Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • ^^ awww dieser Profilname......


    Ballindamm 33/34 & Hermannstraße 8


    und Herr Midas, Ihre Scrollivität lässt nach :-)


    Aber Danke für das bessere und vor allem aktualisierte Bild. Finde ich besser als das ursprüngliche Rendering


    Von der Hermannstraße habe ich auch nichts gefunden

  • ^
    Garantie nicht, allerdings erschwert es den Abriss. Es ist ja bei dem beliebten Hanseviertel nicht damit zu rechnen, dass das gleich passiert wie bei den unbeliebten Cityhäusern.

  • Es ist schon sensationell, dass so ein junges Gebäude unter Denkmalschutz steht und dadurch der Architekt Volkwin Marg noch lebt und bei der Wiederherstellung der Passage mit behilflich sein kann, weil er die Grundidee seines damaligen Entwurfs noch einmal vermitteln kann.


    Der Abendblatt Bericht


    https://www.abendblatt.de/hamb…en-das-Hanse-Viertel.html


    Der NDR Bericht


    https://www.ndr.de/nachrichten…rden,hanseviertel114.html


    Bilder in der Fotolounge


    http://www.deutsches-architekt….php?p=512131&postcount=2


    Bin großer Fan des Hanseviertels und finde die Kleinigkeiten wie z.B die Lampen einfach genial

  • Wow.


    Eine Nachricht, die hoffen lässt.


    Perfekt wäre eine sorgsame Wiederherstellung des baulichen Originalzustandes inklusive des Untergeschosses unter der großen Kuppel, ohne das die Raumwirkung eine ganz andere ist. M.M.n. war der Rückbau des Untergeschosses mit dem Wegfall der stark frequentierten Gastronomie der Wendepunkt, von dem an es mit dem Hanseviertel bergab ging.

    Einmal editiert, zuletzt von HelgeK ()

  • Diese Nachricht fasse ich erstmal mit Erleichterung auf. Im NDR-Bericht wird gesagt, dass es innen etwas zeitgemäßer werden solle. Meiner Meinung nach sollte man aber nicht wirklich viel verändern.


    Die Wiederherstellung des baulichen Originalzustandes inklusive des Untergeschosses unter der großen Kuppel wäre mit einem guten Gastro-Konzept erstrebenswert. Im aktuellen Zustand wirkt die Passage wie amputiert.

  • ^
    Am besten find ich die Aufregung über den möglichen/wahrscheinlichen Abriss der Köhlbrandbrücke. Diese ist ein Zweckbau, der den Anforderungen (Durchfahrtshöhe) nicht mehr gerecht wird.


    Bei der Commerzbank hoffe ich auf den Erhalt des Altbaus, auch ohne Deckmalschutz. Ist zwar kein Perle, aber ich fürchte er würde sonst durch einen gesichtslosen Neubau ersetzt.

  • Das ist eine gute Nachricht. Ich bin ein Fan des Hanseviertels und hoffe das es durch ein wenig Modernisierung im inneren noch attraktiver wird. Ich finde den dem Hanseviertel gegenüber liegenden Teil der Großen Bleichen sehr ansprechend.


    Auf den letzten Bereich der Straße zwischen Bleichenbrücke und Stadthausbrücke hingegen könnte ich gut verzichten. Das riesige Parkhaus und das Gebäude mit der Haspa im Erdgeschoss ist genauso unschön wie die Häuser auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Vor allem das Parkhaus finde ich an dem Standort sehr unattraktiv.

  • Noch einmal Hanse Viertel


    Ich wollte mir mal die Stelle angucken, über die sich Volkwin Marg im Abendblatt Bericht bei Who's Perfect so aufregt. Das Zugeklebte ruiniert den Sinn der Schaufenster und lässt das ganze tatsächlich schäbig aussehen.


    Falsch



    Richtig



    Bilder (c) Häuser

  • Schäbig

    ^^ Schäbig ? Mag sein, dass die Scheibe weniger Einblicke zulässt, allerdings ist "schäbig" etwas ganz Anderes. Sry. aber ich finde diese Ausdrucksweise ein wenig übertrieben, angesichts der Optik, die trotz Aufkleber immer noch eine recht hochwertige Ansicht zulässt. Ist halt Geschmackssache..... mal davon abgesehen, dass die "Chicken" Käufer in HH`s Konsumszene mittlerweile sowieso in ihrer eigenen Welt leben.... da ist "Schäbig" halt anders definiert schätze ich mal :) Irgendwann ist der Teller so tief, dass über dessen Rand nicht mehr hinausgeschaut werden kann....

  • die Spiegelelemente in Verbindung mit quadratischen Glasprismen in den Eingangsbereichen der Passage und der Läden sollen Weite und Höhe vortäuschen.


    Volkwin Marg zeigt auf Who‘s perfect: "Hier wird der Gag zerstört. Sie sehen, was das ausmacht: Da kann man auch in ein Einkaufszentrum nach Billstedt fahren."


    Hier wird eine gute Architektur ramschig. Und das zieht andere Läden mit runter. Nicht umsonst ist bei der Europapassage das Aufstellen von bunten Neon Firmenlogos an der Außenfassade verboten. In der Hafencity ist einheitliches Außengastronomie Mobiliar Pflicht. Das ist nicht elitär, sondern erhält somit ein Maß an Qualität des Gebäudes. Gerade wenn das Hanseviertel strauchelt würde ich als Betreiber doch auf solche Kleinigkeiten achten.


    Lustig, dass dann ein Laden mit italienischen Designermöbel wirbt und dann wie ein Ramschladen auftritt, naja wer ist schon perfekt :)

  • Wenn die neue Saturn Fassade fertig ist, wird die Straße Lange Mühren (zwischen Saturn und Kaufhof) umgebaut zur Fußgängerzone – Bänke, freundliches Pflaster und auch ein Brunnen, die Parkplätze fallen weg :daumen:


    Rendering
    (wegen unsicherer Bildrechte nur verlinkt)

    Artikel