Europa-Center [realisiert 2018]

  • Europa-Center [realisiert 2018]

    Zitat von RiCoH

    Hier der geplante Büro-Tower von Europa-Center AG. Der 18-stöckige Tower sowie ein 6-stöckiges Nebengebäude soll an Stelle des ehemaligen Finanzamt Ost stehen. Der Entwurf stammt von KZA - Koschany Zimmer Architekten aus Essen.



    Büromarkt Essen


    Ich find den Entwurf klasse!!!


    Die Kombination aus Sandstein und Glas gefällt mir ausgesprochen gut.
    Verstehe ich gerade was falsch oder gehört das Projekt hier eigentlich gar nicht hin? Auf der Karte hier liegt das Finanzamt nämlich nicht im Krupp Gürtel.


    Wenn das ehemalige Finanzamt schon abgerissen wird, ist das denke ich ein postives Zeichen für den Baustart des Turms. Wäre wünschenswert, vor allem, da dann der Essen-Cluster wieder erweitert würde.


    EDIT by Jai-C: Beiträge verschoben (ursprünglich im Krupp-Gürtel Thread, jetzt eigenes Thema)

  • Ein bis zu 33-geschossiges Hochhaus - gebildet aus zwei gläsernen Rauten, schräg zueinander versetzt, unterschiedlich hoch und durch ein Erschließungselement über die gesamte Höhe miteinander verbunden - setzt auf der Ecke des Areals ein eindeutiges, unverwechselbares architektonisches Zeichen. Der Turm ist als „Landmarke“ und wichtiger Teil der Hochhauskulisse Essens weithin wahrnehmbar.


    Standort:


    Links:
    KZA

  • Der Turm gefällt mir ebenfalls gut - gibt es denn irgendeine Information zur Höhe (ich schätze mal so gut 60m).

  • @Samuel
    Jaa ich hoffe das es ein positives Zeichen ist. Der Turm würde super ins Cluster passen. Schade nur, dass es wieder nur ein Hochhaus mit mittlerer Höhe ist.


    Jai-C
    Da hast du richtig geschätzt. Nach Quellen der Essener Homepage soll die Höhe bei circa 60m liegen
    Büromarkt Essen

  • Hier hab ich ein grösseres Rendering aus der NRZ


    Mir ist aufgefallen, dass der Tower irgendwie schlanker und höher aussieht...E.On ist als möglicher Mieter im Gesrpäch.

  • Zitat von RiCoH

    Mir ist aufgefallen, dass der Tower irgendwie schlanker und höher aussieht...


    Das sieht nicht nur so aus. Ich zähle über 20 Stockwerke, dabei ist der untere Teil des Turms noch verdeckt. Das sieht locker nach mehr als 100m aus.


    Wäre cool, wenn das so gebaut würde.

  • Stevan
    Stimmt, komischerweise ist in den 2 Wochen mehr passiert als in den letzten Jahren. Letzte Woche wurde auch der Abriss der alten Volkshochschule an der Hollestr. für 1,8Mio. für diesen Sommer bewilligt. Man hofft dort einen Investor zu finden, der dort Hochhaus verwirklicht.


    rec
    Das wäre natürlich super. Ich frage mich, ob die die hintere Fassade und die Antenne auch zum Tower gehören. Denn Links ist die Postbank und rechts kommt dann der RAG-Komplex.

  • Visualisierung

    Hier eine Visualisierung.
    geplante Höhe: 128 Meter, Zwillings-Hochhaus mit 27 bzw. 33 Geschossen



    Bild stammt aus dem Büro KZA (darf hier verwendet werden)

  • So sehen in letzter Zeit aber viele neue Hochhäuser aus. Trotzdem gefällt es mir sehr gut, auch wenn die Fassade ein wenig abwechslungsreicher sein könnte.
    Ist die eine Seite des rechten Hochhauses eigentlich spitzwinkliger oder liegt das nur an der Perspektive? Ich meine die Seite des rechten Gebäudes, die direkt an dem Mittelstück ist, scheint mir nicht normal rechtwinklig zu sein.


    [EDIT]
    Herzlich willkommen auf dem Forum.

  • wie kommt es, dass aus 16 stockwerken jetzt 33 wurden? ist es das selbe projekt, wie im ersten posting? sieht ganz gut aus, übrigens. gute höhe, würde sogar in frankfurt schon ganz gut auffallen.

  • Ich vermute, dass dieser Entwurf speziell für EON-Ruhrgas erstellt wurde. Dieses Unternehmen möchte ja seinen Hauptsitz innerhalb von Essen verlegen, liebäugelt aber mehr mit einem Gundstück an der Messe ( Norbertstraße) .


    Na warten wir einmal ab, was auf dem Grundstück letztendlich hochgezogen wird.:confused:

  • Zur Information- der ISTZUSTAND


    Möchte mich für die schlechte Qualität des Fotos entschuldigen, hatte heute nicht meine gute Kamera dabei.




  • geile Visualisierung:daumen: :daumen: :daumen: mit 128m wäre es das höchste gebäude in essen


    prinzali
    ...liebäugelt aber mehr mit einem Gundstück an der Messe ( Norbertstraße)...


    das stimmt, aber ich hab auch gelesen, dass die Messe Essen gesagt hat, dass der Parkplatz (Norbertstr.) unverzichtbar für die Messe ist. aber warten wir erstmal ab :cool:

  • Wäre aber ein Highlight in der Essener Hochhaus-Kette

    Sicht aus Mühlheim

    Lageplan

    Modellfoto


    (Bilder mit Zustimmung der EUROPA-CENTER AG)

  • RiCoh will uns wohl mit den Bildern quälen:D
    Es ist wirklich Schade das dieses Hochhaus nicht gebaut wird. Den ersten Renderings nach habe ich mir das Hochhaus sehr schmal vorgestellt aber jetzt sind man erst was für ein Brocken das geworden wäre.
    Meiner Meinung nach schöner als der RWE-Turm.


    Freut mich auch das kza wieder online ist. Eine zeitlang konnte man sich ja keine Projekte angucken.