auch der Architekt Prof. Eckhard Gerber und der Künstler Rolf Schanke, die vehement für den Erhalt eintreten. Nachdenklich stimmen eine mögliche Asbestverseuchung und der Antrag eines Investors, der den Turm abreißen möchte.

  • T+T-Projekte | 22. Dezember 2012

    Die Neubauten sind bezogen, die Arbeiten an den Außenanlagen fanden ihren Abschluss,.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Geht's bald weiter?

    Ein Wohnbauprojekt kündigt sich an. Auf Immobilienscout wird eine Eigentumswohnung beworben, die ab dem 1. Oktober 2014 bezugsfertig sein soll. Der Baubeschreibung nach zu urteilen handelt es sich nicht um dieses Vorhaben.

  • Ja, das passt schon eher zur Baubeschreibung. Danke fürs Update und willkommen im DAF, fridge.


    Nach einer halbjährigen Verschnaufpause geht's also weiter. Auf dem ehemaligen Brauereiareal werden für Neubauwohnungen über 4.000 EUR/Quadratmeter aufgerufen. Vielleicht findet sich, vorausgesetzt der Asbest-Verdacht erhärtet sich nicht, doch noch ein Investor für den Kronenturm.