• Steht eigentlich der Hindenburgbau ggü des Hauptbahnhof's noch? Schade, dass Stuttgarts Mitte teilweise so verhunzt ist, besonders der Schloßplatz bietet neben Schloß und Königsbau hauptsächlich häßliche Abschreibungsarchitektur.

  • Hindenburgbau steht noch und soll aufgestockt werden.



    Nur weil´s so Spaß macht:

    Zitat von Booni

    Schade, dass Stuttgarts Mitte teilweise so verhunzt ist, besonders der Schloßplatz bietet neben Schloß und Königsbau hauptsächlich häßliche Abschreibungsarchitektur.

    Kennst Du den Stuttgarter Schloßplatz?
    Der Platz ist einigermaßen quadratisch, infolgedessen seine vier Seiten einigermaßen gleich lang. Da alle vier Seiten bebaut sind, müßte eine größere Anzahl der Gebäude häßlich sein.


    Ich vermute jedoch, Du meinst die Ecke neben und leicht hinter dem Königsbau, also etwa 1/12 der Bebauung.


    Kanntest Du den Kleinen Schloßplatz, der sich zuvor dort befand?

  • Einfach mal zwei Bilder von heute, Frühlingssonne und grüne Bäume die trotzdem noch nicht alles verdecken.


    Zunächst ein Bild vom Palast der Republik (Stuttgart)

    Der Palast verdeckt Stuttgarts einzige autogerechte Kreuzung, einen 'Sündenfall' der späten 60er Jahre.
    Die Straße von rechts nach hinten links (Friedrichstraße -Theodor Heuss Straße überquert die Straße von hinten rechts nach links Schloßstraße - Planie-Tunnel und war damals in allen Abbiegeverbindungen kreuzungsfrei mit einem Autobahnkleeblatt verbunden. Gleichzeitig gab es noch eine Ausfahrt zur Königstraße mit Straßenbahn in der Mitte. Heute hat man einige dieser Fahrspuren durch ein Museum verbaut. Links durchs Bild führt unterirdisch die S-Bahn-Trasse geradeaus von vorn (Lautenschlager Straße) nach hinten (Theodor Heuss Straße) und von rechts kommt die Stadtbahntrasse (links am Bildrand ist der Eingang zur unterirdischen Haltestelle zu sehen) und biegt ab nach hinten rechts (Schloßstraße).


    Auf dem zweiten Bild ist zu erkennen, daß der städtebauliche Schandfleck beseitigt wurde.

    Die Umgestaltung verleiht dem Kleinen (Oberen)Schlossplatz insgesamt mehr Klarheit, Transparenz und Attraktivität.

    Der Blick geht vom Unteren zum Oberen Schloßplatz

    Und zum guten Schluß, die Beschreibung des Schloßplatzes durch die Stadt Stuttgart:

    Die barocke Gartenanlage mit Brunnen, Musik-Pavillon und Jubiläumssäule gehört zu einem der Hauptplätze der Stadt. Die 30 Meter hohe Jubiläumssäule aus dem Jahr 1841, die von der 100 Zentner schweren Göttin Concordia gekrönt ist, bildet das Zentrum des Schlossplatzes. Der 1977 anlässlich der Bundesgartenschau umgestaltete Platz gibt den Blick frei auf wunderschön symmetrisch und großzügig angelegte bunte Blumenarrangements. Der Schlossplatz mit Sicht auf das barocke Neue Schloss, den spätklassizistischen Königsbau, die mittelalterliche Alte Kanzlei und das Alte Schloss im Renaissance-Stil rundet dieses historische Gesamtkunstwerk ab.

  • Blick zum Birkenkopf



    Reinsburgstrasse meets Silberburgstrasse



    Gerberstrasse



    Augustenstrasse



    "Aufsicht" Tübinger Strasse

  • Nette Perspektive auf dem ersten Bild! Darauf sieht man, wie sich S-West Richtung Birkenkopf "emporräkelt".
    Schöne Pics :)


    Harald
    Danke, Merci, Bedankt, Arigato :)
    Samstags ist in der City richtig was los. Übrigens erinnert die Schulstraße auch andere Tokyoter leicht an diese Straße:


    Takeshita-Doori in Harajuku, Tokyo, Mekka der Teenies

    Quelle:http://www.sight-seeing-japan.com/area/aharajuku.html
    (eigener Webspace, Autor stellt nichtgewerbliche Nutzung frei :) )

  • Zitat von Wagahai

    Übrigens erinnert die Schulstraße auch andere Tokyoter leicht an diese Straße:


    Takeshita-Doori in Harajuku, Tokyo, Mekka der Teenies


    Kein Wunder, da hängt ja sogar eine japanische Flagge, wenn ich das richtig sehe. ;)

  • Zitat von rec

    Kein Wunder, da hängt ja sogar eine japanische Flagge, wenn ich das richtig sehe. ;)


    ...eines thailändischen Sushi-Restaurants, ja ;)

  • Spaziergang durch Stuttgart-Süd (34 Bilder!)

    Der (noch arbeitsfreie ;)) Pfingstmontag musste trotz mäßigen Wetters doch ausgenutzt werden :)
    Ich begann den ausgedehnten Spaziergang an der


    Leonhardskirche

    Nähe Charlottenplatz

    Bohnenviertel (auch "Altstadt" von manchen Stuttgartern genannt)

    Der großzügige Wilhelmsplatz mit einiger Gastronomie

    Eingang zur "sündigen (Halb-) Meile" Leonhardsviertel

    S-Süd/Heusteigviertel






    Olgastraße



    Immenhofer Straße



    Alexanderstraße


    Über den Dächern


    Liststraße

    Filderstraße

    Markuskirche


    Hauptstätter Straße



    Tübinger Straße


    Marienplatz


    S-Süd/Heslach

    Altes Feuerwehrhaus (links) und Matthäuskirche

  • ...Komisch...Wieso sind diese großartigen Bilder bisher unkommentiert geblieben?!!
    Naja dann fange ich mal an;)
    Ich liebe dieses ständige auf und ab durch Suttgarts Straßen und diese verwinkelte Häusereckchen!Jedoch wirkt Suttgart- bitte nicht übel nehmen- teilweise ziemlich provinziell.Imo hervorgerufen durch die fast immer sichtbaren Hügel, die den Horizont ganz klar zeigen. Was dazu führt, dass die Stadt kleiner wirkt als sie vielleicht tatsächlich ist.


    Nichtsdestotrotz tolle Straßenzsenen!


    Das letze Bild erinnert mich ganz stark an Potsdam!Denn so sieht der Blick vom Brandenburger Tor Richtung Innenstadt aus.