Pempelfort / Golzheim

  • Prinz-Georg-Straße

    Während das Hotel an der Prinz-Georg-Straße 126 immer noch auf Kupferplatten wartet (genauso wie das Haus am Wehrhahn, wo ebenso welche vorgesehen sind), die Fassade rechts davon ist fast fertig. Die Platten darauf sind in zwei verschiedenen Tönen, zwei Stellen mit größeren blinden Wänden wurden mit Rautenmustern kaschiert. Ich weiß, das macht die Gestaltung noch nicht zum Meisterwerk, doch selbst solche minimale Bemühung ist selten geworden und verdient etwas Anerkennung:



    Bei Gelegenheit ein Blick auf das Haus an der Adlerstraße, wo auch die EG-Fassade fast fertig wirkt - mit Naturstein und kunstvollen Gittern ansprechend:


  • St. Vinzenz

    Mittlerweile steht das EG der Krankenhaus-Erweiterung. Die Visualisierung von der Baustellentafel (mit Gittern auf der Fassade) legte bereits nahe, dass die Wände weitgehend fensterlos sein werden, jetzt kann man sich in der Realität überzeugen:


  • Feldstraße / Gartenstraße

    An der Feldstraße wurde die Höhe der Nachbarshäuser erreicht. Inzwischen sieht man - der Erker bleibt zweigeschossig, darüber gibt es eine kleine Terrasse vor einer Glaswand:



    Zweites Foto - an der Gartenstraße wird es in der Mitte einen Erker oder Balkone geben. Rechts sieht man, dass auch hier die Fluchtlinie nicht eingehalten wird. Die Wand wurde zwar halb so weit betoniert wie die Schalung herausragt, dennoch wird der Bau nicht bündig bleiben.

  • Die Visualisierung von der Baustellentafel (mit Gittern auf der Fassade) legte bereits nahe, dass die Wände weitgehend fensterlos sein werden, jetzt kann man sich in der Realität überzeugen:


    Das ist für OP-Säle üblich (siehe Bautafel).

  • Schloßstraße / St. Vinzenz

    ^ Man hätte neben den OP-Sälen Aufenthaltsräume oder welche auch immer unterbringen können - mit Fenstern. Es wird zwar anscheinend welche geben, aber nur unter der Decke - nach zwei gebauten Geschossen ist es besser sichtbar:



    Wie man es auch dreht - ohne Fenster oder mit nur wenigen wirken Gebäude leicht wie Bunker.
    Ein bestehender Teil des Krankenhauses kriegt neue Fassade - kein Wunderwerk:



    -------


    Der Neubau an der Schloßstraße wurde bereits entrüstet. Da der obere Teil fertig wirkt, zeige ich ihn ausnahmsweise groß - man beachte u.a. den Wintergarten zwischen den Gauben:





    Interessant finde ich auch die dekorativ wirkenden Lüftungen-Abdeckungen:


  • Feldstraße / Gartenstraße

    Das Haus an der Feldstraße erhielt eine hölzerne Dachkonstruktion und wird derzeit verklinkert. An der Gartenstraße wird am 1. OG gearbeitet - man sieht, dass die Fensterfläche im Verhältnis zur gesamten Fassade relativ groß sein wird und dass eher Balkone als ein Erker entstehen werden (drittes Foto):


  • Prinz-Georg-Straße

    An der Prinz-Georg-Straße kann man inzwischen mit Kupfer belegte, abgerüstete Brüstungen sehen. Sie wirken mE nicht so gut wie die patinierte Version am Wehrhahn. Zweites Foto - die Rückseite:



    An der Adlerstraße ist das Gebäude bezogen, nur ganz unten am EG muss noch ein wenig getan werden. Der Eingang wirkt sehr elegant:


  • An der Prinz-Georg-Straße kann man inzwischen mit Kupfer belegte, abgerüstete Brüstungen sehen. Sie wirken mE nicht so gut wie die patinierte Version am Wehrhahn.


    So ganz verstehe ich nicht, was du da siehst - ich sehe nur an der Dachkante eine (fertige) Kupferverkleidung.
    Ob an den Balkonbrüstungen Kupfer verarbeitet wird, kann ich auf dem Foto so nicht erkennen, ok, ich nehme es dann mal an.
    Das Kupfer wird hinterher, wenn alles fertig ist, gar nicht mehr zu erkennen sein.
    Wenn ich mich nicht täusche, wurde an den oberen beiden Balkonen Holzverkleidungen davor montiert - dass wird dann doch wohl auch an den unteren Balkonen der Fall sein....

  • @Prinz-Georg-Straße

    ^ Die Holzverkleidungen wie die darunter gab es früher auf den Brüstungen etlicher Geschosse, mittlerweile kamen auf zwei Kupferplatten obendrauf. Oberfläche-tauglich sind die Holzlatten nicht. Kupferplatten sind hingegen relativ teuer - wenn man welche verwendet, dann doch nicht um sie abzudecken.


    Am Wehrhahn gab es schliesslich ebenfalls eine Unterlage unter die Kupferplatten (wie aus Holz hier) - jene Platten, wo darüber diskutiert wurde, welche Bezeichnung dafür am korrektesten ist. Mir wäre lieber, würde man darüber reden, ob die patinierte Version besser wirkt oder wie die darüber (hier wird Kupfer übrigens mit etwas Naturstein kombiniert, am besten am EG sichtbar) - und ob eine breitere Verwendung wünschenswert wäre.

  • ^ Die Holzverkleidungen wie die darunter gab es früher auf den Brüstungen etlicher Geschosse, mittlerweile kamen auf zwei Kupferplatten obendrauf. Oberfläche-tauglich sind die Holzlatten nicht. Kupferplatten sind hingegen relativ teuer - wenn man welche verwendet, dann doch nicht um sie abzudecken.


    Meinst du mit früher den Ursprungszustand vor Umbau? Dann liegst du komplett falsch, da sah es so aus - die Holzlatten sind somit also logischerweise neu.


    Aber erklär doch mal:
    Warum sind die nicht oberflächentauglich?
    Warum sind sie nach Gerüstabbau noch sichtbar?
    Warum sollten nur die obersten beiden Balkone so verkleidet werden?


    Mir wäre lieber, würde man darüber reden, ob die patinierte Version besser wirkt oder wie die darüber (hier wird Kupfer übrigens mit etwas Naturstein kombiniert, am besten am EG sichtbar) - und ob eine breitere Verwendung wünschenswert wäre.


    Darüber zu Diskutieren, welche Kupferfarbe bzw. Patinierung besser wirkt, ist nicht zielführend, das kommt immer auf den Einzelfall und die Umstände an - Grundsätzlich hat jede Variante ihren Charme....


    Ob die patinierte Version am Wehrhahn besser wirkt, kann man erst beurteilen, wenn dort die Fassade fertig und die Gerüste weg sind.


    Da ich weiterhin davon ausgehe, dass alle Balkone mit den Holzlatten verkleidet werden - ein Indiz dafür ist übrigens auch, dass die Gerüstanker durch die vermeintlichen Kupferplatten am Haus befestigt wurden (was man wohl bei sichtbaren Platten nicht machen würde) - passt für mich das kupferfarbene Kupfer besser.

  • St. Vinzenz / Schloßstraße

    Noch zur Krankenhaus-Erweiterung von St. Vinzenz - auf der Ostseite hat sie große Fenster und wirkt dadurch zumindest von dieser Seite wie ein normales Gebäude. Inzwischen wird an den Wänden des 2. OG gemauert:



    Die Hofseite des Neubaus an der Schloßstraße wurde zuletzt vor Monaten gezeigt - inzwischen wurde sie orangenfarben verputzt:



    @Prinz-Georg-Straße


    Im Vorbeifahren habe ich heute gesehen, dass weitere Brüstungen mit Kupfer belegt wurden - nur noch am EG gibt es einige Gerüste. Am hellen Tag scheinen die Brüstungen intensiv zu leuchten - ungewohnt, dennoch besser als die graue Rückseite.

  • Aquila Tower u.a.

    Vor langer Zeit wurde hier der Umbau des Aquila Tower gezeigt, die Wohnungen darin werden derzeit angeboten. Mit 87-212 Qm scheinen sie mir etwas groß geraten zu sein, als ob die Düsseldorfer Wohnfläche gar nicht teuer wäre. Ich nutzte die Gelegenheit und fotografierte ausgehängte Wohnungsgrundrisse ab:



    Diesmal kann ich die leuchtenden Kupferbrüstungen an der Prinz-Georg-Straße zeigen, sie dürften alle da sein:



    An der Kapelstraße fand ich einen Hausumbau, u.a. das DG wird umgebaut - von der Straße kann man gerade so freigelegte Dachkonstruktion-Elemente sehen. Leider gibt es keinen Baustellenschild.


    Das Dach des Neubaus an der Feldstraße kann man aus einiger Entfernung besser sehen, die Verklinkerung ist fast fertig, der Baukran weg. Es fällt auf, dass es links vom Eingang keine EG-Wände gibt - ich befürchte, dass dort geparkt wird, was auf Passanten nicht so toll wirken dürfte:



    An der Gartenstraße wird mittlerweile am 2. OG gearbeitet - ich habe zwei Fotos in die Galerie gepackt.

  • Diesmal kann ich die leuchtenden Kupferbrüstungen an der Prinz-Georg-Straße zeigen, sie dürften alle da sein:


    Jetzt kommt Licht in die Sache! Warum hast du denn auf meinen Einwand hin:

    Wenn ich mich nicht täusche, wurde an den oberen beiden Balkonen Holzverkleidungen davor montiert

    nicht direkt geschrieben, dass die "Querrillen" gar keine Holzlatten sind (wie mir das Foto vorgetäuscht hat), sondern bereits die Kupferverkleidung....

  • @Prinz-Georg-Straße, Feldstraße, Gartenstraße, Sternstraße

    ^ Der Bau an der Prinz-Georg-Straße bekommt noch ein Vordach auf der Höhe über den EG-Fenstern (ohne Foto).


    Die Straßenseite an der Feldstraße sieht aus wie zuletzt gezeigt, nur ein Fenster wurde zusätzlich eingesetzt. Dafür kann ich die noch nie gezeigte Hofseite (ebenso ein Fenster eingesetzt) zeigen. Zweites Foto - an der Gartenstraße sieht man Wände des 3. OG:



    ----


    An der Sternstraße wird das zweite Haus von rechts umgebaut - Google-Street-View kennt noch stilvolle Dachgauben. Diese sind mittlerweile weg - nichts deutet bisher darauf hin, dass das neue Mansardendach überhaupt Gauben bekommt:


  • St. Vinzenz / Schloßstraße

    Das letzte Geschoss des Neubaus des St.-Vinzenz-Krankenhauses besteht erst mal aus einer Stahlkonstruktion. Fairerweise muss man zugeben, dass der auf dem zweiten Foto links sichtbare ältere Bau ebenso nur wenige Fenster hat:



    Es wird noch am EG des Neubaus an der Schloßstraße gearbeitet:



    Immer wieder wird über die Farbgestaltung diskutiert. Beim Gang rund durch den Stadtteil habe ich eine Fassade gesichtet, wo man mit Farben nicht geizte - es geht, wenn man nur will:


  • ^ Na ja, ob man das wirklich schön finden muss? :nono:
    Farbe an für sich ist ja ok, aber vor allem das blau macht es wirklich scheußlich!

  • Golzheim - Roßstraße 136

    Roßstraße - über den Normalgeschossen wird anscheinend noch ein Dachgeschoss errichtet, man sieht einige betonierte Säulen:


    Da es ja trotz Hinweisen scheinbar ein Problem ist, diese und die nächsten beiden Baustellen in den richtigen Thread zu posten, ziehe ich sie mal da dahin!


    Ich habe mir gestern auch mal die Ecke angeschaut, hier ist mir aufgefallen, dass es eine Tiefgarage gibt (auf der Rückseite in der Sackgassenabzweigung der Schwannstraße) - laut der Baubeschreibung sollte es Doppelparker mit Garagentoren geben (so finde ich es natürlich besser).
    Aufgefallen ist mir auch noch der abgestützte Balkon am von hinten gesehen rechten Nachbarhaus (Bauschaden durch den Neubau oder "normaler" Alterschaden?).






    Bilder von mir / 10.09.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Golzheim - Schwannstraße - Wohnpark La Vie

    Zweites Foto - durch die Gasse inmitten der Südseite gesehen scheint der Innenhof luftig und gut beleuchtet. Das wäre kaum anders, hätte der südliche Teil des Baukörpers rechts (auf dem ersten Foto zu sehen) mehr Geschosse bekommen - das Mini-Hochhaus würde vor allem das Dach dahinter verschatten und die Feuerwehr könnte es von drei Seiten erreichen.


    Was daran luftig und gut beleuchtet sein soll, ist mir schleierhaft!
    Mag ja sein, dass dir das zu dem Zeitpunkt, wo du da warst, so vorgekommen ist - zu anderen Uhrzeiten (z.b. morgens um 10) ist das nicht so und es ist ja auch nicht 12 Monate im Jahr Sommer.
    Mein Eindruck von den Durchgängen zwischen den Häuserblöcke ist kein angenehmer - viel zu dunkel und zu eng gebaut, vor allem schaut man von seinem Wohnzimmer oder Balkon auf eine Mauer!


    Drittes Foto - im Nordwesten wird ein Teil (dort, wo gerade betoniert wurde) nur zweigeschossig. Er hätte ruhig die Geschossigkeit des Rests haben können - verschattet wurde dadurch nur ein Treppenhaus des Bürobaus dahinter:


    Der 2-geschossige Anbau ragt über die Linie der höheren Bauten hinaus, um die Optik zu wahren, wäre dann nur in Betracht gekommen, diesen wegzulassen.
    Aber das Thema hatten wir doch 2014 schon einmal, hier im Thread ab #76, als der B-Plan bekannt wurde.
    Deshalb ist auch klar, dass in den 2-geschossigen Bau eien KiTa kommt und auch das es Ladenflächen geben wird.








    Bilder von mir / 10.09.2017 - hier mehr Bilder dazu