Hansa-Areal (S-Möhringen)

  • Hansa-Areal (S-Möhringen)

    In Möhringen entsteht (bisher völlig unbemerkt) entlang der Sigmaringer Strasse ein beachtliches Bürogebäude der Firma Hansa. Der Rohbau steht fast.







    Bilder: Silesia

  • Hansa-Areal (S-Möhringen)

    Auf dem 48.000qm großen Hansa-Areal an der Sigmaringerstraße in S-Möhringen wollen Bouwfonds 170 Wohnungen errichten. BBPl. braucht wieder Ewigkeiten. Wenn´s gut läuft, Baubeginn Ende 2016. Oh Boy.


    Quelle: StZ-Online

  • Update Hansa

    Der Neubau ist fertig, sehr schick. Die Altbauten werden nach und nach abgerissen. Der bisherige Verwaltungsbau (der noch gar nicht so alt war) ist schon weg, die alten Produktionshallen sind ausgeräumt. Das Gelände hat riesiges Potential.








  • Nur noch Forschung, Entwicklung und Schulung, also reiner Verwaltungssitz. Produktion weiterhin in Burglengenfeld und anderen Standorten. Für das Areal ist eine Mischnutzung Gewerbe/ Wohnen angedacht. Ursprünglich sollte ja auch mal die Feuerwehr von Degerloch (Tränke) auf das Hansagelände umziehen.

  • ^^ Ich habe auch gestaunt wie schnell das ging das Areal freizuräumen (oder kommt mir das nur so vor?). Ist auch jetzt wirklich mehr Platz vorhanden als gedacht! Der bebaute Bereich von Möhringen rückt näher heran an die Bundesstraße. Der Hansa-Neubau sieht übrigens gar nicht aus wie ein Neubau, könnte auch schon 20 Jahre stehen, quasi "used-look".

  • Hansa

    Auf dem Hansa-Areal in der Sigmaringer Straße in S-Möhringen ist nun wirklich freigeräumt. Es kann losgehen. Platz ist da.





    Bilder: Silesia

  • Ich bin heute mittag daran vorbeigefahren und habe überlegt, mal anzuhalten und Fotos zu machen. Ich war aber soooo bequem und bin einfach weitergefahren. Als hätte ich geahnt, dass du mir die Arbeit abnimmst und Fotos machst :D :daumen:

  • Direkt neben dem neuen Hansagebäude wird schon gebuddelt. Für den Standort scheint das sehr in Ordnung.



    Visualisierung: Knippershelbig.com.

  • Auf dem Hansa Areal gehts weiter, bis zu 190 Wohnungen sollen entstehen. inkl. Kita und Quartiersplatz, der erste Entwurf sieht ganz ansprechend aus.


    weitere Infos im Artikel:


    - IT-Dienstleister AEB zieht aufs Hansa Areal
    - Feuerwache 5 zieht auch dorthin


    http://www.stuttgarter-zeitung.de

  • Danke, Ohlsen.


    Die Visualisierung jedenfalls finde ich recht ansprechend, auch die gewisse Großzügigkeit, die üppigen Grünflächen. Ackermann Raff hatten sich ja seinerzeit mit dem m.E. sehr schnittigen Forum K.-Entwurf sehr positiv hervor getan. Für S-Möhringen wahrscheinlich ein Gewinn. Und 55 Mio. EUR Investitionssumme sind hier auch ordentlich.

  • Gefällt. Interessant, daß ein paar Meter weiter in der Tränke hingegen Stillstand herrscht. Selbst aus dem Arkona-Hotel ist nichts geworden, wo doch überall sonst Hotels seit Jahren gehen wie warme Schrippen.

  • update 18.09.2016

    Der in #12 + #13 von Stutengarten und Ohlsen angesprochene Neubau von AEB.


    (schon mal jemand "mitarbeitergeinhabt" irgendwo gelesen?!")






    Bestand von Hansa links daneben



    Auf dem 48.000qm großen Hansa-Areal an der Sigmaringerstraße in S-Möhringen wollen Bouwfonds 170 Wohnungen errichten. BBPl. braucht wieder Ewigkeiten. Wenn´s gut läuft, Baubeginn Ende 2016. Oh Boy.


    Quelle: StZ-Online


    2016 - schön wäre es gewesen! Nun 2018! Worauf warten die bis dahin?! Auf noch größere Wohnungsknappheit und noch höhere Erträge?!



    Gegenüber kam Farbe ins Spiel, bzw. in den Anbau.



    Bilder: Silesia

  • Ein paar Aufnahmen des fertigen AEB-Gebäudes vom 4. August 2017.


    Schön zu wissen, dass im Innern ein großes Atrium zu finden ist. Äußerlich ok, aber könnte in jedem anderen Gewerbegebiet stehen:






    Die Fassade in Schräg- und...




    ... Frontalansicht:




    Schöner Kontrast zum noch dörflich geprägten Gegenüber:






    Das Hansa-Bürogebäude daneben: