City & Wallring | Brückstraßenviertel

  • City & Wallring | Brückstraßenviertel

    Hallo, nun musste ich schon öfters Abends durch den Bauzaun auf die gewaltige Vorhalle des Orcheseterzentrums gucken. Leider konnte ich bisher keine Simulation der Gebäudes finden. Wegen des heutigen Richtfests hat die RN eine Grafik veröffentlich (http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dolo/Dortmund;art930,377779)



    In den Ruhrnachrichten steht, dass die Akademie im Früjahr 09 fertig sein wird. Ich finde eine weitere schöne Aufwertung des Brückstraßen-Viertels!


    Schöne Grüße aus Dortmund!

  • @ Luxor
    In der Tat sind die Gebäude auf dem Hansaplatz aufeinander abgestimmt. Zum einen hat man die alten Bestandsgebäude (Karstadt, Teppich Azad etc.), zum anderen wurde die letzten Jahre darauf geachtet, dass dort wo neu gebaut wurde (Karstadt Sport etc.) sich die Gebäude insbesondere durch ihre Fassadengestaltung (Sandsteinverkleidung) an das bestehende Ensemble angeglichen wurden. Das gilt es beim Bau der neuen Markthalle sicherlich zu bedenken. Sonst könnte ihr in wenigen Jahrzehnten das selbe Schicksal blühen wie der ehemaligen Stadtbibliothek: "Heute hui, morgen pfui!"
    Dennoch bin ich davon überzeugt, dass wenn die Qualität stimmt auch ein "futuristischer" Bau den Platz bereichern wird.
    Bleibt abzuwarten wie sich der geplante Neubau einfügen wird...


    @Metropole DO
    Der Bau ist ein Monster. Der Inhalt (Orchesterzentrum) hingegen zu begrüssen. Das ist ein weiterer Baustein für das anviesierte Musikcluster DO- Brückstraße. Neben dem Konzerthaus und dem Domizil befindet sich somit eine dritte öffentliche Musikeinrichtung im Brückviertel. Schade das es damals nicht geklappt hat auch das FZW dort anzusiedeln und man heute an diesem Ort mit einem Bieranton/ Oberbayern? vorlieb nehmen muss.
    Das Spirit in direkter Nachbarschaft zum Orchesterzentrum wird sicher auch zu spannenden Synergieeffekten führen...
    Auch die WAZ vom 10.10. 2008 berichtet über das Richtfest vom Orchesterzentrum/ Umweltamt und liefert Informationen über die genaue Raumaufteilung innerhalb des Gebäudes.
    Quelle:DerWesten

  • Büro- und Geschäftshaus Friedhof 4, Dortmund


    Diese Gebäude soll demnächst ein außergewöhnliches Lichtkonzept schmücken. Die Lichtplanung übernimmt die Dortmunder Firma Winkels & Partner International Light Architects. Dieie Eigentümerfamilie Menne will den Eingangsbereich des Brückstraßenviertels attraktiver gestalten. Dies wird deren Beitrag zur Kulturhauptstadt 2010 sein. Etwa 100.000 Euro wird die Lichtanlage wohl kosten.


    WR


    http://www.derwesten.de/static…1534_21160962_display.jpg
    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.

    Bild: WR / Menne

  • @#38
    Das Lichtkonzept finde ich sehr gut. So viel Eigentümerengagement würde man sich auch bei den übrigen Immobilieneigentümern im Brückstraßenviertel wünschen. (Die Fassade der Bestandsimmobilie "Friedhof 4" wurde vor ca. drei Jahren ebenfalls erneuert: Sandsteinverkleidung)
    Dringenden Handlungsbedarf sehe ich vor allem bei der gegenüber liegenden Karstadtimmobilie. Diese fensterlose "Blechbüchse" ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
    Eine Revitalisierung der Burgtorpassage (dann aber als Bürogebäude) wäre auch mehr als angebracht und würde mit einem guten facility management sicher auch auf Nachfrage stoßen.

  • Hansastraße

    Im 1. Quartal 2009 wird der Umbau des Geschhäftshauses an der Ecke Hansastraße/Lütge Brückstraße abgeschlossen.
    Kosten: 2,5 Mio. €



    Quelle: BAUART GmbH & Co.KG

  • Hansastraße

    Die "Derwald GmbH & Co. KG" plant die Aufstockung des Geschäftshauses gegenüber dem Museum für Kunst- und Kulturgeschichte.
    Projektiert sind 5 Vollgeschosse und 1 Staffelgeschoss.
    Die neuen Flächen können als Gewerbe- und/oder Wohneinheiten genutzt werden.



    Quelle: Derwald GmbH & Co. KG

  • 04/03/2009

    Habe heute im Vorbeigehen ein Bild vom "Orchesterzentrum NRW" gemacht.
    Am 19.04.2009 ist Eröffnung.



    Quelle: Mein Bild

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Orchesterzentrum NRW, 11/03/2009


    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Sehr schön: die Verdichtung der City geht weiter und eine weitere Baulücke verschwindet. Schade nur um die Architektur. Ich kann mich an einen Entwurf erinnern, bei dem die Fenster uneinheitlich (Form/Farbe/Größe) angeordnet waren... das hatte ein bisschen mehr nach Musik ausgesehen...

  • Orchesterzentrum NRW, 29/03/2009


    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Hansastraße, siehe #38

    Der Umbau eines Geschhäftshauses an der Hansastraße sollte eigentlich im 1. Quartal 2009 abgeschlossen sein. Die Umbaumaßnahmen dauern aber noch an. Möglicherweise weil der Entwurf überarbeitet wurde, siehe Rendering in Beitrag #38. Folgend, der wohl entgültige Entwurf:



    Quelle: BAUART GmbH & Co.KG

  • "Orchesterzentrum NRW", siehe z.B. #55

    Am 29. April um 14 Uhr wird das "Orchesterzentrum NRW" offiziell seine Pforten öffnen. In unmittelbarer Nähe zum Konzerthaus, Brückstraße 47, ist eine 2.400 m² kleine und 17 Mio. € teure Nachbildung der großen Philharmonie entstanden. Der Kammermusiksaal, 352 Plätze groß, 9 Meter hoch, erinnert ebenfalls an das Konzerthaus (siehe Ahornparkett, weiß gestaltete Wände, sogar dasselbe Akustikbüro zeichnete sich verantwortlich).


    Fotostrecke


    Ruhrnachrichten.de


    Ruhrnachrichten.de

  • Hansastraße, siehe #38 + 69

    Gestern habe ich mir den Umbau des Geschäftshauses mal aus der Nähe angeschaut. Dabei mußte ich feststellen, dass der Entwurf doch nicht abgeändert wurde. Das ist schade, denn dieser gefällt mir um einiges besser als dieser.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • "Brückstraße" = "Kulturstraße"

    Die "Brückstraße" ist die dritte große Einkaufsstraße in der Innenstadt. Anfang bis Ende der 1990er Jahre drohte das Viertel zu kippen. Junkies, Dönerläden und Stripclubs prägten das Straßenbild. Schließlich wurde die Situation unzumutbar. Die Stadt entwickelte ein Konzept das Viertel komplett neu aufzustellen. Erster und wichtigster Schritt war der Bau eines Konzerthauses. Und zwar eins, das den obersten Ansprüchen gerecht wird (fertig gestellt: 2002, Kosten: ca. 50 Mio. €). Dabei konnte es natürlich nicht bleiben. Wer geht schon gerne im Anzug/Abendkleid durch eine der miesesten Gegenden einer Stadt?! Daher wurde parallel ein Stadterneuerungskonzept verwirklicht. Den Besitzern der Immobilien entlang der "Brückstraße" wurde eine Sanierung schmackhaft gemacht. Nicht wenige schlugen zu. Dies hatte natürlich schöne Nebeneffekte: Für die Ladenlokale fanden sich immer mehr Interessenten, die Mieten konnten so steigen, fast alle Dönerläden verschwanden und wurden durch Boutiquen und Skaterläden ersetzt. 2003 bekam die "Brück", inklusive dem "Platz von Leeds", noch eine komplett neue Bepflasterung, die es durchaus mit der auf dem "Westen-/Ostenhellweg" aufnehmen kann. Am nördlichen Ende, fast gegenüber der "Schauburg", Dortmunds schönstem Kino, entstand aktuell jetzt auch noch das "Orchesterzentrum NRW". Fazit: Ich kann leider nicht sagen: "Alles ist perfekt!" Hier und da gibt es sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten. Aber trotzdem bleibt die "Brückstraße" ein gutes Beispiel für gelungene Stadterneuerung, mehr denn je nach der Eröffnung des "Orchesterzentrums NRW". Da das Orchesterzentrum in den Printmedien des Öfteren als kleiner Bruder des Konzerthauses bezeichnet wird, habe ich bei meinem Rundgang vom 22/04/2009 auch ein paar Aufnahmen des letzteren gemacht. Es befindet sich nur ca. 50 Meter weiter in südlicher Richtung, siehe Beitrag #77, Bild 1.


    "Orchesterzentrum NRW"



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    "Konzerthaus"



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Danke für die Fotos - auf den letzten sieht man Noten auf der Fassade eines Hauses. Wie passend welche auf der Fassade des Orchesterhauses wären! Dafür ist es nicht zu spät.


    Was ist über dem Eingang des Konzerthauses auf dem ersten seiner Bilder, auf der Höhe des ersten Geschosses, abgebildet?

  • Erstmal wieder DANKE für deine Bilder DortmundNEU/Nick;)
    Kann mich deinem Urteil eigentlich nur anschließen,sichlerlich verschwindet endlich einer der letzten Baulücken in der direkten Innenstadt,trotzdem muss man sich fragen,warum denn gerade so?! Das Land NRW hat echt somit die billigste Lösung genommen die sie finden konnten (verputzen). Leider sehr Fahrlässig den Putz/weiß/grau) bis ganz nach unten durchzuziehen,was wir denke ich in den nächsten Wochen und Monaten sehen werden(überall Graffiti :nono:) Aber sowas sollte man gerade in der Brückstraße im Blick haben!!!



    Sonst bin ich auch sehr zufrieden,mit dem Verlauf den die Brück nimmt.Allerdings stören mich echt noch einige Fassen aus dem 19Jahrhundert oder Gründerzeit,die recht schlammpig saniert worden sind oder bis dato gar nicht.Auch die letzten 50Jahre Nothäuser das heißt die 1Etage Barracken sollten so langsam mal fallen ;)



    Le-Wel dort hängen immer Fotos in verschiedenen Stars die in kürze auftreten,in der nächsten zeit z.B Lang Lang,Max Raabe etc!

  • @ #82

    Danke für die Fotos - auf den letzten sieht man Noten auf der Fassade eines Hauses. Wie passend welche auf der Fassade des Orchesterhauses wären! Dafür ist es nicht zu spät.


    Das halte ich für eine sehr, sehr gute Idee! Irgendetwas sollte auf jeden Fall geschehen, denn wie schon "Luxor" sinngemäß meinte: Eine weiße Fassade an der "Brück", ist eine Einladung für Sprayer (mal ganz davon ab, dass es einfach besser aussehen würde).

  • "Orchesterzentrum-NRW"

    Heute wurde das "Orchesterzentrum-NRW" feierlich eröffnet. Das Zentrum wurde 2004 als gemeinsame Einrichtung der vier nordrhein-westfälischen Musikhochschulen gegründet. Bislang war es auf dem Gelände der TU Dortmund untergebracht. In das knapp 17 Mio. € teure Gebäude ziehen auch städtische Ämter.


    Ruhrnachrichten.de