Pempelfort / Golzheim

  • Cecilienallee 36 - Endstand (fast) - Bella Vista

    Unter #149 konnte Anfang Februar die entrüstete, fertige Fassade gezeigt werden - nur noch der Eingangsbereich ist in der Mache. Die vergoldete Schrift Bella Vista über dem Eingang erinnert an Mannesmannufer 4 - dies scheint eine neue Mode zu sein:





    Der Zaun wird mit Naturstein ergänzt, was durchaus edel wirkt. Un-edel wirkt die rechts vom Eingang sichtbare TG-Lüftung - ich hoffe, dass sie hinter Gebüschen versteckt wird. Mit mehr Budget hätte man darauf eine Statue stellen können und so tun, als wäre es ein Sockel. Die inzwischen eingesetzte Eingangstür wirkt ganz OK - auch wenn es durchaus eleganter ginge.

  • ThreeGeorge

    Endlich gibt es Betrieb auf der Baustelle. Der Sockel soll bekanntlich breiter werden - von dieser Verbreitung wurde das EG weitgehend betoniert:







    Auf dem ersten Foto sieht man rechts die Musterfassade, die ich unter #152 gezeigt habe. Bei Gelegenheit habe ich mir heute die Baustelle des Kentenich-Hofs angeschaut - sie erreicht bereits das Straßenniveau:


  • Pempelfort: My Triple Life 2.0

    Zuletzt hier gezeigt - das Vorderhaus erreicht inzwischen fast die Höhe der Nachbarn (das Haus rechts hat nur vier Vollgeschosse:(





    Vom Hinterhof eines Nachbarhauses sieht man, dass das Hinterhaus komplett verputzt ist. Es wird nicht nur die Lücke zwischen den Häusern an der Schloßstraße gefüllt, sondern auch mit einem L an die blinde Wand des Nachbarhauses angebaut. Ein wenig schade um die schöne verdeckte Verklinkerung, dafür wird aber zusätzliche Wohnfläche gewonnen:





    Schlosshof 73 gegenüber scheint eine Schonzeit gekriegt zu haben - was ihm wenig hilft, da die Hälfte bereits weg ist:


  • ThreeGeorge

    Inzwischen wird stellenweise an der Decke über dem letzten Geschoss des Sockelbaus gearbeitet. Man sieht außerdem, dass die Hochhaus-Regelgeschosse ergänzt werden - diese werden künftig bündig mit dem fensterlosen Treppenhaus enden. Dies wundert mich, da die Visualisierungen die westliche schmale Seite mit großen Fenstern zeigen - werden noch Öffnungen im Treppenhaus herausgeschnitten (statisch bedenklich) oder der blinden Wand Fake-Fenster vorgesetzt?





  • Golzheim: Kentenich Hof

    Die Baustelle wurde zuletzt im April unter #162 gezeigt. Mittlerweile gewann sie an Tempo, zum Teil wird am 1. OG gearbeitet - interessant, dass die Rundung der Hausecke dort gemauert wurde, während die beiden EG-Rundungen betoniert wurden:







    Gleichzeitig wird die benachbarte alte Villa an der Kaiserswerther Straße umgebaut:



  • - werden noch Öffnungen im Treppenhaus herausgeschnitten (statisch bedenklich) oder der blinden Wand Fake-Fenster vorgesetzt?
    http://abload.de/img/3george1505261ffkv8.jpg
    Bitte keine Bilder als Hotlink zitieren. Ec


    Bist du jetzt ein Statiker geworden nach all den Offenbarungseiden diesbezüglich in früherer Zeit.:D
    Ich kann dich beruhigen. Da könnten große Öffnungen herausgeschnitten werden, etwas sollte aber noch übrig bleiben.:lach:

  • Pempelfort: My Triple Life 2.0

    Die Baustelle wurde zuletzt unter #163 gezeigt, inzwischen erreichte sie die geplante Höhe, das Einsetzen der Fenster fängt an:





    An der Seitenwand sieht man, dass es wohl eine Dachschräge geben wird - sie ist jedoch zu flach, dass man das Haus von der Straße anders als eins mit einem Flachdach wahrnehmen könnte.


    Die Schonzeit am Schlosshof 73 schräg gegenüber ist vorbei, der Abriss geht weiter - heute konnte ich nur noch einen kleinen Rest der EG-Mauer sehen.

  • 3George

    Der Sockelbau ist inzwischen fertig betoniert - ganz gut sieht man, dass die Nordseite leicht gebogen ist:







    Wie man darüber sieht, auch im Osten wird der Turm breiter. Ich grübelte mal, wieso die unteren Geschosse des östlichen Treppenhauses belassen wurden - die wurden um-betoniert und werden nach Oben weitergeführt:





    Das Bürogebäude links nahm ich mit auf, weil mir die holzgetäfelte Fassade gefiel:





    Ein weiterer Hochhaus-Umbau - von diesem Bürobau neben SkyOffice:


  • Cecilienallee 36 - Endstand - Bella Vista

    Als ich das Projekt Anfang April gezeigt habe, war der Eingangsbereich noch nicht fertig - jetzt ist er das. Die Lampen am Tor wirken ganz stilvoll, passend u.a. zum dezent dekorierten Haus der frühen Moderne links. Die Kasten rechts (Mülleimer und TG-Lüftung) wurden mit Bepflanzung abgedeckt, was sie für die Bewohner weniger sichtbar macht:



  • Golzheim: Kentenich Hof

    Mittlerweile ist der Rohbau der vier Regelgeschosse fast fertig, die beiden Staffelgeschosse fehlen noch. Im hinteren Bereich werden wohl Stadthäuser errichtet, von den bisher einige EG-Teile zu sehen sind (2. Foto). Selber hätte ich den Raum eher für ein größeres Vorderhaus, etwa mit zwei Ts um zwei Treppenhäuser, genutzt. So blieb das Problem des Zugangs - den ganzen Raum östlich des Neubaus (zwischen diesem und dem Bürobau auf dem 1. Foto rechts) beanspruchen die beiden TG-Rampen. Möglich wäre noch ein Durchgang zwischen dem Neubau und der umgebauten Villa (wo auf dem 1. Foto Baucontainer stehen), stattdessen wurde genau in der Mitte des Neubaus ein eher klaustrophobisch wirkender Tunnel betoniert - mit mE bemühter Symmetrie als Resultat (neben dem Betonmischer auf dem 1. Foto wie auch auf der Visualisierung:(







    Bei Gelegenheit habe ich mir noch 3George angeschaut - der Sockel-Rohbau ist fertig, der Turm-Erweiterung fehlt nicht mehr viel. Auf dem 2. Foto sieht man den während der Bauphase noch nicht gezeigten Blick vom Nordwesten - die Nordfassade hatte einst bodentiefe Treppenhaus-Fenster, die jetzt zugemauert werden (wovon der Sinn mir verborgen bleibt):





  • Three George

    Auf dem 2. Foto sieht man den während der Bauphase noch nicht gezeigten Blick vom Nordwesten - die Nordfassade hatte einst bodentiefe Treppenhaus-Fenster, die jetzt zugemauert werden (wovon der Sinn mir verborgen bleibt):


    Da irrst du, die Fensteröffnungen waren nie sichtbar, sondern immer durch die Blechfassade verdeckt!
    Siehe hier auf Foto 3 + 4: http://www.deutsches-architekt…php?p=437921&postcount=99

  • Pempelfort: My Triple Life 2.0

    Der Neubau hat inzwischen etliche Fenster und Wärmedämmung. Man sieht, dass die Erbauer des Nachbarshauses links offenbar darauf spekuliert haben, dass die Fluchtlinie lange zurückversetzt von der Straße bleibt - die blinde Wand wurde beinahe an die Balkone angebaut. Ich hoffe, dass sie eine ansprechende Oberfläche erhält (Klinkerriemchen wie beim Nachbarn?), da sie wohl mehrere Jahre sichtbar bleiben wird. Irgendwann wird auch links angeglichen, allerdings um das witzige postmoderne Haus wäre es Schade.
    Wieso hat der Neubau keine Balkone im Osten - darf man diese nicht mehr über der Straße bauen?





    Vom Norden sieht man, dass es über den Dachgauben noch ein Staffelgeschoss gibt:





    Im Hinterhof merkt man, dass die Haupthaus-Fassaden weit mehr Fensterfläche aufweisen als jene der Townhohses. Ich vermute, dass diese größere Fenster zum Westen haben, mit Blick auf den Privatgarten:





    Von dem Haus schräg gegenüber ist nur ein Haufen Schutt übrig geblieben. Dadurch wurde der Blick auf eingeschossige Hinterhofbebauung frei, die wohl jemand anderem gehört - so große Reserven könnte man mobilisieren, könnte man Hinterhöfe zusammehgefasst bebauen:



  • Three George

    ^^ Inzwischen wurden die alten Öffnungen fast alle zugemauert. Im neu betonierten Eckteil gibt es ungefähr in der Mitte der Höhe eine große Öffnung links, die Geschosse darüber und darunter haben diese nicht - hat das Feuerwehr-Gründe oder soll es ein Architekturfeature sein?
    Ich stelle mir vor, dass der Blick vom Südwesten im Kontrast mit der Backsteinkirche einmal spannend wirken wird - so wie diese Einstellung:





    Die Musterfassade an der Westseite wurde wieder abgebaut, dafür wird jetzt die dauerhafte Fassade auf der Nordseite installiert - am Sockel, wo auch die Innenwände gemauert werden:



  • Golzheim: Kentenich Hof

    Der Rohbau des zweiten Staffelgeschosses ist fast fertig, die zwei Staffelgeschosse geben dem Bauwerk eine interessante Form - mich erinnert sie an ältere New Yorker Bauten mit mehreren Staffelgeschossen. Sofort kommt aber auch in den Sinn, dass die Zoning-Resolution-Häuser mit Setbacks höher sind - auch hier wäre die Wirkung mit 1-2 zusätzlichen Geschossen besser:





    Inzwischen wurden viele Fenster eingesetzt:





    Die Townhouses im Hinterhof. Neben der TG-Rampe des Nachbarn (vorne) wurde eine Betonwand aufgestellt - die den Garten vom PKW-Lärm auf der TG-Rampe abschirmen soll?





    Wirkt interessant - der Erker des ersten Staffelgeschosses:





    Bei Gelegenheit eine zuletzt nicht gezeigte Perspektive von 3George - man sieht jetzt gut die doppelgeschossigen Gärten an der Nordwest-Ecke. Ich glaube, es sind die ersten hängenden Gärten in der Stadt:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • The Corner

    Zuletzt unter #130 erwähnt: Das Deal Magazin berichtete heute, dass alle von 94 bis ca. 280 Qm große Wohnungen (insgesamt 1.800 Qm) an der Feldstraße 73 noch vor Baubeginn an einzelne Personen verkauft wurden - leider nicht, wann genau der Baubeginn folgt. Ungewöhnlich soll die bis zu 3,65 Meter reichende Raumhöhe sein.


    Der Stand am 19.08 - hinter den Stapeln links wird bereits die Baugrube ausgehoben. Rechts sieht man etwas von einem Wohnhochhaus, welches der Straße angenehme Urbanität verleiht:



    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Der Baubeginn ist letzte Woche erfolgt. Aktuell werden Pfähle in die Erde getrieben als Vorbereitung für den Tiefbau.
    Um die Ecke gibt es eine weitere Baustelle. Das Haus Gartenstraße 48, direkt neben dem an der Ecke Duisburger Str. liegenden Hotel, wurde abgerissen. Auch hier ist der Tiefbau schon gestartet. Hat hier jemand Informationen was und wer dort baut?

  • Was ist eigentlich der Zweck des breiten Rasenstreifens entlang der Rotterdamer Str.? Bis Reeser Platz ist das bei Google Maps als Kleiner Rheinpark ausgewiesen, der Rest? Und mal ganz ehrlich, wer möchte denn in unmittelbarer Nähe zu einer 4-spurigen Straße, ohne irgendeine visuelle Abgrenzung in der Sonne liegen oder ein Würstchen grillen?

  • Three George / Kentenich Hof

    Inzwischen wurde genügend Fassade fertiggestellt, dass man derer endgültiges Wirken betrachten kann - interessante 3D-Effekte:







    Der Blick vom Südwesten:





    Wenige 100 Meter weiter nördlich wurde ein Haus an der Kaiserswerther Straße umgebaut und aufgestockt, gerade gestern wurde es entrüstet. Zum Glück wurden dem verputzten Teil einige Profilierungen vergönnt, wodurch die Wirkung nicht so plump ist - früher war die Farbgebung interessanter. Dennoch sind die Dachgeschosse ein Bruch - ich vermisse die Gauben:





    ----


    Der Rohbau des Kentenich Hofs ist fertig und hat die meisten Fenster (im warmen Farbton), zum Teil auch Wärmedämmung:





    Die zweigeschossigen Häuser im hinteren Bereich erreichten ebenfalls die geplante Höhe, auch sie haben bereits etliche Fenster:





    Ich nehme an, zwei Geschosse ist das Maximum ohne besondere Feuerwehrzufahrt? Würde man daraus drei machen, wäre dies eine notwendige Anpassung der Vorschriften, die so viele Möglichkeiten eröffnen würde (immerhin +50%). Vielleicht wären aber drei möglich, da ich so viele hier und da in den Hinterhöfen gesehen habe? (Dann wären auch hier diese drei besser.)