Rund um den Kudamm (westl. der Fasanenstraße)

  • ^
    In der Tat handelt es sich im Moment eher um überdimensionierte Sandkästen! ;)


    So begrüssenswert diese Hoch-Beete sind, hoffe ich doch sehr, daß sie später auch mit der entsprechenden Blumenpracht bepflanzt und vor allem konstant gepflegt werden, eben einem Metropolen Prachtboulevard angemessen.


    Leider gibt es ja doch zu viele negative Beispiele in dieser Stadt, wo öffentliche Grünflächen total verwahrlosen weil die Mittel fehlen (siehe Wiese vorm Reichstag oder manch neue Parkanlage). Aber hier scheinen ja auch die Anrainer mit zu finanzieren...

  • Am restlichen Kudamm klappts ja auch, u.a. durchs Engagement der Anreiner, die ja immer wieder Blumenzwiebeln pflanzen. Wird doch sicher auch funktionieren, sofern es kein weiterer "Soldatenfriedhof" wie am Tauentzien wird, wovon ich mal nicht ausgehe.

  • Diese Art von Tankstellen (wie das obere Beispiel) haben meiner Meinung nach nichts im Zentrum einer Metropole zu suchen. Eine städtebauliches Unding! Freut mich, dass sie endlich nach und nach verschwinden.

  • Update Bleibtreustraße 25

    zuletzt erwähnt in #215


    Nach etwas längerem Stillstand, geht es dem alten Hotelgebäude nun endlich an den Kragen!


  • Update Kurfürstendamm 170 - Palais Holler

    Beim Palais Holler Projekt ist der Vorkriegsbau abgerissen und der Kurfürstendamm um eine Bausünde ärmer ;)
    Ich freue mich riesig auf den Nöfer Neubau, der zuletzt in Beitrag #622 gezeigt wurde.



    An der Abbruchkante sieht man sehr schön wie platzverschwenderisch und notdürftig die Nachkriegsbauten die Lücken füllten.

  • Update Bleibtreustraße 18

    (zuletzt hier: #179)


    Nach einer gefühlten Ewigkeit scheint sich auch auf diesem Gelände wieder etwas zu tun. Der Nachkriegsbau ist schon seit längerer Zeit vollständig abgerissen.
    Leider gibt es immer noch kein Bauschild.


  • ^
    Wow!


    Es ist ein kompletter Neubau, da der Bestand letzten Monat abgerissen wurde.
    Hatte mich schon gefragt, was dort hinkommt und bin jetzt sehr positiv überrascht!


  • Also die Anzahl der Geschosse spricht für einen Neubau, wobei der Neubau dann ein Geschoss weniger hätte...Auf der Visualisierung hat der (Neu-)Bau fast die selbe Geschosshöhe, wie die Altbauten nebendran. Sehr selten sowas und deswegen umso bemerkenswerter!

  • @ Batō


    Sehr schön. Bemerkenswert finde ich, dass das Gebäude ganze 12 Wohnungen bieten wird. Ich habe mal ein Exposé angefordert ...

  • Protest gegen Umbau am Olivaer Platz. Die bunten Blumenbeete sollen einer planierten Fläche, umstanden von Bäumen weichen, wie am Lehniner oder am Stutti. Anwohner sind natürlich nicht einverstanden. Außerdem man gegen die Ausweitung der Platzfläche auf die Parkplätze ist. Nachvollziehbar, aber etwas paradox, wenn man einerseits keinen Beton will, und ihn dort aber verteidigt. :D
    Ganz so schlimm, wie vor allem am Lehniner, scheint es den Plänen nicht zu werden. Wenn ich mich an unser Uni-Projekt erinnere, hatte man sich das alles auch anders vorgestellt. Na ma kiekn... Hier noch mal der Siegerentwurf. Und Herr Schulte hat nen neuen, feschen Bart :lol:

  • Update Bleibtreustraße 25 (Patzschke)

    Der Vorgängerbau ist - bis auf die Tiefgarage (??), Einfahrt rechts im Bild - abgeräumt, ein Bagger war zu erkennen:



    Ein Bauschild wurde aufgestellt:


  • Schlüterstraße 40

    Hier schreitet der Rohbau zügig voran, man hat bald die Endhöhe erreicht.
    (Zuletzt hier erwähnt)



    Bauschild:



    Moderne at its best, wie ich finde - wenn die Wirklichkeit dann auch die Wirkung auf der Visualisierung erreicht...:daumen:

  • Nachtrag:
    Das Einzige, aber auch wirklich das Einzige, was ich den Patzschkes wirklich übel nehme, ist, dass sie, wie schon im DOMUS in der Luisenstadt, das Styropor-WDVS offenbar auch für die Erdgeschoss-Rustizierung verwenden (werden). Das wirkt einfach nur billig - tock tock tock. Warum können sie hier im Parterre, wo der Dämm-Energiespareffekt doch nun wirklich gegen null tendiert, nicht wenigstens ein vernünftiges Material nehmen - Ziegel, Naturstein oder dergleichen?! Das würde, da man beim Vorbeigehen eben auch deutlich die Materialqualität des Erdgeschosses wahrnimmt, den Gesamteindruck stark verbessern. Hallo, liebe Architekten, lest Ihr hier mit?:hallo:

  • Neubauten sorgen am Kudamm für alte Pracht

    Unter diesem Titel schrieb die Morgenpost über Neubauprojekte: http://www.morgenpost.de/bezir…amm-fuer-alte-Pracht.html


    Dabei wurde das Palais Holler besprochen sowie auch das französische Palais Unter den Linden.


    Interessant sind die Pläne für die Kurfürsten-Logen, die an der Ecke Albrecht-Achilles-Straße von Höhne realisiert werden sollen. Mir ist nicht ganz klar welches Grundstück dabei gemeint ist. Es muss wohl der Flachbau zur Schaubühne hin sein (ich dachte der gehörte zu dem Ensemble der Schaubühne und stünde unter Denkmalschutz).


    Der Tenor des Artikels ist, dass man schlichte Nachkriegsbauten abreißt und durch Neubauten ersetzt, die sich in der Gestaltung an der Gründerzeit orientieren. Das Palais Holler soll angeblich nicht als Neubau erkennbar sei (bekommt allerdings eine zweigeschossige Tiefgarage).

  • Update Charlottenhöfe

    Bei den Charlottenhöfen in der Lietzenburger Strasse 101-103 fallen langsam die Hüllen und geben zum ersten Mal einen Blick auf die Fassade frei.
    (Zuletzt vor knapp 16 Monaten hier in #167)



    M.E. sehen die 7 Etagen die man zwischen Strassenniveau und Traufhöhe gequetscht hat viel zu gedrungen aus, für eine, laut Prospekt "klassisch elegante, von Art déco inspirierte" Architektur. Kein Vergleich zum echten Klassiker mit seinen grosszügigen 5 Etagen links daneben! Vielleicht reisst das hohe Foyer ja wieder was raus. ;)


    Trotzdem erfreulich, da bald ein wichtiger Lückenschluss und eine weitere Aufwertung in dieser Strasse vollendet wird, die in den letzten Jahren eine so rasante Entwicklung erlebt hat.