Kunstmuseum Stuttgart (fertig)

  • Am besten jedoch dürften die Königsbau-Passagen werden.


    Auf jeden Fall. Besonders auf das Glasdach freue ich mich. :daumen:
    Könnte irgendwie reichstagsmäßig aussehen, mit der Glaskuppel über dem Königsbau. :D

  • Die Südleasing hat mir besonders gut gefallen. Die grünen Fenster sind irgendwie schräg angebracht, sieht echt stark aus. Wenn das A1-Areal tatsächlich mal so aussieht, dann ist Stuttgart erstrecht top!
    (Quelle: http://www.stuttgart21.de)
    Zum Königsbau: Das Ding wird ja echt riesig. Zumindest haben die da ein ganz schön großes Loch gegraben. Auf das Dach bin ich sehr gespannt!
    Und nun zu Altensteig: Die Altstadt ist in der Tat ziemlich geil. Hab noch nie ein vergleichbares Stadtbild gesehen. Hatte schon vor einigen Tagen vor Bilder zu machen, aber wenn ich jetzt sogar danach gefragt werde dann mach ich das natürlich. Für eine Stadt mit 12000 Ew. haben wir einigen interessante Gebäude. Vor allem der Rathausneubau der im Herbst beginnt dürfte interessant werden.

  • Gestern hab ich die Gelegenheit genutzt durch das neue Kunstmuseum zuschlendern.


    Trotz soviel negativen Stimmen über das Äußere des Gebäudes, ist das Innere gut gelungen, besonders beeindruckte mich wie groß es erscheint, von außen hat man keine Ahnung wie weitläufig das Gebäude unterirdisch noch weitergeht. Besonders toll fand ich die Oberlichter über den unterirdischen Teil, die das Gebäude hell und freundlich erscheinen läßt. Das innere des Glaskubus fällt kleiner aus, aber man hat entlang des äußeren Ganges an der Glassfläche einen super tollen Blick über den Schloßplatz. Je höher man kommt desto beeindruckender ist die Sicht. Besonderst die Achse Alte Kanzlei, Altes Schloß und Stiftskirche. Es erscheint alles zum greifen nahe. Allein der Blick vom vierten Stock wo sich später das Restaurant befindet, wird zum Magnet werden.


    Mich ärgert nur das ich meine Digicam vergessen habe.
    Ich freu mich schon, wenn ich wieder rein kann, wenn alles fertig ist und die Kunstwerke an ihren Plätzen sind.


    :)

  • große Innenräume

    Den gelobten großzügigen Innenräumen geopfert wurden ein Straßentunnel ( der Verkehr läuft jetzt oberirdisch über die im Gegensatz zum Kleinen Schloßplatz - den Grünen sei Dank - nicht autogerecht ausgebaute - und die meinen damit wohl tatsächlich - fußgängerfreundliche - Kriegsberg- und Schillerstaße ) und noch schlimmer, geopfert wurde die Chance, einen ebenerdigen, belebten Kleinen Schloßplatz mit Laufkundschaft zu erhalten, der Königstraße, Schloßplatz, Friedrichstraße, Kronprinzstraße, Calwerstraße und Stilwerk-Galerie ohne eine einzige Treppenstufe verbunden hätte (von der Universität und der Schloßstraße will ich gar nicht reden). Aber der Architekt sagt ja selbst er hätte da einen 'Riegel' gebaut, direkt vor den Eingang seiner eigenen Ladenpassage :nono:. ( und damit die Fläche des Kleinen Schloßplatzes zu ja nichts größerem zu gebrauchen ist, hat er ihn durch das Lichtband zerschnitten. )
    Die einmalige städtebauliche Chance wurde vergeben um ein paar alte Ölbilder auszustellen.
    Mehr Dummheit auf so wenig Platz ist kaum möglich.

  • Zitat von derstuttgarter

    Mehr Dummheit auf so wenig Platz ist kaum möglich.

    Doch.



    Zitat von TrumpySky

    Trotz soviel negativen Stimmen über das Äußere des Gebäudes

    Hängt ziemlich von Wetter und Blickwinkel ab. Wenn es zu stark spiegelt, gefällt es mir nicht, wenn es einigermaßen transparent ist und/oder sonnig, kommt es ganz gut rüber. Hatte neulich einen entsprechend sonnig-transparenten-Superblick vom Charlottenplatz aus. :daumen:


    Mal ein Blick von innen nach außen:


    Und in einem netten Artikel der EZ zum Tag der Offenen Tür letztes Wochenende steht:

  • Den gelobten großzügigen Innenräumen geopfert wurden ein Straßentunnel


    Echt? Gibt es den Planietunnel nicht mehr?

  • Rückbau

    Der Tunnel wurde von 11 auf 4 Spuren zurückgebaut. Mehr braucht man jetzt nicht mehr ;) da ja immer weniger Pendler :D mit dem Auto nach Stuttgart kommen.

  • Langweiler

    Was man mit einem Kunstgebäude international an Anerkennung erreichen kann, zeigt das Guggenheim Museum in Bilbao. Das ist doppelt so groß aber nicht doppelt so teuer. Und die ganze Welt redet darüber. Wegen der 'Architektur' der Glaskiste setzt sich kein Ludwigsburger in die S-Bahn. Kein Mensch würde darüber reden, stünde sie an der Theodor-Heuss-Straße. Die 'Architektur' ist so kurzlebig, langweilig und nichtssagend wie jede andere Bank dort. Das Ding lebt nur davon, daß es als Parasit den Schloßplatz verschandelt.

  • Zitat von derstuttgarter

    Wegen der 'Architektur' der Glaskiste setzt sich kein Ludwigsburger in die S-Bahn. Kein Mensch würde darüber reden, stünde sie an der Theodor-Heuss-Straße. Die 'Architektur' ist so kurzlebig, langweilig und nichtssagend wie jede andere Bank dort. Das Ding lebt nur davon, daß es als Parasit den Schloßplatz verschandelt.

    "Kein, nie, jede , niemand, Amen."
    Wieviele Leute waren dieses Ferienzeit-Wochenende doch gleich in diesem total uninteressanten Gebäude? 23.000 ?
    Möglicherweise ging es ein paar weiteren Tausend so wie mir, daß sie am Wochenende keine Zeit hatten (leider :(), zumal Sonntags nur von 13-18 Uhr geöffnet.

  • Verschwendung

    67 Millionen Euro verbaut die Stadt für 5100 langweilige qm Ausstellungsfläche.
    50 bis 60 Millionen Euro plant DaimlerChrysler für ein Museum mit 17000 qm Ausstellungsfläche.

  • Es gibt eine neue Baustellentafel am Schloßplatz vom Bauherren der Königsbaupassagen. Während die Passagen selbst ganz ordentlich aussehen, konnten es sich die "Architekten" natürlich nicht verkneifen, als Eckgebäude des Ganzen auch für ihren dritten Bauherren nochmal zwei ihrer scheußlichen Würfel auf den Schloßplatz zu kippen. Nutzt natürlich nichts mehr, einen Eingang zu markieren den man zuvor mit Beton verriegelt hat. :nono:

  • Treppe vor und neben der Galerie

    Stuttgarter Nachrichten heute
    Man hat zu weiches Baumaterial für die Treppenkanten verwendet. Muschelkalk ist den heutigen Beanspruchungen nicht gewachsen. Ob es wirklich die Skater waren? Es gab in den letzten Tagen viele Aktivitäten mit Ständen, Bau- und Lieferfahrzeugen, ob die immer alle brav außen um die Treppe herum gefahren sind?


    Erinnert mich an die Diskussion, daß keine LkW in die Fußgängerzone Königstraße fahren werden um anzuliefern, Bäume zu schneiden, Container abzukippen etc. Man könne daher ruhig einen weniger belastbaren Belag nehmen. Er könne nicht kaputt gehen, da das Amt für öffentliche Ordnung es verboten hätte.


    Auf jeden Fall werden jetzt bauliche Maßnahmen ergriffen. Wer also noch ein Foto der edlen Architektur machen will, sollte sich beeilen. Es werden jede Menge Geländer eingebaut werden müssen, da die Stufen zum sitzen zu nieder und zum gehen zu hoch sind. Es besteht Unfallgefahr für Fußgänger.


    Die Stufen vor dem Haus sollte man schleunigst und vollständig entfernen. Sie sind unnötig.

  • Also mir gefällt der Kubus immer besser, auch wenn ich mir die Form origineller gewünscht hätte, vielleicht auch höher. Aber jedenfalls ist er eine architektonische Bereicherung für diese Toplage und im Vergleich mit der Bebauung davor eine regelrechte "Erlösung vom Bösen".
    Ich war auch im Inneren des Gebäudes und der Blick vom obersten Geschoss hat durchaus was Feudales...Im Zusammenhang mit den anderen benachbarten Projekten wird man von einem gelungenen modernen Ensemble sprechen können. Klar, ist mit Sicherheit keine Architektur im Weltstadtformat, aber für Stuttgart eine sehr ordentliche Entwicklung!

  • Ich war gestern Abend in der Innenstadt und muß sagen, daß der Bau gelungen ist. Insbesondere nachts hat er seinen Reiz. Dann fällt der Blick auf den inneren, steinernen Würfel.


    Nur das unmittelbare Vorfeld des Kubus sollte noch aufgewertet werden.

  • Toll ist vor allem der Kontrast zwischen der strahlend kaltweißen Deckenbeleuchtung aus nackten Röhren der Bar im EG und der gelblichen pseudoaltmodischen Beleuchtung der Natursteinverblendung der nächsten Stockwerke. (Für Ortsfremde, es sieht aus wie eine verglaste Ritterburgruine auf einem Parkhaus.)
    Im obersten Stock ist der Farbton des Lichts ähnlich, aber mangels Naturstein, wieder ein sehr deutlicher Kontrast. Gut zur Geltung kommen auch die Türen zu den Ausstellungsräumen im verglasten Laubengang und die Einbauschränke mit ihren grauen Leintuchtüren.

  • Meister ich bin fertig, soll ich's glei' flicken?

    Weiß jemand warum das Treppen-Geländer der Welt überflüssigster Freitreppe schon wieder herausgerissen wurde? Hat etwa der Abriß schon begonnen? :D

  • Kunstmuseum übergeben

    EZ-Artikel: Die Kunst hält Einzug im neuen Museum :