• ^ Und das wurde ja erklärt. Genauso kannst du nach dem Unterschied zwischen tragenden und nicht tragenden Wänden in einem Gebäude fragen. Bloß weil da eine Betonsäule gebaut wird, ist sie noch lange nicht zum Tragen eines Daches geeignet (mal abgesehen, dass sie nicht genau in der Mitte steht.

  • Ich glaube, er meinte, dass man einen Urwaldriesen hätte hinstellen können, der trägt und entlüftet und hat sich nicht spezifisch auf diesen in dieser Ausführung bezogen.

  • Bei Neubauten hätte man immer dies machen können, oder auch jenes machen können. Fakt ist, man hat sich hier für ein freitragendes Dach und einem Urwaldriesen zwecks Entlüftung (und Aussichtspunkt) entschlossen, der eben bis knapp unters freitragende Dach heranreicht. Ich denke, das Thema kann jetzt abgeschlossen werden.:)

  • Kongresshalle feiert Richtfest

    Ein Besuch im Zoo ist derzeit auch wieder in architektonischer Hinsicht bereichernd, denn bereits seit 4 Wochen zeigt der rund 12 Mio Euro teure Nordflügel der Kongresshalle sein neues Gesicht. HPP-Architekt Gerd Heise nennt die Architektur des Neubaus, der heute Richtfest feiert, äußerst filigran und harmonisch einfügend. Die, wie es weiter in dem Artikel heißt, gotisch anmutenden Spitzbogenfenster (für meine Begriffe eine eher stark expressionistische Architektursprache mit Anklängen des maurischen Stils), eröffnen Einblicke in die künftigen Veranstaltungssäle.


    Fotostrecke zum Neubau


    Historische und aktuelle Bilder zur Kongresshalle



    Auf der HPP-Website gibt es zudem diese neue Visualisierung zum Umbau der Kongresshallem, die in meinen Augen eine würdige Erneuerung im historischen Bestand darstellt:

    Bild: hpp.com

  • PARKHAUS II


    Das Parkhaus zwischen Pfaffendorfer Straße und Löhrstraße nimmt Formen an >>



    Dies wird kein Kraftwerk, sondern die Spiralen zur Zufahrt des Parkhauses bzw. zur Ernst-Pinkert-Straße.



    Blick von der Pfaffendorfer Straße auf das neue Parkhaus (links).



    Links befindet sich das Treppenhaus und rechts das Parkhaus.



    Blick vom Parkhaus I auf Parkhaus II. Die Bambusstäbe sind bereits auf der Westseite des Parkhauses angebracht.



    Blick von der Löhrstraße auf beide Parkhäuser, im Hintergrund die Kongreßhalle.



    An der Löhrstraße.


    GONDWANALAND


    Der Eingangsbereich zu Gondwanaland wird immer grüner >>



    Blick auf das grüne Foyer an der Pfaffendorfer Straße.





    WEGWEISER


    Noch einen Monat bis zur Eröffnung von Gondwanaland. Am Montag, 23. Mai 2011, fand ein Pressetermin statt, in dem die neuen Wegweiser, welche zu Gondwanaland führen sollen, vorgestellt wurden >>



    Dr. Jörg Junhold (Zoo-Direktor) und Martin zur Nedden (Baubürgermeister).



    Die Fußspuren der Giraffen, Schimpansen, Tapiren und Löwen sind nicht alle lebensecht. Man versuchte jedoch, eine Größe darzustellen. Bis zum 1. Juli 2011 sollen sie auf drei Routen im Bereich des Leipziger Zoos den Weg weisen: #1: Hbf./Westseite über Gerberstraße und Parthenstraße, #2: Wilhelm-Liebknecht-Platz über Eutritzscher Straße, Ernst-Pinkert-Straße und Pfaffendorfer Straße und #3: ASTORIA/Geberstraße über Tröndlinring, Löhrstraße und Parthenstraße. Alle drei Spuren enden am Portal des Zoologischen Gartens Leipzig. An 41 Standorten werden 84 Bronzetafeln (20 x 20 cm) eingebaut.

  • ENDSPURT!


    Heute in einer Woche eröffnet Gondwanaland - und ringsrum um die Pfaffendorfer Straße stehen reihenweise Baustellenzäune, Baufahrzeuge und Bauarbeiter. Die Kongreßhalle wird weiterhin im Bau sein, Gondwanaland und das Parkhaus II sollten jedoch in den nächsten sieben Tagen fertig werden.


    PARKHAUS II





    Blick aufs baubefindliche Treppenhaus mit vermutlich zwei Aufzügen.




    Die Bambus-Fassade an der Pfaffendorfer Straße steht schon.




    Blick ins Parkhaus II.




    Nördliche Zufahrt zum Parkhaus. Hier fehlen noch die Anbauelemente für die Bambus-Fassade.




    An der Löhrstraße.



    [



    Links das alte und rechts das neue Parkhaus.



    Bambusrohre für die Fassade in der Löhrstraße.




    GONDWANALAND



    Autos auf der Pfaffendorfer Straße, künftig werden sie ins benachbarte Parkhaus II einbiegen.



    Blick in die ZOO-Wirtschaftseinfahrt.



    Foyer von Gondwanaland.



    Noch eine Woche bis zur großen Eröffnung. Der Zoo Leipzig lädt alle vom 1. bis 3. Juli 2011 zur Eröffnungsparty ein.


    KONGREßHALLE




    Diese Bilder entstanden am 23. Juni 2011.

  • ERÖFFNUNG GONDWANALAND


    Der Zoo Leipzig öffnet zwar morgen um 9 Uhr seine Pforten, die Banddurchschneidung für Gondwanland jedoch erst um 10 Uhr. Somit könnte man also sagen, das die Tropenhalle morgen um diese Zeit öffnet.


    Heute ab 19 Uhr zeigt Leipzig Fernsehen ein Special aus Gondwanaland.


    Quelle: Leipzig Fernsehen


    Anbei zwei Links der Bild LEIPZIG und LVZ zur gestrigen Eröffnung von Gondwanaland, indem 1200 Gäste eingeladen waren.

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: Zeitungs-Links hinzugefügt

  • 9.45 Uhr... wo sind die ganzen erwartenden Besucher hin? Vermutlich stehen sie schon alle vor Gondwanaland oder kommen erst am Wochenende >>



    15 Minuten später eröffnete "Gondwanaland" für die Besucher.


    PARKHAUS II



    Blick auf das Eingangsbauwerk vom ZOO-Parkhaus II.



    Das Geländer wird noch in dunkelgrau gestrichen, auch wenn das weinrot nicht schlecht aussieht.



    Rechts ist ein Fahrstuhl vorhanden, links fehlt einer. Auf jeden Fall ist der Zugang professionell verkleidet.



    Blick auf die nördliche Spirale der Zufahrten ins Parkhaus.



    Die Anbauelemente für die Bambusstäbe an den Spiralen sind befestigt, fehlt nur noch das Bambus selbst.



    An der Löhrstraße. Vor einer Woche sah es hier noch so aus.



    Blick auf die Fassade vom ZOO-Parkhaus II.



    Unten links befinden sich die Ausfahrten, welche heute noch nicht genutzt werden konnten.




    Während das Bambus vom Parkhaus I nicht mehr gut aussieht, strahlt das Bambus von Parkhaus II mehr Farbe aus.


    Zurzeit findet zwischen den beiden Parkhäusern der Gehwegbau statt.

  • ^ Das Eingangsbauwerk mit offenem Treppenhaus in Sichtbeton, 24h geöffnet; bei der Sprayerszene knallen vermutlich gerade die Sektkorken.


    Über den ersten Ansturm heute berichtet ausführlich die LVZ mit Bildershow und Video. Bis zum Sonntag rechnet man mit 45.000 Besuchern. OBM Jung hofft mit dem Gondwanaland allgemein langfristig auf Besucher von außerhalb. Nicht zuletzt wohl auch wegen jenem schielenden Superstar namens Heidi, dessen PR glamourös funktioniert. Wie alt kann so ein Opossum gleich noch einmal werden?

  • Nun, da ich manchmal einen Knall habe, war ich heute vor Ort. Ich weiß nicht warum: der erwartete Ansturm blieb komplett aus. (Bilder gegen 15:30 Uhr)










  • war mir an sich schon klar. viel zu sehr "gehyped" .... da bin ich sehr gespannt, was sich die lvz (in meinen augen hauptschuldiges organ, dass viele sich nicht getraut haben, am ersten wochenende den zoo zu besuchen) am montag schreiben wird. statt 45.000 dann doch nur 4.500! da kann sich der zoo wirklich ganz kräftig bei der lvz und zum teil beim mdr bedanken. auch wenn das wetter heut nicht optimal ist. die tropenhalle ist nun eindeutig indoor. ^^



    edit:
    drZott: dein erster eindruck? heute etwas mehr tiere als gestern zu sehen?

  • Ranger: Da es Zoo und Tropenhalle nur zusammen gibt, kann das Wetter schon die Ursache sein. Oder zahlst du stolze EUR 17,00 nur für Gondwanaland? ;)
    Ich verstehe sowieso nicht, warum es keine getrennten Karten gibt.

  • Wenn am nächsten Montag, 11. Juli 2011, die Sommerferien in Sachsen und ebenso die Sommerferien in den anderen Bundesländern beginnen, dann geht es richtig los in Gondwanaland. Zuvor kann man dann die neue Tropenhalle in aller Ruhe anschauen und währenddessen es im Auenwald zwischen 10 und 15 Grad sind, sind es im Regenwald zwischen 24 und 28 Grad.


    Bis zum Ferienbeginn sollte auch das ZOO-Parkhaus II fertig gestellt sind. Schade, habe mir auch mehr Besucher am Eröffnungstag- und Wochenende gewünscht.


    P.S. Mit LeipzigPass kostet es nur 10,00 €. :D Erst gemeinsames Ticket, dann getrenntes Ticket für Gondwanaland und Rest-Zoo und Anfang 2011 ließt man, wieder gemeinsames Ticket. Das Foyer vor dem geplanten Eingang an Gondwanaland war zwar am 1. Juli geöffnet, aber nur für die Presse. Kassen sah ich leider nicht.

  • @ Ranger: Ich kam mir vor wie im botanischen Garten. Außer Waran und Totenkopfäffchen erspähte ich explizit Grünpflanzen.

  • Ich war heute vormittag im Gondwanaland. An den Zookassen war nicht wirklich viel los - an jeder zweiten stand garkein Besucher...


    Die Halle geht als Tropenhalle / Botanischer Garten sehr gut durch - Tiere habe ich dafür fast garkeine gesehen (von Waran und ein paar Affen mal abgesehen)... Als Jahreskartenbesitzer stört mich das nicht sooo. Aber wenn ich da ein paar hundert km Anfahrtsweg gehabt hätte, wäre ich sicher etwas enttäuscht...

  • ZOO-PARKHAUS II



    In Breitbild an der Löhrstraße.



    Es entsteht eine Verbindung zwischen dem ersten und zweiten Parkhaus.



    Blick zu den Ausfahrten des Parkhauses.




    An der Ernst-Pinkert-Straße.



    Auch hier fehlt noch die Bambus-Verkleidung.


    GONDWANALAND


    Zwei Eindrücke aus der Tropenhalle von der Dachkonstruktion >>



    Blick vom Baumpfad über den Dschungel.


  • ZOO-PARKHAUS II


    Nun ist auch die Passage zwischen den beiden Parkhäusern und eine Verbindung zwischen Löhrstraße und Pfaffendorfer Straße für die Fußgänger geschaffen. Das Problem ist nur, das südlich davon hohe Bordsteine gesetzt wurden, damit Autofahrer nicht auf die Idee kommen, durch die Fußgängerzone mit zahlreichen Fahrradbügeln zufahren. Hier muss man dann als Fußgänger ausweichen. Genauso blöd ist es für Autofahrer, dass Sie nicht wissen, wo die Einfahrt ins zweite Parkhaus ist. Dies ist mir zumindest am Sonntagmittag aufgefallen. Selbst ich war ahnungslos. Lediglich gibt es drei Ausfahrten zur Löhrstraße, aber nur eine Einfahrt über die Parthenstraße ins Parkhaus II. Aber vielleicht irre ich mich da auch.



    Blick von der Haltestelle Zoo zur neuen Fußgängerzone zwischen Parkhaus II und I.



    Auf der Zone befinden sich neben Bäumen Leipziger Leuchten und Leipziger Bügel. Hinten versperrt ein Baustellenzaun das Weiterkommen zur Löhrstraße.



    Blick auf den Zugangsbereich vom Parkhaus II. Hier fehlen noch die Glasscheiben, ähnlich Parkhaus I, welche eingesetzt werden müssen. Noch ist es draußen sommerlich warm… und das soll es auch bleiben. :D Aber wirklich warm ist es im Parkhaus dann auch nicht.



    An der Pfaffendorfer Straße.



    Auch der Gehweg wurde vor dem Parkhaus neugepflastert. Schade nur, dass hier auf die Integration eines Radwegs, ähnlich vor Gondwanaland, verzichtet wurde, und man weiterhin auf der Straße fahren muss.



    Blick auf die nördliche Spirale.




    An der Löhrstraße.




    Blick auf die drei Ausfahrten. Ich kann mich erinnern, dass hier Verbotsschilder zur Einfahrt hingen. Siehe Bild 1 und Bild 2 vom 9. Juli 2011.



    Weiter westlich befindet sich die Zufahrt zum Parkhaus II…



    …und ein Auto fährt vom Parkhaus I ins Parkhaus II.



    Hier ein Blick ins Parkhaus I. Wo es hell ist, befindet sich die Zufahrt ins Parkhaus II.


    Halten wir fest, dass Parkhaus I hat eine Einfahrt und eine Ausfahrt. Das Parkhaus II hat eine Einfahrt, über Parkhaus I, und drei Ausfahrten.



    Im Inneren des Parkhauses II.



    KONGREßHALLE



    Blick von der Pfaffendorfer Straße auf den Neubau.



    Zwischen Kongreßhalle und ZOO-Firmenzentrale.




    Links grenzt die „Kongreßhalle Leipzig“ an.



    Der Neubau hinter den Toren des Leipziger Zoo.



    GONDWANALAND


    Und weil es so schön ist, noch Aufnahmen von Gondwanaland >>



    Einen Blick, den man sicher schon oft genug gesehen hat.



    An der Pfaffendorfer Straße.



    Am 18. August 2011 schienen Sonnenstrahlen ins Gondwanaland und leuchteten die Halle aus. Während hier die Dachkonstruktion vom ASIA-Restaurant aus zusehen ist, zeigt das Bild unten eine Aussicht auf die Tropenhalle.


  • ^ Danke für die bildliche Darstellung. Aber wieso sollen die hohen Bordsteinkanten ein Problem sein, wenn diese Durchwegung nicht als öffentliche Straße mit KFZ-Durchgangsverkehr fungiert, sondern in erster Linie als Fahrradparkplatz dient?



    Zum Parkhaus: Wenn ich außer Acht lasse, dass es bessere Alternativen gegeben hätte / hätte geben müssen, als ausgerechnet ein Parkhaus an einer der städtebaulich wichtigsten Straßen Leipzig hinzuklotzen, muss ich zugeben, dass es sich ganz gut ins Stadtbild einfügt. Will heißen, dass sich die geschwungene Bambuswand an der Pfaffendorfer ganz gut macht, gar - wie auf dem 5. Bild von Dave zu sehen - fast originell wirkt.


    Zur Kongresshalle: Dass die expressionistischen Spitzbögen des Neubaus zudem an der Pfaffendorfer Straße, die einzige Stelle mit städtebaulicher Relevanz, wegfallen, ist wohl nur mit einer gewollten Zurückhaltung gegenüber der historischen Kongresshalle zu erklären. Das Ergebnis, nun ja...