InO | Kronenviertel [Planung&Bau]

  • Gutachterverfahren - Wohnquartier mit Verwaltungsriegel

    Für eines der letzten Grundstücke im Kronenviertel erstellten Nattler Architekten einen Entwurf für Wohnen und Büros. Insgesamt geht es um mehrere Neubauten mit insgesamt 46.450 (!) Quadratmetern Fläche.



    Visualisierung: Nattler Architekten

  • Vielleicht findet sich, vorausgesetzt der Asbest-Verdacht erhärtet sich nicht, doch noch ein Investor für den Kronenturm.


    Vielleicht hat sich schon ein Investor gefunden? Rund um den Turm wird momentan aufgeräumt:



    Quelle: Mein Bild

  • Kronenturm: Fotostrecke | Entwurf

    Eine ausgiebige Fotostrecke, samt Innenansichten, findet sich hier. - Vom Architekturbüro Oliver Kolm stammt die Idee die vorhandene Dachfläche mit Neubauten zu besetzten:



    Visualisierung: Architekturbüro Oliver Kolm



    Visualisierung: Architekturbüro Oliver Kolm



    Visualisierung: Architekturbüro Oliver Kolm



    Visualisierung: Architekturbüro Oliver Kolm



    Visualisierung: Architekturbüro Oliver Kolm

  • Kronenstraße 30-32 | 16. August 2013

    Das Neue Kronenviertel gewinnt immer mehr an Konturen. Das neuste Projekt schließt die Baulücke zwischen der Kronenstraße 26-28 und der Kronenstraße 34. Als Investor(in) tritt wieder die T. und T. Bau GmbH in Erscheinung.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Im Bildhintergrund: Die Hauptverwaltung der Amprion GmbH
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Kronenstraße 30-32 | 25. Oktober 2013

    Zweieinhalb Monate sind seit dem letzten, bebilderten Update vergangen. → Seitdem wurde die Tiefgarage/Keller "gedeckelt" und die beiden Fahrstuhlschächte sind schon deutlich zu erkennen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Gutachterverfahren | Kronenstraße 30-32

    Vom bekannten Nattler-Entwurf (→ Gutachterverfahren | Wohnquartier mit Verwaltungsriegel) findet sich hier eine weitere Visualisierung, eine vom aktuellen Vorhaben der T. und T. Bau GmbH an der Kronenstraße folgt im Anschluss:



    Im Neubau entstehen 27 Wohnungen, 24 sind bereits verkauft.
    Visualisierung: Architekt Dipl. Ing. Rudolf Möller | T. und T. Bau GmbH

  • Kronenstraße 30-32 | 22. Dezember 2013

    Fast Halbzeit: Im Süden ist der Rohbau drei Stockwerke, im Norden zwei Stockwerke hoch.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Kronenstraße 30-32 | 7. März 2014

    Der Rohbau wurde entlang der Kronenstraße fertiggestellt und die Fenster gesetzt. Im rückwärtigen Bereich wird momentan an den beiden Staffelgeschossen gewerkelt.



    Kronenstraße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Auf der Brachfläche im Vordergrund sollen unter anderem dieses und jenes Wohnbauprojekt realisiert werden.
    Quelle: Mein Bild

  • Gutachterverfahren - Wohnquartier mit Verwaltungsriegel

    Der aus dem Hause Nattler Architekten stammende Entwurf für ein rund 47.000 Quadratmeter großes Wohnquartier samt Verwaltungsriegel wird zwar nicht realisiert (der Kronenturm soll wohl erhalten bleiben), dennoch möchte ich euch zwei weitere Visualisierungen nicht vorenthalten: (Ich hoffe, das geht klar, R.?)



    Visualisierung: Nattler Architekten



    Visualisierung: Nattler Architekten

  • Kronenstraße 30-32 | 11. April 2014

    Allzu viel fehlt nicht mehr: Der Rohbauarbeiten wurden beendet. Mittlerweile wird gedämmt und verputzt.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Benno-Jacob-Straße

    Im Kronenviertel entsteht eine weitere Wohnanlage. Projektiert sind 18 Eigentumswohnungen in zwei Baukörpern. Zu allen Einheiten gehören Gartenanteile, Balkone, Loggien bzw. Dachterrassen sowie eine gemeinsame Tiefgarage. (Quelle)



    Quelle: Volksbank Hellweg Immobilien GmbH

  • NCC errichtet neues Wohnquartier

    Wie der aktuellen Pressemitteilung von NCC zu entnehmen ist, plant der Bau- und Immobilienkonzern auf dem ehemaligen innerstädtischen Brauerei-Gelände ein modernes Wohnquartier zu errichten. Bis zum Sommer 2016 sollen in der Benno-Jacob-Straße 4-6 insgesamt 23 Eigentumswohnungen in zwei Mehrfamilienhäusern errichtet werden. Am Sonntag, den 28. September 2014, startet der Verkauf der ersten elf Wohnungen.


    Die Wohnungen verteilen sich über drei Etagen und ein Staffelgeschoss. Die Größen im ersten Verkaufsabschnitt variieren zwischen 90 und 107 qm Wohnfläche. Alle Wohnungen werden schlüsselfertig errichtet und erhalten u.a. eine Fußbodenheizung, Echtholzparkett und elektrische Rollläden. Zusätzlich zu den großzügigen Terrassen verfügen die Erdgeschosswohnungen über einen Garten, die Wohnungen in den Obergeschossen sind mit einem XXL-Balkon mit Südausrichtung ausgestattet. Die Häuser werden nach den Vorgaben der EnEV 2014 und im KFW 70 Standard errichtet.



    Bild: NCC

  • Die Realisierung wäre eine kleine Sensation und fast zu schön um wahr zu sein. Hoffen wir mal dass die Stadt diese große Chance erkennt und zügig die Genehmigung erteilt, damit endlich dieser Schandfleck umgebaut werden kann, zumal an dieser wichtigen Stelle !!!

  • Qualität geht aber auch hier vor Schnelligkeit. Ich finde im Netz leider gar nichts zu einem Architekten namens Michael Titakis. Hat 9.1.2 da vielleicht etwas vertauscht?

  • Na die Adresse habe ich auch gefunden. Ich meinte eher Referenzbeispiele, eine Webseite, ein Portfolio vielleicht, da mir der Name eben aus Dortmund unbekannt war.

  • Was nützt eine Baugenehmigung?

    Die entscheidende Frage ist doch, ob für das Vorhaben ein Mieter bzw. Käufer gefunden worden ist. Ich kann mich schon an mehrere Anläufe erinnern, dass Gebäude umzubauen, die auch sehr konkret anmuteten.
    Immerhin scheint sich der Büromarkt ja ein wenig aufgehellt zu haben und der Standort ist und bleibt ja top.
    Hoffen wir das Beste.