Mediaspree: Quartier westlich der MB-Arena

  • Die Tiefbauarbeiten für die weiteren Zalando Gebäude gehen schnell voran. Aus den Treppenhäusern des anliegenden Parkhauses hat man einen guten Blick in die Baugruben.
    Da die Baugrube größtenteils von Böschungen umgeben ist, dürfte der Aufbau der Bodenplatte und des Kellers hier entsprechend schnell voran schreiten. Ich spekuliere mal dass sich in diesem Jahr auf dem Gelände noch Kräne drehen werden.


  • Der Bau des Zalando Campus geht zügig voran. Die Bodenplatte wurde trotz Frost betoniert...man hat sie beheizt.


  • Mich auch. Ein formvollendeter Vierkantklotz der die Leichtigkeit eines Containers ausstrahlt. Da haben die Mediaspreebeteilligten sich mal wieder selbst übertroffen.
    Schade um den Klinker der bei so viel Monotonie leider untergeht.

  • Ziemlich öde Kiste. Das stimmt. Das nun wieder auf die gesamte zeitgenössische Architektur zu übertragen, ist es aber auch. Was wird eigentlich vor dem M1 realisiert? Ich habe dazu nichts finden können.

  • ^
    Du meinst daneben (davor verläuft die Mühlenstraße)? Nach allem was hier bisher so gebaut wurde rechne ich mit einem weiteren ungelenken Klotz. Der Masterplan sieht in diesem Planbereich die Anordnung 4 quadratischer Blöcke vor. Genaue Planungen kenne ich nicht.

  • Update. Die Valeska-Gert-Straße wirkt allmählich richtig "straßenschluchtig": ;)



    Das künftige Zalando-HQ:





    Blick vom Vorplatz der MBA:



    Links der Rohbau des "Entertainment-Centers":



    Der Neubau auf der Südseite der Valeska-Gert-Straße:



  • Der durch die Mauer abgetrennte Park hat trotz traumhafter Spreelage leider einen Schmuddelfaktor. Irgendwann muss man sich da mal was einfallen lassen.


  • @Schmuddelfaktor

    ^ Ich fürchte, einen Schmuddelfaktor hat auch die Gestaltung der meisten Neubauten. Interessant und beseelt ist hier die bemalte Mauer (East Side Gallery) und die bemalten Überbleibsel einer Brücke inmitten der Spree - was gebaut wird, scheint grau und austauschbar:


  • So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich finde eher die Mauer austauschbar, weil fast ganz Berlin im Prinzip so beschissen zugeschmiert ist.

  • Bilder vom inneren des Zalando Neubaus

    HENN hat heute auf ein paar Bilder vom inneren des Neubaus gepostet:



    Bilder: © Henn Architekten