Bremerhaven: Bauprojekte und Stadtplanung

  • auf der Webcam sind neuerdings Grabungen auf dem Gelände des "Mediterraneo" zu erkennen. Vielleicht geht`s ja endlich dort bald los. Laut Website ist der Beginn der Bauarbeiten nämlich schon auf April dieses Jahres avisiert worden.

  • Zitat von haithabu


    Nur vom Hotel-HH hört man nach wie vor nichts!:nono:


    habe zum Thema Hotel noch einen Link gefunden:
    http://www.bis-bremerhaven.de/…xt=klimahaus&g_Worte=true


    Als Fertigstellungstermin wird dort der Spätsommer 2007 anvisiert.
    Die Höhe wird dort allerdings auf "nur" 80m angegeben. Interessant auch das offenbar eine Aussichtsplattform geplant ist.
    Die Baumaßnahmen sollen laut Artikel nach Fertigstellung der Tiefgarage erfolgen. Das sollte offenbar allerdings schon Ende April/Mai sein. Keine Ahnung wann denn nun wirklich begonnen werden soll. :confused:

  • ^
    Die Höhe von 140m bezieht sich vermutlich auf die Mastspitze, 80m scheinen realistisch für das oberste Stockwerk.

  • Man kann also im Verhältnis von einer 40% Variante des Burj Al Arab reden. Die Übereinstimmung, selbst in den Proportionen, ist schon erstaunlich...

  • Zitat von rec

    ^
    Die Höhe von 140m bezieht sich vermutlich auf die Mastspitze, 80m scheinen realistisch für das oberste Stockwerk.


    Danke rec, so wird es dann wohl tatsächlich sein.
    Die Ähnlichkeit mit dem Mega Hotel in Dubai ist nicht von der Hand zu weisen. Habe mir gerade Bilder bei Google davon angesehen. Wow, könnte schon fast eine Kopie sein. Erstaunlich!
    Wird allerdings kein 7 Sterne, sonder nur ein 4 Sterne Hotel. Für eine Stadt wie Bremerhaven ein super tolles Projekt. Auch die Arbeitswelt kann solche Projekte in einer Stadt mit einer Quote von über 20% Erwerbslosen sehr gut gebrauchen.

  • ^
    Stimmt. Habe ich auch gerade bei Wikipedia gelesen. Das 7 Sterne Motto dient wohl der Eigenwerbung. Laut Wikipedia geht der Komfort aber dennoch über ein 5 Sterne Hotel hinaus.

  • aktuelle Neuigkeit: laut Homepage-Ticker (bean-bremerhaven.de) ist die Grundsteinlegung für das Hotel, das Einkaufszentrum Mediterraneo und das Klimahaus am 28.08 dieses Jahres. Ist doch mal schön zu hören. :daumen:

  • jetzt endlich auch unter Masterplan als "laufendes Projekt" zu finden:
    der Hotelturm und Boarding House.
    Fehlt ja nur noch die Einkaufspassage.

  • Ich muss sagen, das Projektzt beeindruckt mich. Wäre froh, wenn so etwas auch mal in Hamburg stehen würde. Aber Hamburg traut sich nicht mal die Grenze zu überschreiten. Traurig eigentlich :Nieder:

  • Seh ich genauso. Das wäre selbst für Hamburg ein spektakuläres Projekt, das Bremerhaven sowas hinbekommt ist schon beeindruckend. Da kann man über die arg auffällige Kopie locker hinwegsehen.

  • Naja, in Hamburg freut man sich, wenn ein Gebäude an die 100 m Marke herankommt. Und die Gebäude kann man auch noch an zwei Händen abzählen. Und das in einer Stadt die ca. 1,75 mio Einwohner hat. So ein Projekt wäre etwas für unsere neue Hafencity.